Jakov Brdar-Skulpturen

02.03.– 19:58 Uhr

Brdar-Skulpturen im Landhaushof

In der Fastenzeit sind in Graz drei Skulpturen des slowenischen Künstlers Jakov Brdar zu sehen. „Sie und Er und der Gekreuzigte“ heißen die Figuren, die im Landhaushof aufgestellt wurden. Ihr Schöpfer gab sich bei der Präsentation bescheiden.  mehr …

Beef Tartar

26.02.– 13:16 Uhr

Beef Tatar von Herbert Schmidhofer

Im „Magnolia“ beim Augartenhotel in Graz sorgt mit Herbert Schmidhofer ein wahrlich begnadeter Koch dafür, dass der kulinarische Genuss jede Sünde wert ist - das gilt auch für seine Beef-Tartar-Torte mit knusprigem Rösti.  mehr …

Weitere Meldungen

Ausstellungsobjekte

Kultur 27.02.2015 18:45 Uhr

Zehn Jahre Styrian Art Foundation

Auf eine durchaus reiche künstlerische Ernte kann die Styrian Art Foundation zurückblicken: Zehn Sommer lang lud sie Künstler zur intensiven Klausur ins Stift Rein. Eine Auswahl des breiten Schaffens ist nun im Grazer Steiermarkhof zu sehen. mehr …

Tuntenball 2015

Lifestyle 22.02.2015 08:34 Uhr

Grazer Tuntenball als Manege für Paradiesvögel

Der 26. Tuntenball ist unter dem Motto „Circus“ gestanden - und über 2.000 Paradiesvögel sind ihm in den Grazer Congress gefolgt. Ob hetero oder homo - alle waren willkommen, und gemeinsam wurde die ganze Nacht gefeiert. mehr …

Kaiserschnitzel Reiß Heuriger Purgstall

19.02.2015 13:02 Uhr

Gebackenes Kaiserschnitzel von Siegmar Reiß

Das Wirtshaus „Heuriger Reiß“ in Hart Purgstall bei Graz ist ein Bauernhof mit angeschlossener Gaststube. Siegbert und Siegmar Reiß servieren dort vorwiegend Köstlichkeiten aus eigenen Produkten, unter anderem gebackenes Kaiserschnitzel. mehr …

Zeitzeuge Johann Sturm

19.02.2015 09:32 Uhr

70 Jahre nach dem 2. WK: Zeitzeugen erzählen

Vor 70 Jahren ist der Zweite Weltkrieg zu Ende gegangen. Das ORF-Landesstudio Steiermark startet deshalb ein großes Zeitzeugen-Projekt und lädt Steirer dazu ein, von ihren Erfahrungen zu berichten. mehr …

Kotelett mit Münsterkäse

12.02.2015 11:25 Uhr

Kalbskotelett von Ferdinand Hladik

In der Grazer „Kitchen 12“ kann man nicht nur köstlich essen, sondern auch vom Chef Ferdinand Hladik persönlich in Kochkursen lernen. Käse und Kalbfleisch können miteinander harmonieren, wie sein mit Münster überbackenes Kalbskotelett zeigt. mehr …

Ausstellungsstücke

Kultur 10.02.2015 08:38 Uhr

„Nonvisualobjects“ und Visuelles in Graz

Zwei sehr unterschiedliche Ausstellungen steirischer Künstler sind derzeit in Graz zu sehen. Visuell spannend: Arbeiten von Michael Maier in der Galerie „lendnine“. Galerist Eugen Lendl hingegen lädt zu einem Sinneserlebnis namens „Retroperspektive“. mehr …

Krapfen

10.02.2015 08:30 Uhr

Krapfen einfach selbst gemacht

Er gehört zur Gruppe des Siedegebäcks, ist ein kleines rundes, oft süß gefülltes Gebäckstück und im Fasching Hauptnahrungsmittel Nummer eins: der Krapfen. Der Grazer Bäckermeister Martin Auer verrät, wie man ihn einfach selbst machen kann. mehr …

Gefülltes Huchenfilet von Manfred Nimmrichter

Kulinarium 05.02.2015 07:58 Uhr

Gefülltes Huchenfilet von Manfred Nimmrichter

Im „Wirtshaus dahoam“ in Bruck an der Mur fühlt man sich wirklich wie zu Hause. Der kulinarische Weltenbummler Manfred Nimmrichter empfiehlt gefülltes steirisches Huchenfilet im Vulkanoschinkenmantel mit Weizen-Jungzwiebelrisotto. mehr …

"Steiermark heute"

05.02.2015 04:00 Uhr

Bestens informiert mit „Steiermark heute“

„Steiermark heute“ sendet täglich von Montag bis Sonntag ausführliche Informationen aus der gesamten Steiermark, präsentiert von Petra Rudolf, Barbara Spiegl, Günther Bauer oder Franz Neger. mehr …