Reisen ist ein Kinderspiel

Reisen mit kleinen Kindern kann kompliziert sein - muss es aber nicht, sagt der Reise-Journalist und Buchautor Axel Halbhuber. Er meint - so der Titel seines neuen Buches: „Reisen ist ein Kinderspiel“.

"Reisen ist ein Kinderspiel"

Amalthea-Verlag

Buchtipp:

„Reisen ist ein Kinderspiel. Wie Valentin seinem Vater die Welt zeigt“ von Axel Halbhuber ist bei amalthea (ISBN: 978-3-99050-071-2) erschienen und kostet 23 Euro

Valentin war acht Monate alt, als er auf seine erste Reise ging, und für seinen Vater, den Autor, war klar, dass die erste Reise eines Menschen ans Meer gehen muss: Axel Halbhuber dachte dabei an die Küste Dänemarks im November und mietete sich in einem Sommerhäuschen in einem Waldstück am Meer ein - ein ungewöhnliches Ziel zu einer ungewöhnlichen Jahreszeit.

Vom Bauernhof bis zum Club-Urlaub

Das Experiment glückte, und so nützte der Jungvater sein Karenzjahr für weitere Reisen: Da sind Urlaube am Bauernhof im Ennstal und auf einer Berghütte auf der Tauplitz genauso dabei wie Reisen nach Jordanien inklusive Ausflügen zu Beduinen in die Wüste, eine Kreuzfahrt im Mittelmeer, aber auch Aufenthalte in einer Kinder-Therme und in einem Kinderhotel und ein Club-Urlaub auf einer griechischen Insel.

Mit Rad, Flieger und Kamel

Die beiden reisen mit dem Wohnmobil, dem Zug, dem Rad, dem Flugzeug und dem Kamel. Zu jedem Reisebericht gibt es Fotos, praktische Tipps und Einschätzungen nach Punkten in den Kategorien „Reisestress, Kinderprogramm, Abenteuer & Eindrücke sowie Preis“.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 2.4.2017

Ein Plädoyer

Am Ende erstellt Axel Halbhuber eine persönliche Bestenliste aller Reisen - und die fällt durchaus überraschend aus. Schließlich noch das Resumee des Autors: „Reisen mit Kleinkind ist nicht nur kein Problem, und nicht nur eine erzieherische Notwendigkeit - es bereichert.“ Ein Plädoyer also für das Reisen mit den ganz Kleinen, auch abseits der speziell für sie kreierten Urlaubsorte.

Link: