Poltern auf Italienisch im BORG Feldbach

Seit fast 30 Jahren bringen Schüler des BORG Feldbach im Zweijahres-Rhythmus ein Musical auf die Bühne. Heuer ist es die Welturaufführung von „Piccolo Grande Amore“, einer heiteren Liebesgeschichte mit vielen Ohrwürmern.

70 Jugendliche des BORG Feldbach und ein engagiertes Team aus Lehrern und Freiwilligen arbeiten seit Schulbeginn an der diesjährigen Musical-Inszenierung „Piccolo Grande Amore – Poltern auf Italienisch“. Regie führt Karola Sakotnik, eine international renommierte Schauspielerin und Sängerin.

„Piccolo Grande Amore“ ist im Februar an zehn Terminen im BORG Feldbach zu sehen

Band bis Bühne hausgemacht

Von Band bis Bühne ist bei dem Schul-Musical alles hausgemacht, und da geht es für die Schüler laut Sakotnik vor allem um „das Zusammenarbeiten, das sich aufeinander verlassen müssen. Wir haben hier 50 Leute auf der Bühne und nochmal 20 hinter der Bühne, die müssen alle jeden Tag da sein, die müssen rechtzeitig da sein, und dann muss man sich auf der Bühne auch noch unterstützen“.

Borg Feldbach Musical Piccolo Grande Amore

Borg Feldbach

Die Band - ebenfalls Schüler des BORG Feldbach, genauso wie die Schauspieler

Hochzeitspläne mit Hindernissen

Im Stück selbst dreht sich alles um ein junges Paar: Der Italiener Mimmo und die Französin Zoe lernen einander beim Studium kennen und beschließen zu heiraten. Allerdings wird das Paar bei den Planungen dazu von allen Seiten mit Vorurteilen und Ritualen konfrontiert, die die Hochzeit beinahe zum Platzen bringen. Gesungen wird englischer, französischer und italienischer Sprache.

Borg Feldbach Musical Piccolo Grande Amore

ORF

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 13.2.2017

Die weibliche Hauptrolle spielt Mirella Sengl, die mit dem Schülermusical schon erste Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft sammeln will: „Ich möchte ja den Beruf der Musicaldarstellerin ausleben, ausüben, und das ist natürlich der erste Schritt dazu, weil man freut sich wenn man dann die Hautprolle beim ersten großen Musical spielen darf.“

Borg Feldbach Musical Piccolo Grande Amore

Borg Feldbach

Die Schüler des BORG Feldbach bei den Proben zum Musical

Auch Oliver Schmied alias „Mimmo“ lebt das Musical, auch wenn manche Szenen sehr intim werden können - beispielsweise bei einem Kuss „oder wenn man bei einem Lied die Menschen wirklich berührt. Also sowas anzuschauen macht schon wirklich Herzklopfen, und das ist schon das Positive beim Musicalspielen.“ Herzklopfen ist beim „Piccolo Grande Amore“ in Feldbach also garantiert, bleibt zu hoffen, dass es auch ein Happy End gibt.

Link: