70 Jahre nach dem 2. WK: Zeitzeugen gesucht

Vor 70 Jahren, im Mai 1945, ist der Zweite Weltkrieg zu Ende gegangen. Das ORF-Landesstudio Steiermark startet deshalb ein großes Zeitzeugen-Projekt und lädt Steirer dazu ein, von ihren Erfahrungen zu berichten.

Zeitzeuge Johann Sturm

ORF

ORF-Projekt: „Zeitzeugen erzählen“

Für Unzählige war es die schlimmste Zeit ihres Lebens: die Zeit von 1938, als die Nationalsozialisten die Macht in Österreich übernahmen, bis zum Kriegsende 1945. Wer die Zeit nicht miterlebte, kann sich heute kaum vorstellen, wie es damals war.

Umso wichtiger sind die Berichte von Zeitzeugen, die ihre Erfahrungen und Erlebnisse weiter geben und das Geschehene damit greifbarer machen. So etwa schildert Zeitzeuge Johann Sturm seine Erinnerungen - mehr dazu in „Natürlich habe ich die Hand in die Höhe gehoben“.

„Erzählt, was ihr erlebt habt“

Der ORF Steiermark ruft nun im Gedenkjahr weitere Zeitzeugen dazu auf, sich schriftlich zu melden.

ORF Steiermark
Kennwort „Zeitzeugen"
Marburgerstraße 20
8042 Graz

oder per Mail an zeitzeugen@orf.at

Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt „Erzählt, was ihr erlebt habt!“ von Zeithistoriker Helmut Konrad. Ausgestrahlt werden die Zeitzeugenberichte Anfang Mai.