„ClariArte“: Klingende Klarinetten in Hartberg

Die oststeirische Stadt Hartberg ist wieder Hauptstadt der Klarinette: Schon zum zehnten Mal findet hier das österreichweit einzigartige Festival „ClariArte“ statt, das sich ganz der Vielfalt des Klarinetten-Spiels widmet.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark Sommerzeit“, 21.8.2017

Aus einem Kammermusikfestival ging vor zehn Jahren in Hartberg die „ClariArte“ hervor - und die Idee, ein ganzes Festival nur einem Instrument zu widmen, war und ist erfolgreich, nicht zuletzt auch deshalb, weil mit der „Vienna Clarinet Connection“ vier Experten zur Verfügung stehen, die alljährlich zahlreiche Schüler aus der ganzen Welt in diesem Instrument perfektionieren.

Hartberg als Hauptstadt der Klarinette

Warum gerade Hartberg der richtige Ort für ein solches Projekt ist, erklärt Intendant Heinz Steinbauer so: „Zum einen sicher die Stadt Hartberg, die mit ihrer wunderschönen Altstadt die schönsten Konzertplätze bietet. Zum anderen die ‚Vienna Clarinet Connection‘, die sich jedes Jahr aufs Neue in Hartberg rund um die Uhr einsetzt. Ich glaube auch die Bandbreite der Konzerte - eben vom Volksmusikabend über das Kinderkonzert bis hin zu den größeren Konzerten im wunderschönen Schlosshof - bietet für jeden Geschmack das Richtige.“

Clariarte

Tourismusverband Hartberg

Attraktives Instrument für Nachwuchsmusiker

Neben Teilnehmern aus Österreich und Deutschland sind auch Musiker aus Slowenien, Frankreich oder Asien mit dabei. Steinbauer erzählt, was die Klarinette so besonders macht: „Weil sie so viele Klangfacetten bietet und in sehr vielen Stilrichtungen zuhause ist, ob das jetzt Volksmusik, Klassik aber auch Jazz oder eben Klezmer-Musik ist. Und dieser Klarinettenklang, der auch oft mit der menschlichen Stimme verglichen wird kommt eben bei sehr vielen Leuten sehr gut an.“

Steinbauer sieht die Klarinette auch als attraktives Instrument für junge Musiker: „Die Vielseitigkeit der Klarinette, die Einsatzmöglichkeit eben von der Blasmusik bis zu den verschiedensten Ensembles ist glaub ich ein Garant, dass dieses Instrument auch die nächsten zehn Jahre populär sein wird.“

Vielfältiges, buntes Programm

„ClariArte“ feiert heuer ihr Zehn-Jahres-Jubiläum und verspricht bis 3. September eine Woche lang Meisterkurse und verschiedene Klarinetten-Konzerte. Den Höhepunkt bildet dabei ein großes Konzert, bei dem ein aus rund 100 Klarinettisten gebildetes Orchester bei freiem Eintritt am Hartberger Hauptplatz aufspielen wird.

Link: