Große Kunst im kleinen Dorf

Das Festival „Sprudel, Sprudel & Musik“ in Gößl am Grundlsee bietet Kunst, Kultur und viel Natur. Das ORF-Landesstudio Steiermark widmet sich in einem „Erlebnis Österreich“ der elften Auflage des Festivals.

Erlebnis Österreich Sprudel

Mittermair_Seemann

TV-Tipp:

„Sprudel, Sprudel & Musik“, ein „Erlebnis Österreich“ aus dem ORF-Landesstudio Steiermark, ist am Sonntag, 3. Juli, um 16.30 Uhr in ORF 2 zu sehen – mehr dazu in tvthek.ORF.at.

Kultur auf engstem Raum, aber ohne eng zu sein. Das ist der Hintergrund eines kleinen, aber feinen Festivals in Gößl zwischen Toplitzsee und Grundlsee, das seinen Namen mit jenem Element verbindet, das es im Salzkammergut reichlich gibt: Wasser. Manchmal plätschert es dahin, dann wiederum zeigt das nasse Element, was in ihm steckt. Das gilt auch für das „Sprudeln“ bei diesem außergewöhnlichen eintägigen Fest.

Ein begehbares Konzert

Im Vorjahr ging das Festival bereits zum elften Mal über die Bühne. Wobei das mit der Bühne so eine Sache ist: Die Künstler aus unterschiedlichsten Musikrichtungen treten in Scheunen, in Vorgärten und im Wald auf. Die Besucher wandern von Station zu Station – ein begehbares Konzert sozusagen. Dazwischen finden sich Kunstausstellungen und Tanzinstallationen. Und kulinarische Köstlichkeiten, selbstgemacht von Gößler Bauern und Gastwirten – mit und von der Natur.

Erlebnis Österreich Sprudel

Mittermair_Seemann

Gestalter Reinhart Grundner war mit drei Kamerateams bei „Sprudel, Sprudel & Musik“ 2015 mit dabei und zeigt in der gleichnamigen Sendung einen bunten Reigen aus Kunst, Musik und Natur – mit Interviews sowie den schönsten Ausschnitten aus Konzerten und Performances.