Wenn aus Obst Edles entsteht

Nicht nur Edelbrände und Liköre, auch Gin und Whisky kommen immer öfter aus heimischer Produktion. Bei der Landesprämierung wurden mehr als 560 Produkte verkostet. Der „Edelbrenner des Jahres“ kommt aus Fehring.

Franz Simon aus Fehring im Bezirk Südoststeiermark machte das Rennen um den „Edelbrenner des Jahres 2018“: Er konnte sich mit seinem steirischen Gin und Whisky gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Lagerung und Kräuter entscheidend

Simon überzeugte die Jury von seinem Whisky Single Malt Strong und seinem Birnenbrand. "Beim Whisky ist es so, je länger er gelagert ist, desto besser und fruchtiger wird er. Beim Gin ist es so, den kann man schnell trinken, der wird hochprozentig angesetzt mit verschiedenen Kräutern. Mein Gin hat zwölf verschiedene Kräuter“, so Franz Simon.

Landessieger Edelbrände

LK/ Danner

Vizepräsidentin Maria Pein, Obstbauchef Wolfgang Mazelle und Verkostungschef Georg Thünauer gratulieren Franz Simon zum Titel „Edelbrenner des Jahres 2018“

Harmonie des Produktes

Bei der Landesprämierung bewertete eine Jury – bestehend aus Sommeliers, Spezialisten der Technischen Uni Graz und Experten der Weinbranche – nicht nur Geruch, Sauberkeit und Geschmack, Frucht und Typizität, sondern auch die Harmonie des Produktes, so Verkostungsleiter Georg Thünauer: „Die Landessieger werden in der jeweiligen Kategorie sehr objektiv bewertet, wie gut ist das Produkt gemacht worden, wie viel kann eine gewisse Obstart hervorbringen. Es geht nicht darum, welches ist das duftigste oder fruchtigste, sondern wie gut ist der Brand mit der jeweiligen Obstart gemacht.“

Geschichte hinter dem Produkt

Zwei Tage lang wurden in der Weinbauschule Silberberg die heurigen Edelbrände verkostet, insgesamt gibt es sechs Landessieger. Aber nicht nur die Fachjury war überzeugt von den Bränden, regionale Qualität ist auch bei den Kunden verstärkt gefragt, so Maria Pein von der steirischen Landwirtschaftskammer: „Der Konsument bevorzugt heimische Produkte, will den Bauern kennen, eine Geschichte dazu haben, deshalb greift er zu heimischen, regionalen Produkten, das ist wiederum für unsere steirische Landwirtschaft enorm wichtig.“

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark am Vormittag“, 9.3.2018

Bei der heurigen Landesprämierung gab es laut Landwirtschaftskammer auch einen neuen Teilnehmerrekord: 565 klassische Edelbrände sowie neue Produktlinien wie Gin und Whisky und edle Liköre wurden bewertet – das ist ein Plus von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Wer prämiert wurde, erhielt eine Auszeichnungsplakette und auch eine Hoftafel, die über seine Leistung informiert.

Link: