Wolfgang Schaller

Schon in frühen Kindheitstagen war klar, dass es Wolfgang Schaller einmal zum Radio ziehen wird.

Bereits die Volksschullehrerin hat seine „große und ständig offene Klappe“ bemängelt - ein Umstand, der sich bis zur Matura nicht mehr änderte.

Wenig später war es dann so weit: Im September 1995 konnte er als „Frischling“ beim Privatradio starten. Nach fünf Jahren als Nachrichten- und Sportredakteur, Chef vom Dienst und Infochef kam dann das Angebot des ORF, in der Nachrichtenredaktion im Landesstudio Steiermark mitzuarbeiten - dann wurde Wolfgang Schaller Chef vom Dienst bei Radio Steiermark, stand als Reporter vor allem im Sport für Radio und Fernsehen im Einsatz - und wurde schließlich zum Chefredakteur bestellt.

Wolfgang Schaller

ORF

Wolfgang Schaller wurde am 28. März 1974 (Sternzeichen: Widder) in Graz geboren.

Das bin ich!

Ich bin glücklich, wenn... meine Familie gesund und munter ist.

Darauf möchte ich nie verzichten: Sommertage am Meer.
Diese Menschen bewundere ich: Da gibt es keinen einzelnen, sondern all jene, die sich ohne im Mittelpunkt zu stehen für andere Menschen einsetzen.

  • Musik: Quer durch den Gemüsegarten von ABBA über Austropop bis zu aktuellen Chart-Hits.
  • Film: „Notting Hill“
  • Buch: „Der 100-Jährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“
  • Ort: Südsteiermark.
  • Speise: Minestrone nach italienischem Geheimrezept meiner Frau.
  • Getränk: Steirischer Weißwein.
  • Farbe: Blau.

Drei Dinge für die Insel:
Bücher, Laufschuhe und Sonnenschutzmittel (meine Liebsten sind ja keine Dinge)

Meine größte Stärke: Zielstrebigkeit.
Meine größte Schwäche: Müssen andere beantworten, verrate ich nicht.

Was sein muss: Kaffee und Zeitung in der Früh.
Was niemals: Kalbfleisch.

Lebensmotto:
Carpe diem! Nutze den Tag und wenn notwendig auch die Nacht...