Jazziger Herbst in Leibnitz

Seit fünf Jahren schon leitet Otmar Klammer das „Jazz und Wein“-Festival in Leibnitz. Künstlerisch blickt das internationale Jazzfest heuer verstärkt nach England und Frankreich, aber auch für Freunde des amerikanischen Jazz ist etwas dabei.

Eröffnet wird das Jazzfestival im Weinkeller von Schloss Seggau von Tori Freestone und ihrem Trio - die britische Saxophonistin weiht die Bühne dann ein für den französischen Posaunisten Yves Robert.

Jazzsommer Graz

ORF

Veranstaltungstipp:

Das Jazzfestival Leibnitz findet von 28. September bis 1. Oktober in der Südsteiermark statt

Wesentlicher Bestandteil: Exklusivität

Otmar Klammer holt Jahr für Jahr exklusiven Jazz in die Südsteiermark: „In der riesigen Jazzfestivallandschaft, die es in Europa gibt - ich habe mir einmal die Mühe gemacht abzuzählen: Es sind an die 1.000 Jazzfestivals nur in Europa - da irgendwie ein besonderes Festival zu sein, das ist keine leichte Sache. Man muss schauen, dass man sich im Lauf der Zeit ein Profil erwirbt, wo bei uns natürlich Exklusivität ein wesentlicher Bestandteil sein soll: Neue Projekte, neue Musiker, wenig bekannte Musiker vorzustellen, das bedingt zwangsläufig, dass es zu Österreich-Premieren kommt, wovon wir heuer gleich mehrere anzubieten haben. Und dann haben wir heuer auch einen Schwerpunkt Frankreich-England“.

Sexmob heizt ein

Aus den USA gibt es diesmal nur eine Band, die jedoch schon alleine genügend einheizt: das New Yorker Quartett Sexmob. „Sexmob gruppiert sich um den Slidetrompeter Steven Bernstein, gibt es mittlerweile schon seit 20 Jahren und ist so etwas wie eine Kultband, nicht zuletzt deshalb, weil sie bis jetzt eigentlich nur Covers gespielt haben - Covers von Prince, von Madonna, von Italowestern. Jetzt aber haben sie auch eigene Kompositionen aufgenommen, die sie auch in Leibnitz vorstellen werden.“

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 28.9.2017

Fabulöses und Fruchtbares

Ebenfalls zu hören: Soweto Kinch - der englische Saxophonist ist zwischen Jazz, Rap, Hip-Hop und Elektronik unterwegs. Zwei absolute Highlights gibt es dann auch am Samstag: Erst trifft das fabulöse Emile Parisien Quartet auf Starklarinettist Louis Sclavis, und auf diese fruchtbare Fusion folgt dann mit Ola Onabule ein Stimmwunder aus Nigeria. Das und vieles mehr bietet das Jazzfestival Leibnitz bis Sonntag.

Link: