Hilfe kennt keine Grenzen: 100 Jahre „Lions“

Hilfe kostet Geld und Zeit - die „Lions Clubs“ versuchen, beides aufzubringen. Zum 100-Jahr-Jubiläum widmet der ORF Steiermark der größten internationalen karitativen Organisation am Sonntag eine TV-Doku.

TV-Tipp:

„Hilfe kennt keine Grenzen. 100 Jahre ‚Lions Clubs International‘“, ein „Österreich-Bild“ aus dem ORF-Landesstudio Steiermark, zu sehen am Sonntag, 16. Juli, um 18.25 Uhr, in ORF 2

Am 7. Juni 1917 gründete der Chicagoer Geschäftsmann Melvin Jones die „Lions“-Bewegung, die 100 Jahre später mit 1,4 Millionen Mitgliedern in über 45.000 Clubs in 210 Ländern und Regionen die größte internationale, weltweit operierende karitative Organisation der Welt ist - ihre oberste Prämisse: Menschlichkeit.

Persönlich, rasch und unbürokratisch

35 Jahre nach der Gründung geht es für die „Löwen“ auch nach Österreich, wo heute etwa 8.700 Mitglieder in über 260 Clubs aktiv sind. Sie helfen in Not geratenen Menschen, sind in der Seniorenbetreuung tätig, fördern begabte Kinder und Jugendliche, setzen sich für Toleranz und das multikulturelle Zusammenleben ein, unterstützen Menschen mit besonderen Bedürfnissen in ihrer Therapie und Integration und vieles mehr. Ihre Hilfe ist persönlich, rasch und unbürokratisch.

"100 Jahre Lions Club"

ORF

In der Reha-Hundeschule in Ilztal in der Oststeiermark werden vor allem Blindenführhunde und Kombinations-Assistenzhunde für Menschen mit Mehrfachbehinderung ausgebildet. Die „Lions“ unterstützen Betroffene bei den hohen Anschaffungskosten für Assistenzhunde.

ORF Steiermark-Gestalter Christian Prates widmet sich in einer neuen TV-Dokumentation den österreichischen „Lions“ und zeigt stellvertretend für die Arbeit der 263 engagierten Clubs in Österreich sechs spannende und bewegende Projekte: von der Betreuung eines SOS-Kinderdorfs in Kärnten über Schulungen für blinde Kinder, Hochwasserhilfe in Oberösterreich, die Reha-Hundeschule in Ilztal in der Oststeiermark, das Projekt „Conclusio“, wo Asylwerber die Möglichkeit haben, einer Beschäftigung nachzugehen, bis hin zur Unterstützung der Stammzellspender-Datenbank am Wiener AKH.

Hilfe im Zeichen der Menschlichkeit

Die TV-Dokumentation „Hilfe kennt keine Grenzen“ blickt auf die Geschichte der „Lions Clubs International“ und zeigt das breite Schaffen der österreichischen Lions.

Links: