„Guten Morgen Österreich“ aus Hartberg

Bis zum 2. Dezember ist „Guten Morgen Österreich“ wieder zu Gast in der Steiermark. Eva Pölzl und Oliver Zeisberger begleiten Sie durch den Morgen, und zum Auftakt waren sie am Montag in Hartberg.

Von Hartberg bis Fürstenfeld

Zwischen 28. November und 2. Dezember kommt „Guten Morgen Österreich“ wieder aus der Steiermark. Die Stationen sind:

  • 28. November: Hartberg
  • 29. November: Pöllau
  • 30. November: Bad Waltersdorf
  • 1. Dezember: Burgau
  • 2. Dezember: Fürstenfeld

Von Montag bis Freitag, von 6.00 bis 9.00 Uhr, und immer in ORF 2, präsentieren jede Woche aus einem anderen Bundesland abwechselnd Eva Pölzl und Lukas Schweighofer „Guten Morgen Österreich“ - mehr dazu in Das alles ist „Guten Morgen Österreich“ (tv.ORF.at); dazu bekommen sie Verstärkung von den Moderatoren aus den Bundesländern - in der Steiermark von Oliver Zeisberger.

Täglich gibt es eine Reihe von Studiogästen, die über Themen sprechen werden, die Österreich bewegen. Dazu werden in Ortsporträts Besonderheiten der Gemeinden dem österreichweiten TV-Publikum präsentiert, und Köche der einzelnen Gemeinden lassen in ihre Küchen blicken und verraten ihre Geheimtipps am Herd.

Der "Guten Morgen Österreich"-Truck

ORF / Hans Leitner

28. November: Hartberg

Am Montag kam „Guten Morgen Österreich“ aus Hartberg, einer Bezirkshauptstadt, in der Design und Innovation eine wichtige Rolle spielen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das ist Hartberg

Was haben Lady Gaga, Elton John und Beyonce mit Hartberg gemein, und wie kommt der oststeirische Segen in die ganze Welt?

  • Tagesthema: Montagsmotivation
    Der Montag hat ja einen „schlechten Ruf“ – und ist bei vielen Arbeitnehmern nicht allzu beliebt. Die meisten Menschen reagieren darauf mit dem klassischen Montagsblues, einer Mischung aus Lustlosigkeit, Müdigkeit und mieser Laune. Doch dagegen lässt sich einiges unternehmen: die besten Tipps und Tricks für den miesen Start in die Woche - wir machen den Montag „salonfähig“ - mehr dazu in gutenmorgen.ORF.at.
    Außerdem stellt „Guten Morgen Österreich“ in der Adventzeit jeden Tag „Licht ins Dunkel“-Geschichten aus der jeweiligen Region vor: Betroffene und Projekte, die von „Licht ins Dunkel“ unterstützt werden und Menschen aus der Region, die sich für „Licht ins Dunkel“ engagieren. Darüber hinaus steht eine „Licht ins Dunkel“-Spendenbox im „Guten Morgen Österreich“-Studio, die sich im Verlauf der nächsten Wochen immer mehr füllen soll - mehr dazu in lichtinsdunkel.ORF.at.
  • Service: Alles rund um den Christbaum
    Ende November werden die meisten Christbäume geschlägert und unterscheiden sich daher in puncto Frische kaum voneinander. Worauf sollte man beim Kauf achtgeben? Soll der Christbaum gewässert werden, spielt die Mondphase beim Schneiden eine Rolle, und wie überlebt der Christbaum im Topf? Mit den richtigen Tipps sehen Tanne und Fichte auch im Wohnzimmer über die Feiertage hinaus gut aus und bewahren länger ihre Frische.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einfach gut: Lebkuchen von Martina Halwachs

Was wäre Weihnachten ohne Lebkuchen? Die Konditorin Martina Halwachs verrät ihr Rezept.

Kontakt für interessierte Gemeinden

Sie möchten gerne, dass das mobile Studio von „Guten Morgen Österreich“ auch einmal in Ihrer Gemeinde Station macht? Dann wenden Sie sich bitte hier an uns:

Links: