„Guten Morgen Österreich“ aus Mariazell

Bis zum 11. August ist „Guten Morgen Österreich“ zu Gast in der Steiermark. Nina Kraft und Oliver Zeisberger begleiteten Sie durch den Morgen, und am Montag waren sie dabei in Mariazell zu Gast.

Von Mariazell bis Spital

Zwischen 7. und 11. August kommt „Guten Morgen Österreich“ wieder aus der Steiermark. Die Stationen sind:

  • 7. August: Mariazell
  • 8. August: St. Barbara/Veitsch
  • 9. August: Turnau
  • 10. August: Kindberg
  • 11. August: Spital/Semmering

Von Montag bis Freitag, von 6.00 bis 9.00 Uhr, und immer in ORF 2, präsentieren jede Woche aus einem anderen Bundesland abwechselnd Eva Pölzl und Lukas Schweighofer „Guten Morgen Österreich“ - mehr dazu in Das alles ist „Guten Morgen Österreich“ (tv.ORF.at); dazu bekommen sie Verstärkung von den Moderatoren aus den Bundesländern - in der Steiermark von Oliver Zeisberger. Am Montag allerdings wurde Eva Pölzl krankheitsbedingt von Nina Kraft vertreten.

Täglich gibt es eine Reihe von Studiogästen, die über Themen sprechen werden, die Österreich bewegen. Dazu werden in Ortsporträts Besonderheiten der Gemeinden dem österreichweiten TV-Publikum präsentiert, und Köche der einzelnen Gemeinden lassen in ihre Küchen blicken und verraten ihre Geheimtipps am Herd.

Der "Guten Morgen Österreich"-Truck

ORF

7. August: Mariazell

Am Montag kam „Guten Morgen Österreich“ aus Mariazell, mit der Gnadenstatue Magna Mater Austria wohl der bedeutendste Wallfahrtsort Österreichs.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das ist Mariazell

Mariazell ist seit 860 Jahren einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte Mitteleuropas und Anziehungspunkt für Pilger aus der ganzen Welt.

  • Tagesthema: Wie viel Vertrag verträgt die Ehe?
    Bis dass der Vertrag euch scheidet: Nicht nur Richard Lugner weiß, was ein Ehevertrag im Fall einer Scheidung wert ist. Was in Amerika oder Frankreich beim Ja-Sagen völlig normal ist, kommt auch bei Österreichs Paaren immer mehr zum Tragen - ein Vertrag für die Ehe, den in Österreich mittlerweile jedes zehnte Ehepaar ins Auge fasst und abschließt, Tendenz steigend.
    Bei einer durchschnittlichen Scheidungsrate von 42 Prozent hat der Ehevertrag durchaus seine Berechtigung, auch wenn bei einer Scheidung die rechtliche Situation im Ehegüterrecht gesetzlich geregelt ist. Bei einer Scheidung lässt es sich oft nicht mehr einwandfrei feststellen, welche Güter und Ersparnisse erst während der Ehe angeschafft und erspart wurden. Wer mit einem Ehevertrag beizeiten vorsorgt und sich absichert, erspart sich im Falle einer Scheidung nicht nur Geld und Nerven, sondern in erster Linie regelt er auch die Eigentumsverhältnisse an weltlichen Besitztümern. Lässt sich mit dem Ehevertrag alles regeln und einen Rosenkrieg verhindern? Ist die Ehe mit Vertrag ein unromantische Geschäftemacherei oder doch eine praktische Absicherung, die hält, wenn die Ehe bricht? - mehr dazu in gutenmorgen.ORF.at.
  • Service: Alles rund um Pilze & Schwammerln
    Schwammerlexpertin und Köchin aus Leidenschaft Eva Maria Lipp verrät Tipps und Tricks.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einfach gut: Kaspressknödeln von Alfred Enne

Kaspressknödeln mit Biersauerkraut serviert Alfred Enne von der Brauhaus Mariazell.

Musikalisch gab sich das Schneiderwirt Trio, Nachfahren der legendären „Kern Buam“, die Ehre. Ebenfalls zu Gast war Pascal Zach, der vor kurzem von einem Blitz getroffen wurde und beinahe unbeschadet davongekommen ist.

Kontakt für interessierte Gemeinden

Sie möchten gerne, dass das mobile Studio von „Guten Morgen Österreich“ auch einmal in Ihrer Gemeinde Station macht? Dann wenden Sie sich bitte hier an uns:

Links: