Mit simpliTV in ein neues HD-Zeitalter

„Steiermark heute“ und die ORF-Programme – ORF eins, ORF 2, ORF Sport+ und ORF III – sowie 3sat, ServusTV und ATV sind ab sofort über Antenne in High Definition zu empfangen – ohne Zusatzkosten.

Logo simplitv

ORF

Alle FAQs rund um simpliTV

Hier finden sie die meistgestellten Fragen rund um simpliTV - und die Antworten dazu: Alle Antworten zu simpliTV.

Die Steiermark ist das vierte Bundesland, das auf simpliTV, also auf HD-Empfang über Dach- oder Zimmerantennen, umgestellt wurde - nach Tirol, Vorarlberg und Kärnten startete nun auch hier der terrestrische HD-Fernsehempfang.

„Ganz, ganz viele Menschen empfangen den ORF mit der Antenne, aber auch die anderen Fernsehsender - über 50.000 sind allein in der Steiermark schon betroffen“, sagt der ORF-TV-Experte Michael Weber.

Kleine Umstellung - große Wirkung

Das Prinzip ist einfach: Verwendet werden kann jeder Fernseher mit HDMI-Anschluss, auch jede bereits bestehende Antenne. Nötig ist lediglich eine simpliTV-Box oder ein simpliTV-Modul - Kostenpunkt in der Umstellungsphase rund 25 Euro, im Handel erhältlich. Damit haben die Menschen besseres Fernsehen, perfekte Qualität in High Definition, da das Bild qualitativ vier Mal besser ist als beim bisherigen Fernsehen, so Weber.

HD Umstellung ORF

Maurice Shourot

„Die Antenne ist eine moderne TV-Infrastrukturtechnologie, die zu 99,9 Prozent einen störungsfreien Empfang gewährleistet. Mit dem neuen Antennenfernsehen simpliTV kann der TV-Seher für wenig Geld neben den ORF-Programmen auch zahlreiche weitere TV-Sender in HD erleben, ohne dass er seine Wohnung oder sein Haus umbauen muss“, sagt der TV-Experte.

Weitere Infos:

  • Gratis-Hotline: 0800 66 55 66
  • simpliTV
  • ORF-Teletextseite 883

Der ORF - und mehr

Mit simpliTV können bis zu 40 der beliebtesten deutschsprachigen TV-Sender und viele davon in HD gesehen werden. Das gesamte simpliTV-Programmangebot kostet zehn Euro im Monat – ohne vertragliche Bindung.

Millionen in Sendeanlagen investiert

Rund drei Millionen Euro kostete der Ausbau des Antennenfernsehens in der Steiermark: Im ganzen Land wurden Sendeanlagen neu errichtet oder technisch erneuert, vom Schöckel, über Schladming, über die Mugel, bis hin zu den drei Sender-Standorten in Graz oder den Standort Stradnerkogel bei Bad Gleichenberg.

Gewinner Simpli TV Gewinnspiel

Pixelworker/Regine Schöttl

Aktionstag in Graz

Beim simpliTV-Aktionstag im ORF-Funkhaus in Graz wurde den Siegern des „Radio Steiermark“-Gewinnspiels zum Thema „60 Jahre TV“ ihr Preis überreicht. Zehn Fernseher und zehn simpliTV-Boxen sorgten für strahlende Gesichter - mehr dazu in Strahlende simpli-Sieger im Funkhaus.

Link: