Uferloses Kulturvergnügen in Mureck

„Uferlos“ nennt sich ein Kulturfestival, das noch bis 15. Juli in den Gemeinden Mureck, Murfeld, Deutsch Goritz, St. Veit und Sentilj über die Bühne geht. Vom Flussbadetag bis zu New Yorker Jazz gibt es viel zu erleben.

„Die Idee ist, das Verbindende der Mur, die ja Jahrzehnte ein Grenzfluss war und noch immer ist, in das Festival zu integrieren“, erklärt Siegfried Reisinger, Organisator und Leiter des Kulturfestivals. Dieser Spirit soll nun in und um Mureck zu spüren sein, und Musik und Kultur wirken dabei als Verbindungselemente.

Das Programm ist vielfältig und verbindend: Die Kabarettisten Kaufmann-Herberstein geben ihr Programm „Alles wird gut“ zum Besten, Dirk Stermann hält eine Lesung am Schloss Brunnsee. Die Big Band Bad Gleichenberg gibt gemeinsam mit dem Wiener Songwriter Maalo ein Konzert - dort darf man sich allerdings keine klassischen Swing-Klänge erwarten: Viel mehr gibt es eine Mischung aus Soul und Funk.

New Yorker Star in Mureck

Ein besonderes Highlight ist das Gastspiel des vielfach ausgezeichneten New Yorker Jazzsängers Allan Harris im Kulturzentrum von Mureck: „Darauf sind wir besonders stolz“, sagt der Organisator.

Schiffsmühle Mureck

Stadtgemeinde Mureck

Auch die Schiffsmühle in Mureck dient als Veranstaltungsort

Man habe bewusst kleinere Veranstaltungsorte ausgewählt - so könne das Publikum besonders nahe an die Musik herankommen. Ein Beispiel dafür ist der Hoferwirt in Ratschendorf: Dort wird Oliver Mally gemeinsam mit Peter Schneider und Alex Meik Blues-Musik spielen.

Breitgefächertes Programm als Erfolgsfaktor

Ein weiterer Tipp des Veranstalters ist das Konzert von Don & Giovannis: Hier finde man einen sehr niederschwelligen Zugang zu Opernmusik. „Der Andreas Winkler, ein Tenor an der Oper in Zürich, spielt mit einer hervorragenden Worldmusic-Band Gassenhauer aus den Opern“, so Reisinger.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 3.7.2017

„Wir müssen ein breitgefächertes Programm anbieten, um viele Menschen anzusprechen“, sagt Reisinger; angeblich gebe es sogar Besucher, die ihren Urlaub nach dem Festival ausrichten würden. Man versteht sich selbst als grenzüberwindendes Universal-Kulturfestival: „Der Spirit des Festivals kann nur sein, dass die Menschen auch über Grenzen, Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede hinweg leben, feiern und genießen können“, so Reisinger.

Den Abschluss des Festivals bildet das Rollfährenfest auf der Rollfähre bei Weitersfeld: „Das hat einen Volksfest-Charakter“, sagt Siegfried Reisinger. Tanz- und Folkloregruppen sorgen für musikalische Unterhaltung, und mit einer alten Murfähre überquert man schließlich - ganz im Sinne des Festivals - die Landesgrenze.

Link: