Elke Kahr
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Graz-Wahl

KPÖ gewann von fast allen

Bei der Grazer Gemeinderatswahl am Sonntag hat die KPÖ von fast allen anderen Parteien gewonnen. Am meisten neue Stimmen holte sie laut einer Wählerstromanalyse des SORA-Instituts für den ORF von den Nichtwählern.

223.512 Grazerinnen und Grazer waren am Sonntag dazu aufgerufen, einen neuen Gemeinderat zu wählen – und das Ergebnis ist überraschend: Die KPÖ überholte die ÖVP und übernimmt Platz eins – mehr dazu in Erdrutsch in Graz: KPÖ auf Platz eins. Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) trat noch am Wahlabend in der ORF-TV-Sondersendung zurück – mehr dazu in Bürgermeister Nagl tritt zurück.

Die ÖVP hatte bei der Gemeinderatswahl 2017 (inklusive Briefwahl) noch 48.000 Stimmen erhalten, am Sonntag waren es nur noch 31.000 – damit sackte die bisherige Bürgermeisterpartei um 12,1 Punkte auf 25,7 Prozent ab. Besonders viele Stimmen – nämlich jeweils 7.000 – verlor man an die Grünen und an die Nichtwähler; außerdem machten 3.000 frühere ÖVP-Wähler ihr Kreuz diesmal bei NEOS, je 2.000 wechselten der Berechnung zufolge zu SPÖ, FPÖ und zur Wahlsiegerin KPÖ.

34.000-Stimmen-Sprung für die KPÖ

Die KPÖ – bei der Wahl vor vier Jahren mit 26.000 Stimmen noch deutlich abgeschlagene Zweite – schaffte diesmal mit 34.000 Stimmen den Sprung an die Spitze. Die Wählerstromanalyse weist für die KPÖ Zugewinne von fast allen Parteien aus: je 3.000 von SPÖ und Grünen, je 2.000 von ÖVP und FPÖ und 4.000 von den Nichtwählern.

Außerdem konnte die KPÖ acht von zehn ihrer Wählerinnen und Wähler von 2017 neuerlich mobilisieren (79 Prozent), die Grünen behielten sechs von zehn Wählern (62 Prozent). Bei allen anderen Parteien lag die Behaltequote um die 50 Prozent oder darunter. Die FPÖ konnte nur vier von zehn Wählern erneut mobilisieren und verlor alleine ein Viertel (5.000 Stimmen) an die Nichtwähler.

Nur jeder Zweite ging wählen

Die Wahlbeteiligung ist runtergerasselt, sie belief sich am Sonntag auf 43,76 Prozent, mit den Wahlkarten waren es 54 Prozent – die Wahlbeteiligung lag 2017 noch bei 57,39 Prozent.

Überraschung allerorts

Die KPÖ auf Platz eins, deutlich vor der bisherigen Bürgermeisterpartei ÖVP: Die Reaktionen waren dem Ergebnis entsprechend unterschiedlich – mehr dazu in „Mehr als überraschend“ und in Zwischen Freude und Niedergeschlagenheit. Das Ergebnis der Grazer Gemeinderatswahl kam auch für die Politik- und Wahlforscher durchaus überraschend – mehr dazu in Auch Politik- und Wahlforscher überrascht.