Weltklasse-Jazz in der Oststeiermark

Unter dem Motto „JAZZliebe - spring“ gibt es alle zwei Jahre in der Oststeiermark einen hochkarätigen Konzertreigen mit heimischen Künstlern und internationalen Stars - so auch heuer wieder mit einem absoluten Weltstar des Jazz.

Pat Metheny gilt seit mehr als 40 Jahren als einer der einflussreichsten Jazzmusiker der Welt: Der 63-jährige Gitarrist wurde im Laufe seiner Karriere mit 20 Grammys ausgezeichnet, 33-mal war er für diesen begehrtesten Musikpreis der Welt nominiert.

Pat Metheny

APA/Herbert Neubauer

Veranstaltungstipp

„JAZZliebe - spring“, von 20. April bis 12. Mai in der Oststeiermark

Pat Metheny in Weiz

Am 11. Mai tritt er nun im Kunsthaus von Weiz mit seiner legendären Pat Metheny Group auf und markiert dabei den Höhepunkt des heurigen „JAZZliebe - spring“-Festivals. Insgesamt 17 Konzerte umfasst das Programm des Festivals, das viele Orte der Oststeiermark wie Weiz, Gleisdorf, Pinggau, Sinabelkirchen, Fehring oder Feldbach bespielt.

Aus Liebe zur Region, zu den Menschen und zur Musik

Koordinator des Festivals ist Siegfried Reisinger, der auch den Untertitel des Festivals - „Aus Liebe zur Region, zu den hier lebenden Menschen und zur Musik“ - erklärte, „weil wir diese wunderbare Musik den Menschen, die hier leben oder sich in dieser Zeit hier einfach aufhalten, näherbringen wollen, weil ich glaube, dass diese Musikrichtung die Menschen öffnet für neue Ideen, und die brauchen wir, um in der Zukunft zu bestehen. Wir werden nicht die zukünftigen Probleme mit den Ideen von gestern lösen können.“

Insgesamt 17 Konzerte

Das Festival beginnt am Donnerstag im Zentrum von Feldbach mit den Cover Girls, am Freitag wird dann die Formation Cafe Drechsler als Reunion im forum-Kloster von Gleisdorf auftreten: „Ulrich Drexler ist ja vor Jahren eigentlich ein Grazer gewesen und Alex Deutsch ein Gleisdorfer - das ist also fast ein bisschen ein Heimkommen“, so Reisinger.

Sendungshinweis

„Der Tag in der Steiermark“, 18.4.2017

Jazz, Blues, Weltmusik

Zwei der 17 Konzerte wird Eddie Luis mit seinen Jazzpassengers spielen, und Temmel und Bakanic sind am 28. April im Pfarrsaal von Loipersdorf Teil des Festivals: „Christian Bakanic ist ja ein Segen für unsere Region, weil er einfach so extrem gut ist.“ Und auch Saxophonstar Grace Kelly wird wieder zum Festival kommen - am 10. Mai ins „zentrum“ nach Feldbach: „Grace Kelly haben wir ja schon zum dritten Mal, heuer zum ersten Mal in Feldbach, und sie ist von Mal zu Mal einfach besser“, schwärmte der Organisator von „JAZZliebe - spring“, das in den nächsten Wochen Jazz, Blues und Weltmusik in die Oststeiermark bringt.

Link: