„Bookolino“: Festival für kleine Bücherfreunde

Bookolino, das Kinder- und Jugendbuchfestival des Grazer Literaturhauses, geht heuer in seine bereits 15. Runde. Das aktuelle Motto zum Jubiläum: „Alles in Bewegung – nichts bleibt stehen!“

Lesen Mädchen Buch Bücher Freizeit Schule

Pixabay

Das Programm:

Bookolino findet heuer vom 9. bis zum 19. November statt. Eine Übersicht aller Termine finden Sie hier!

Im Vorjahr hatten Elisabeth Loibner und Stephanie Liebmann das Festival zum ersten Mal gemeinsam kuratiert. Als eingespieltes Team ließen sie sich für die diesjährige, insgesamt 15. Bookolino-Ausgabe von einem Gedanken des griechischen Philosophen Heraklit inspirieren: Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen, denn alles fließt, und nichts bleibt. Damit lautet das aktuelle Motto des Kinder- und Jugendbuchfestivals: „Alles in Bewegung – nichts bleibt stehen!“

Rund 30 verschiedene Künstler geladen

Stephanie Liebmann verrät: „Das spiegelt sich zum einen in der Buchausstellung wider - also die Räume sind nach dem Motto gestaltet, es gibt viele Objekte, die sich bewegen. Als Gegenpol dazu haben wir einen Raum geschaffen, der für dieses Innehalten in unserer hektischen Zeit plädiert, dass man sich bewusst ein Buch nimmt, sich in eine Ecke setzt und sich vertieft.“

Rund 30 verschiedene Künstler haben die beiden Intendantinnen zum Kinder- und Jugendbuchfestival des Grazer Literaturhauses eingeladen - aus Österreich, Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Frankreich und Portugal.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 6.11.2017

Viele Highlights

Eröffnet wird das Festival heuer von der Autorin Renate Welsch, „die mit ihrer Neuerscheinung ‚Zeit ist keine Torte‘ zu Gast sein wird. Sie feiert Ende des Jahres auch ihren 80 Geburtstag. Ein weiteres Highlight wäre Markus Pfister, sehr vielen bekannt durch ‚Der Regenbogenfisch‘, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum bei uns feiern wird“, so Liebmann.

Neben den österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreisträgern wird auch der niederländische Autor Simon van der Geest zu Gast sein - „mit seinem Buch ‚Krasshüpfer‘, das auch für den deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreis nominiert war“, verrät Liebmann. Am Programm stehen zudem eine Bücher-Tauschbörse, ein Bilderbuch-Kino, verschiedene Theaterprojekte oder eine Geschichtenerzählerin.

Link: