Spargel - der gesunde Verwandlungskünstler

Egal, ob grün oder weiß: Spargel ist gesund, hat kaum Kalorien und kann in verschiedensten Varianten zubereitet werden - ob als frisch-knackiger Salat oder Beilage zu leichten Fischgerichten. Kreativität kennt hier keine Grenzen.

Der Spargel ist nicht nur wegen seiner kurzen Erntezeit etwas Besonderes, betont man im Genussladen im Lagerhaus Gratwein, wo der Frühling bereits eingezogen ist; unter anderem mit einer frischen Spargellieferung der Familie Reicher aus Fehring. Kurze Wege sind eben ein wichtiger Faktor für Spargel.

Auf das richtige Schälen kommt es an

Natürlich kommt es auch auf die richtige Zubereitung an. Zuerst muss der Spargel also geschält werden: „Beim grünen Spargel muss man nur die violetten Teile schälen bzw. den unteren Bereich, wo maximal zwei bis fünf Zentimeter wegzuschälen sind“, erklärt Joachim Reicher.

Spargel

Pixabay

Spargel - ein gesunder Verwandlungskünstler

Beim weißen Spargel fängt man circa zwei bis drei Zentimeter unterhalb des Kopfs an und zieht mit einem Spargel- oder Gemüseschäler die Schale herunter. Ins Kochwasser für weißen Spargel gehören laut dem Experten übrigens nur vier Zutaten: „Zitrone, Salz, Zucker und ein bisschen Butter.“

Grüße aus dem Garten

Und dann hätte Reicher da noch einen schnellen Genusstipp: „Für den Abend könnten wir zum Beispiel empfehlen, dass man weißen oder grünen Spargel je nach Lust kocht - schön knackig - und diesen mit einem Kräuterdip serviert.“ Dabei ist die Garzeit abhängig von der Dicke der Stangen. Der Dip gelingt mit Joghurt, etwas Creme Fraiche und frischen Kräutern aus dem Garten.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark am Vormittag“, 9.5.2018

Wer eine klassische Sauce Hollandaise zaubern will, erwärmt 25 dag Butter, gibt zwei Eidotter, einen Esslöffel Joghurt, drei Esslöffel Wein oder Zitronensaft in ein schlankes Gefäß, würzt die Zutaten mit Salz und etwas Pfeffer. Die flüssige Butter wird dann langsam unter ständigem Rühren mit einem Mixstab beigefügt - erwärmen und fertig!

Kreativität ohne Grenzen

Dabei sind die Möglichkeiten, Spargel zu verarbeiten, endlos: von Spargelcremesuppe und Spargel-Kartoffelsuppe mit Krabben über Rahmspargel, Spargel mit Lammkoteletts auf weißer Buttersauce, mit Saiblingsfilet oder Rohschinken, aber auch als Risotto, Strudel oder Toastzutat mit Lachs. Spargel-Erdbeer-Salat ist nur ein weiterer genussvoller Tipp - alle Rezepte finden Sie hier!

Links: