Daheim in... St. Peter im Sulmtal

Bis zum 1. Dezember ist „Unterwegs in Österreich“ zu Gast in der Steiermark. Eva Pölzl, Nina Kraft und Oliver Zeisberger begleiten Sie in und durch den Tag - am Montag aus St. Peter im Sulmtal.

Unterwegs in der Weststeiermark

Zwischen 27. November und 1. Dezember kommt „Unterwegs in Österreich“ wieder aus der Steiermark. Die Stationen sind:

  • 27. November: St. Peter im Sulmtal bzw. Schwanberg
  • 28. November: Schwanberg bzw. Wies
  • 29. November: Wies bzw. Eibiswald
  • 30. November: Eibiswald bzw. Deutschlandsberg
  • 1. Dezember: Deutschlandsberg

Von Montag bis Freitag, von 6.30 bis 9.30 Uhr, und immer in ORF 2, sind jede Woche abwechselnd Eva Pölzl und Lukas Schweighofer in einem anderen Bundesland zu Gast, und sie bekommen Verstärkung von Moderatoren aus den Bundesländern - in der Steiermark von Oliver Zeisberger.

Täglich gibt es eine Reihe von Studiogästen, die über Themen sprechen werden, die Österreich bewegen. Dazu werden in Ortsporträts Besonderheiten der Gemeinden dem österreichweiten TV-Publikum präsentiert, und Köche der einzelnen Gemeinden lassen in ihre Küchen blicken und verraten ihre Geheimtipps am Herd.

Der "Guten Morgen Österreich"-Truck

ORF

27. November: St. Peter im Sulmtal

Am Montag kam „Guten Morgen Österreich“ aus St. Peter im Sulmtal, bekannt vor allem für seine Hühner, die sich sogar der Kaiser gerne nach Wien kommen ließ.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das ist St. Peter im Sulmtal

In St. Peter im Sulmtal gibt es aber nicht nur die Sulmtaler Hühner, sondern auch einen weithin sichtbaren Campanile.

  • Tagesthema: Artgerechte Haltung von Tieren
    Artgerechte Tierhaltung ist ein wichtiges Thema für immer mehr Verbraucher. Zwar gibt es gesetzliche Mindeststandards, die auch den Tierschutz berücksichtigen, doch vielen Verbrauchern geht das nicht weit genug. Wer bei Fleischprodukten Wert auf artgerechte Tierhaltung legt, hat es beim Einkauf im Supermarkt nicht leicht: Auf den Produkten ist nicht immer zu erkennen, unter welchen Bedingungen die Tiere gehalten wurden. Ein Experte verriet, wie man sich als Konsument helfen und woran man sich orientieren kann - mehr dazu in gutenmorgen.ORF.at.
  • Service: Räuchern
    Zu Gast war auch die Kräuterpädagogin und „moderne Kräuterhexe“ Heidi Sinnitsch, die Räucher-Seminare gibt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einfach gut: Aufg’setzte Henn’

Lisa Reiss vom Gasthaus Reiss in St. Peter im Sulmtal empfiehlt die „aufg’setzte Henn’“.

Kontakt für interessierte Gemeinden

Sie möchten gerne, dass das mobile Studio von „Unterwegs in Österreich“ auch einmal in Ihrer Gemeinde Station macht? Dann wenden Sie sich bitte hier an uns:

Links: