Blues pur in Leibnitz

In den Marenzikeller in Leibnitz zieht der Blues ein: Die achte Ausgabe der Bluestage bringt bis 8. April hochkarätige nationale und internationale Bands in die Südsteiermark. Anspruch ist Blues jenseits der Klischees.

Oliver Mally

Bluestage Leibnitz

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“; 5.4.2017

Seit seiner Gründung wird das Festival kuratiert vom steirischen Aushängeschild dieser Musik: Sir Oliver Mally. Bereits zum zweiten Mal hat er heuer die Bluestage auch in Graz einschlagen lassen. In Leibnitz hat das Festival seit vielen Jahren Kultstatus. So zeigt sich der Blues heuer im Marenzikeller wieder von seiner besten Seite, so Kurator „Sir“ Oliver Mally. „Den Blues aus der klischee-befallenen Zündholzschachtel holen“ lautet Mallys Devise.

International besetzt

Gestartet wird am 5. April mit dem Auftritt von „Kai Strauss & the Electric Blues Allstars“. Kai Strauss zählt zum kleinen Kreis europäischer Bluesmusiker, denen auch amerikanische Kollegen und Kritiker einen authentischen Stil attestieren. Weiter geht es am 6. April, mit Ripoff Raskolnikov und seiner Band.

Mit „Chino Swingslide & Victor Puertas“ aus Argentinien und Spanien geht es am 7. April weiter. Im Duo werden die beiden begnadeten Musiker zum expolisiven Gemisch, denn Chino und Victor liefern einen feurigen Mix aus Blues und Swing, mit dem sie jedes Publikum in ihren Bann ziehen.

Auch der Hausherr mischt mit

Am Samstag präsentieren Sir Oliver Mally und Kollege Martin Moro ihr gemeinsames Live-Album. Die beiden Musiker haben sich zwei Freunde - Martin Burböck und Alex Meik - zum Spielen eingeladen. Die Konzerte beginnen jeweils um 20:00 Uhr und finden im Marenzikeller Leibnitz statt.

Link: