Daheim in... Deutschlandsberg

Bis zum 1. Dezember ist „Unterwegs in Österreich“ zu Gast in der Steiermark. Eva Pölzl, Nina Kraft und Oliver Zeisberger begleiten Sie in und durch den Tag - am Freitag aus Deutschlandsberg.

Unterwegs in der Weststeiermark

Zwischen 27. November und 1. Dezember kommt „Unterwegs in Österreich“ wieder aus der Steiermark. Die Stationen sind:

  • 27. November: St. Peter im Sulmtal bzw. Schwanberg
  • 28. November: Schwanberg bzw. Wies
  • 29. November: Wies bzw. Eibiswald
  • 30. November: Eibiswald bzw. Deutschlandsberg
  • 1. Dezember: Deutschlandsberg

Von Montag bis Freitag, von 6.30 bis 9.30 Uhr, und immer in ORF 2, sind jede Woche abwechselnd Eva Pölzl und Lukas Schweighofer in einem anderen Bundesland zu Gast, und sie bekommen Verstärkung von Moderatoren aus den Bundesländern - in der Steiermark von Oliver Zeisberger.

Täglich gibt es eine Reihe von Studiogästen, die über Themen sprechen werden, die Österreich bewegen. Dazu werden in Ortsporträts Besonderheiten der Gemeinden dem österreichweiten TV-Publikum präsentiert, und Köche der einzelnen Gemeinden lassen in ihre Küchen blicken und verraten ihre Geheimtipps am Herd.

Der "Guten Morgen Österreich"-Truck

ORF

1. Dezember: Deutschlandsberg

Am Freitag kommt „Guten Morgen Österreich“ aus Deutschlandsberg, einer Stadt, wo einst auch nach Gold geschürft wurde.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das ist Deutschlandsberg

Deutschlandsberg bringt mittlerweile nicht nur historische Funde ans Tageslicht, sondern auch künstlerische Talente ins Rampenlicht.

  • Tagesthema: Marktsterben
    Ortskerne beleben – aber wie? Diese Frage trifft immer mehr Städte und Gemeinden, die innerstädtische Impulse an die Peripherie verlieren. Doch es gibt Maßnahmen, um Fehlentwicklungen der Vergangenheit in Sachen Nahversorgung, Einzelhandelsstrukturen, Lebensqualität, Verkehr zu korrigieren. Profis zeigen auf, welches Potential vorhanden ist und mit welchen Maßnahmen eine Innenstadt attraktiver gestaltet werden kann - mehr dazu in gutenmorgen.ORF.at.
  • Service: Winterobst und Gemüse statt Vitaminpille
    Vitamintabletten und Mineralstoffe sind ein gutes Geschäft: Jeder zehnte Österreicher greift der Statistik Austria zufolge zumindest gelegentlich zu solchen Produkten, ohne dass ein Arzt sie verschrieben hätte. Allerdings: Studien belegen auch, dass Vitaminpillen in unkontrollierter Dosis schädlich sind. Wie sehr kann heimisches Wintergemüse den Vitaminbedarf decken und gesund und ohne Nebenwirkungen über den Winter bringen?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einfach gut: Steirisches Wurzelfleisch

Georg Kollar vom Gasthof Kollar-Göbl serviert ein steirisches Wurzelfleisch.

Kontakt für interessierte Gemeinden

Sie möchten gerne, dass das mobile Studio von „Unterwegs in Österreich“ auch einmal in Ihrer Gemeinde Station macht? Dann wenden Sie sich bitte hier an uns:

Links: