Fürstenfeld swingt

Lebensfreude pur heißt es, wenn von 18. bis 26. August das zweite internationale Dixie- und Swingfestival die Musik der 20er- und 30er-Jahre nach Fürstenfeld bringt. Mehr als 60 Musiker aus fünf Nationen treten dabei auf.

Dixieland, Swing und der dazugehörige Tanz Lindy Hop: Die Musik der 20er- und 30er-Jahre des vorigen Jahrhunderts geht nicht nur ins Ohr und in die Beine, sondern erfreut sich immer größerer Beliebtheit. „Die Begeisterung für diese Musik ist ungebrochen“, sagt Johannes Hödl, künstlerischer Leiter des Dixie- und Swingfestivals in Fürstenfeld und Klarinettist beim Streetview-Dixieclub.

Swing, Dixie, Ragtime

The Hot Jazz Band aus Ungarn, Marina & the Kats aus Graz und die Royal Garden Jazzband sind nur einige der Musikgruppen, die beim Festival auftreten werden. Ein spezielles Highlight ist das After Show-Konzert: „Dafür haben wir Nobuo Watanabe eingeladen. Er ist Japaner und studiert in Graz. Ich freu mich ganz besonders auf den Programmpunkt“, so Hödl.

Dixie- und Swingfestival 2017

Dixie- und Swingfestival 2017

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 5.7.2017

Ein neuer Schwerpunkt ist der Ragtime. „Es ist tatsächlich nicht leicht, noch Pianisten zu finden, die diesen Stil pflegen“, berichtet Johannes Hödl. Mit dem Steirer Michael Hortig habe man allerdings einen hochkarätigen Vertreter dieses Genres gewinnen können.

Qualität und Unterhaltung

Seine Hochblüte hatte der Swing in den 20er- und 30er-Jahren. Es habe immer wieder Popularitätswellen gegeben, aber so beliebt wie jetzt sei diese Musikrichtung schon lange nicht mehr gewesen, erklärt Johannes Hödl: „Das hat damit zu tun, dass wir natürlich diese Rückbesinnung auch im Bereich der Ernährung und der Bekleidung erleben“, sagt Hödl. „Speziell Dixieland und Swing sind Musikstile, wo unser musikalischer Leiter sagt: ‚Das war die Zeit, als Qualität und Unterhaltung noch keine Gegensätze waren‘“, erklärt der Musiker.

Tanzen statt Hopsen

Im Rahmen des Festivals werden heuer auch zwei Lindy Hop-Workshops angeboten: Ein slowenisches Trainerpaar hält einen Kurs für Fortgeschrittene ab, ein Trainerpaar von den Grazer Lindy Cats bringt den Anfängern die Grundschritte bei. „Dieses Angebot wurde im vergangenen Jahr erstaunlich gut angenommen. Wir hatten über 30 Tanzpaare, die einen Workshop besucht haben und der Lindy Hop-Tanzabend in der Pfeilburg war stimmungsmäßig einfach sensationell“, so Hödl.

Link: