Kultur spezial - Konzert

Das besondere Programm für besondere Hörer, jeden Sonntagabend auf Radio Steiermark: mit besonderer Musik - von klassisch bis zeitgenössisch.

Konzert am Sonntagabend

Im Rahmen von „Kultur spezial - Konzert“ bringt Radio Steiermark jeden Sonntag von 20.04 bis 22.00 Uhr (am vierten Sonntag im Monat zwischen 21.00 und 23.00 Uhr) Musik aus den steirischen Konzertsälen - und beschränkt sich dabei nicht auf die Klassik - da darf durchaus auch etwas Avantgardistisches dabei sein.

Ausgabe vom 30. April

Sinfonische Tänze: Recreation und der „doppelte“ Muthspiel

  • Leonard BERNSTEIN:
    Aus „Symphonic Dances from ‚West Side Story‘“
  • Wolfgang MUTHSPIEL:
    Improvisationen zu Bernsteins “Symphonic Dances”
  • Christian MUTHSPIEL:
    Little Big Guitar Dance (2011)
    für E-Gitarre und Orchester
  • Leonard BERNSTEIN:
    Aus „Symphonic Dances from ‚West Side Story‘“
  • Wolfgang MUTHSPIEL:
    Improvisationen zu Bernsteins “Symphonic Dances”
  • Igor STRAWINSKY:
    Der Feuervogel
    Ballett-Suite (1945)

Wolfgang MUTHSPIEL- Gitarre, E-Gitarre
RECREATION – GROSSES ORCHESTER GRAZ
Dirigent: Christian MUTHSPIEL

(Aufgenommen am 28. März 2017 im Stephaniensaal des Congress Graz)

Ausgabe vom 23. April

Zum 90. Geburtstag des Komponisten Karl Haidmayer

Obwohl er in Niederösterreich (in Hollabrunn) geboren wurde, gehört er zum steirischen Musikleben wie das Grazer Philharmonische Orchester und der Steirische Tonkünstlerbund, lebt der Komponist Karl Haidmayer doch schon seit seiner Kindheit in Graz und hat auch hier studiert – und die Stadt, das Land haben ihn nicht mehr losgelassen, obwohl er sich auch in Wien weitergebildet hat.

Schließlich wurde er selbst Professor für Komposition und Musiktheorie an der Grazer Musikhochschule, der heutigen Kunstuniversität; eine mehrfach ausgezeichnete Künstlerpersönlichkeit der Steiermark, Musikwissenschaftler, Pianist – und mehr als alles andere: Komponist.

Prominente haben sich mit den zahlreichen Sinfonien, Orchesterwerken, Bühnen- und Filmmusiken, Oratorien, Orgelwerken, Vokal- und Kammermusikstücken Karl Haidmayers beschäftigt und diese auf- und uraufgeführt.

Die Sendung zum Nachhören

Hier kommen Sie zum umfangreichen Nachhör-Angebot von Radio Steiermark:

Abruf sieben Tage lang möglich

Der ORF darf laut Gesetz (§4e) sendungsbegleitende Abrufdienste nur mehr für eine begrenzte Zeit zur Verfügung stellen. Davon ist auch das Podcast- und Nachhörangebot von Radio Steiermark betroffen. Wir bitten Sie daher um Verständnis, wenn die einzelnen Sendungen und Beiträge nur sieben Tage abgerufen werden können.