In Gleisdorf tanzen die Puppen

Das Puppentheater erlebt aktuell eine echt Renaissance und beschränkt sich längst nicht mehr nur auf Kasperltheater: Auch in Gleisdorf lässt man wieder die Puppen tanzen - beim dritten Internationalen Figurentheater-Festival „Puppille“.

Es waren nicht zuletzt die Inszenierungen des Grazers Nikolaus Habjan, die das Puppentheater in letzter Zeit wieder verstärkt ins Licht der Öffentlichkeit gerückt haben - mehr dazu auch in Faust als Puppenspiel (10.2.2016).

Internationale Puppenspieler zu Gast

Das Figurentheater-Festival „Puppille“ in Gleisdorf zeigt seit mittlerweile drei Jahren, dass Puppenspiel weit mehr als nur Unterhaltung für Kinder ist. Auch heuer lassen Profis aus ganz Österreich, aber auch aus Deutschland, Italien und aus Estland in Gleisdorf die Puppen tanzen, um damit kleine und große Zuschauer gleichermaßen in ihren Bann zu ziehen.

Festival Puppentheater Gleisdorf Pupille

Figurentheater Puppille

Veranstaltungstipp:

Das Figurentheaterfestival Puppille beginnt am 1. April im Forum Kloster und dauert bis 4. April.

„Wir haben wirklich Stücke für Kinder ab drei, aber auch die ganze Familie, das ist uns total wichtig. Wir wollen einfach schauen, dass wir ganz unterschiedliche Stilrichtungen mit herein bringen, um zu sehen, was für eine Dimension das hat“, sagt Elfriede Scharf vom Theater Kuddelmuddel aus Großsteinbach. Scharf selbst verleiht in der steirischen Kochshow dem Chef und seiner Assistentin ebenso ihre Stimme, wie einem von Lebensmittelverschwendung bedrohten sprechenden Apfel namens Jonathan Kronprinz.

Festival Puppentheater Gleisdorf Pupille

Figurentheater Puppille

Totes Material wird lebendig

Die meisten Puppenspieler, die in Gleisdorf auftreten, gestalten ihre Figuren selbst. Auch Elfi Scharf haucht ihren Gestalten aus Holz, Ton und Pappmache gerne das Leben ein: „Ich sag’ immer scherzhaft: Ein bisschen schizophren muss man schon sein, wenn man Puppenspieler wird - es sind natürlich alles Anteile von uns.“

Festival Puppentheater Gleisdorf Pupille

Figurentheater Puppille

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 30.3.2017

Nicht zuletzt deshalb begeistert Figurentheater auch die ganze Welt, ist Scharf überzeugt: „Es ist eine Magie, die dahinter steckt, würde ich sagen. Es ist einfach dieses tote Material, das lebendig wird und dadurch kann uns das einfach in Dimensionen bringen und Sphären, die so nicht so einfach zu erleben sind.“

Link: