Wenn die Polizei auf Urlaub fährt

Pia Hierzegger schickt die Polizei auf Urlaub: Ihr neues Stück „Polizei Graz. Eine ALL-Inclusive-Erfahrung“ am Grazer Schauspielhaus zeigt sechs steirische Exekutivbeamte im paradiesischen Thailand.

Entspannung und Gemütlichkeit unter der roten Sonne im Golf von Thailand, die Uniform nur eine Erinnerung an Zuhause - so ist der Blick frei hinter die stereotype Fassade.

"Polizei"

ORF

Für die Recherchen zum Stück führte das Ensemble Interviews in einer Grazer Wachstube, erzählt Pia Hierzegger: „Es ist doch so, dass jeder über die Polizei schimpft, und wir wollten mal sehen, wie die Menschen, die diese Uniformen täglich tragen, sind.“

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“,
13.4.2018

„Immer nur mit Krisen zu tun“

Und Regisseurin Monika Klengel ergänzt: „Auf der einen Seite ist es eine Aufgabe, für Recht und Ordnung zu sorgen, die Gesetze und die Verfassung zu verteidigen gegen Missbrauch, das ist ein sehr harter Job. Und auf der anderen Seite hast du es immer nur mit Krisen zu tun.“

"Polizei"

ORF

Vorurteile abbauen

Krisen bringen dann auch die Gruppe im Stück langsam ins Taumeln. „Es ist immer gut, wenn man so in eine Berufsgruppe reinschaut und Vorurteile abbaut - vielleicht haben sie auch Vorurteile uns gegenüber abgebaut“, sagt Hierzegger.

Link: