Opernball: Steirisches Debüt im Dreivierteltakt

Wenn der Wiener Opernball am Donnerstagabend feierlich von 144 Tanzpaaren eröffnet wird, sind auch einige steirische Debütanten dabei. Die 23-jährige Kapfenbergerin Silvia Zirbisegger ist eine von ihnen.

Einmal als Debütantin in den Wiener Opernball einzutauchen - davon träumen nicht nur junge Wienerinnen. Auch so mancher Steirerin haben es das weiße Abendkleid, das funkelnde Krönchen - heuer designt von Karl Lagerfeld - und die rauschende Stimmung im wohl berühmtesten Ballsaal der Welt angetan - mehr dazu in Bundespräsident als „Debütant“ (news.ORF.at; 23.2.2017).

Tiara für den Opernball 2017 von Karl Lagerfeld

APA/Herbert Neubauer

Die Voraussetzungen für das Debüt am Wiener Opernball:

  • sehr gute Linkswalzerkenntnisse
  • Alterslimit: mind. 17, max. 24 Jahre
  • man darf den Wiener Opernball nur ein Mal eröffnen

So auch der 23-jährigen Silvia Zirbisegger, die am Donnerstagabend mit 143 anderen Mitgliedern des Jungdamen- und Jungherrenkomitees debütieren wird.

Im vergangenen Herbst hatte sie sich für die Teilnahme beworben - Anfang Dezember kam dann die heißersehnte Zusage. Seitdem heiße es für sie und ihren 18-jährigen Tanzpartner Jakob Ehmann: „Tanzen. Tanzen. Tanzen.“

„Nervosität gehört dazu“

Der Druck ist groß: Über 5.000 Besucher mit teils großen Namen aus Kultur, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Sport sowie ein Hochaufgebot an Medien werden jeden Schritt und Tritt der Tänzer mitverfolgen: „Ich kann nur für mich sprechen: Ich bin sehr nervös - aber ich glaube auch, das gehört einfach dazu; so eine gesunde Nervosität“, schmunzelt Zirbisegger.

Debütanten Opernball

Zirbisegger

Silvia Zirbisegger und ihr Tanzpartner Jakob Ehmann im Proben-Outfit

Gutes Training sei daher alles - denn: „Von nix kommt nix. Und wir wollen ja keine schlechte Leistung darbieten.“ Wenn sie nicht gerade probt, studiert die Kapfenbergerin Archäologie und Englisch an der Uni Graz - „und Jakob geht derzeit noch zur Schule; er wird heuer maturieren“, berichtet die Debütantin.

Opernball Wien

ORF

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Steiermark“, 23.2.2017

Zeit für Haare und Make-up

Am 23. Februar 2017 jedoch dreht sich für die beiden absolut alles um den Ball der Bälle, wie die Steirerin verrät: „Zuerst steht der Friseur auf dem Programm. Das ist ganz wichtig, denn die Ballfrisur ist ja heuer einheitlich. Danach habe ich das Glück, dass wir gratis geschminkt werden - das ist eine große Erleichterung. Dann heißt’s noch ein bisschen Ausrasten und gegen 17.00 Uhr machen wir uns Richtung Oper auf, damit wir ja rechtzeitig da sind“ - und ein ganz besonderer Abend beginnen kann.

Link: