33 Stunden Special Olympics im ORF

33 Stunden hat allein das ORF-Fernsehen über die Special Olympics World Winter Games in Schladming, Ramsau und Graz berichtet. Dabei verfolgten so viele Zuschauer wie noch nie die Winterspiele: nämlich 3,716 Millionen. 

Zwischen 18. und 24. März widmeten ORF eins und ORF SPORT + dem heuer zweitgrößten sportlichen Event Österreichs damit den bisher umfangreichsten Schwerpunkt - und rein zahlenmäßig war jeder zweite Österreicher mit dabei.

Arnold Schwarzenegger, Ernst Royer und Special Olympics Österreich-Präsident Bgm. Jürgen Winter mit Athletinnen und Athleten der „Special Olympics World Winter Games 2017“

Special Olympics

Arnold Schwarzenegger, Ernst Royer und Special Olympics Österreich-Präsident Bgm. Jürgen Winter mit Athleten der „Special Olympics World Winter Games 2017“ im Interview mit dem ORF

Für ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz waren „sowohl die Leistungen als auch die Begeisterung der Athletinnen und Athleten beeindruckend. Es war uns Ehre und Auftrag gleichermaßen, mit allen ORF-Medien den Special Olympics in der Steiermark die größtmögliche mediale Plattform zu bieten“.

TV-Dokumentation folgt

Der ORF Steiermark widmete dem Großevent im Bundesland in „Steiermark heute“ sowie auf Radio Steiermark und steiermark.ORF.at einen besonders umfassenden Programmschwerpunkt.

Und für all jene, die von den Special Olympics World Winter Games auch nach der großen Abschlussfeier vom Freitag - mehr dazu in Special Olympics: Ein großes Fest zum Abschluss (24.3.2017) einfach nicht genug bekommen, hat der ORF Steiermark auch eine TV-Dokumentation über die Special Olympics World Winter Games 2017 vorbereitet.

Das Filmteam rund um Gestalter Christian Prates geht dabei der Frage nach, wie gelebte Inklusion funktionieren kann, wo sie das bereits tut und wo es noch schwierig ist. Was bedeutet es, „anders“ zu sein als andere? Wie akzeptiert sind Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung heute in unserer Gesellschaft? Wie ist das in Kriegs- oder Krisengebieten?

Sendungshinweis:

TV-Doku des ORF Steiermark am 1. April um 16.30 Uhr in ORF 2

Gemeinsam sind wir mehr

Dabei erzählen Athleten aus unterschiedlichen Nationen, ihre Betreuer und prominente Gäste wie Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Arnold Schwarzenegger oder Renate Götschl, wie gegenseitige Berührungsängste abgebaut werden können und allen Menschen die uneingeschränkte Teilnahme an einem gemeinsamen Leben ermöglicht werden soll. Denn, so auch der Titel der Dokumentation: „Gemeinsam sind wir mehr“ - zu sehen am nächsten Samstag um 16.30 Uhr in ORF 2.

Links: