Lawinenhunde Bergrettung Lawine Schnee

29.01.– 19:10 Uhr

Lawinenhundeführer - für uns!

Jenny Scheikl ist die einzige Frau in der Lawinenhundeführer-Staffel der steirischen Bergrettung. Gemeinsam mit ihren insgesamt 30 Kollegen rückt sie dann aus, wenn Tourengeher oder Skifahrer von einer Lawine verschüttet werden.  mehr …

Weitere Meldungen

"Lebensmittelretter"

05.02.2016 14:42 Uhr

„Lebensmittelretter“ - für uns!

In Österreich landen jährlich 160.000 Tonnen Lebensmittel im Wert von über einer Mrd. Euro im Müll. Romana Pintscher sorgt dafür, dass viele Lebensmittel nicht weggeworfen, sondern geteilt werden: Sie ist „Lebensmittelretterin“. mehr …

Boris Bukowski

Leute 04.02.2016 21:45 Uhr

70 Jahre Boris Bukowski

Der gebürtige Grazer Musiker Boris Bukowski ist 70. Er zählt zu den bekanntesten Persönlichkeiten des heimischen Musikgeschäftes. An die Pension denkt er noch nicht, er arbeitet gerade an seinem neuen Album. mehr …

Zitronenhuhn

04.02.2016 00:18 Uhr

Zitronenhuhn mit Couscous von Daniel Eberhardt

Essen im Hotel laut die Philosophie im „Speisesaal“ des Grazer Hotels Wiesler. Und so gibt es auf der Speisekarte von Küchenchef Daniel Eberhardt auch internationale Köstlichkeiten wie ein marokkanisches Zitronenhuhn mit Couscous. mehr …

Die Grazer Opernredoute 2016

30.01.2016 23:21 Uhr

„Alles Tanz“ in der Grazer Oper

In der Grazer Oper ist in der Nacht auf Sonntag die 18. Opernredoute über die Bühne gegangen. Dabei vergnügten sich im wohl schönsten Ballsaal des Landes mehr als 2.500 Gäste bis in die frühen Morgenstunden. mehr …

Fahrräder Puch Graz

Literatur 29.01.2016 07:26 Uhr

Von Drahteseln und Pedalrittern

Der Grazer Fahrrad-Bauer Johann Puch hat von 1889 an mit seinen Fahrrädern die Welt erobert. Rund hundert Jahre später wurde der Bau der Puch-Räder eingestellt. Zwei Grazer haben jetzt ein Buch über die Puch-Räder geschrieben. mehr …

Kulinarium Nostalgiestüberl Nostalgieschnitzel

28.01.2016 15:15 Uhr

„Nostalgieschnitzel“ von Roman Loitsch

Das Nostalgiestüberl in der Grazer Grabenstraße ist ein typisches Vorstadtbeisl, das zum gemütlichen Beisammensein einlädt - und dabei darf das „Nostalgieschnitzel“ von Wirt Roman Loitsch nicht fehlen. mehr …

Wolfgang Fuchs

Kultur 26.01.2016 07:10 Uhr

Eine Bilderreise durch Skandinavien

Seit Jahren reisen Wolfgang und Roswitha Fuchs durch um die Welt - stets sind sie auf der Suche nach dem perfekten Bild. Mit deiner heurigen Show lädt der Fotograf zu einer Bilderreise durch Skandinavien. mehr …

Nightrace 2015 in Schladming

22.01.2016 10:42 Uhr

Das „Nightrace“ - für uns!

Dass es den Schladminger Nachtslalom überhaupt gibt, dafür zeichnen viele engagierte Männer und Frauen verantwortlich - allen voran „Mr. Nightrace“ Hans Grogl, der das Rennen seit 1997 organisiert. mehr …

Ausstellung

22.01.2016 09:48 Uhr

„Walk of Fame“ der besten Designer

Im September letzten Jahres ist in Wien der Staatspreis Design 2015 in drei Kategorien verliehen worden. Im Grazer designforum zeigt nun die „Creative Industries Styria“ Finalisten und Gewinner in einer Ausstellung. mehr …

Eismeersaibling

21.01.2016 09:18 Uhr

Eismeersaibling von Hans Fink

Das Alt-Grazer Vorstadtgasthaus „Zur Schmied’n“ an der St. Peter Hauptstraße besteht nun seit fast 30 Jahren. Küchenchef Hans Fink empfiehlt seinen Gästen etwa gebratenen Eismeersaibling auf Kürbisrisotto. mehr …

Mike Supancic

21.01.2016 08:22 Uhr

Supancic hat die Hölle im Programm

Auch „Im Jenseits ist die Hölle los!“ Das zumindest behauptet Kabarettist Mike Supancic in seinem neuen Programm. Nun feierte der Steirer damit im Grazer Theatercafe Premiere. mehr …

Klaus Wanker

19.01.2016 18:42 Uhr

„Turbulenzen“ von Klaus Wanker

Struktur, Form und Materialität stehen seit jeher im Mittelpunkt der Werke des bildenden Künstlers Klaus Wanker. Die Grazer Galerie Zimmermann/Kratochwill zeigt derzeit 23 Gemälde und Plastiken unter dem Titel „Turbulenzen“. mehr …

Papa-Kind-Frühstück im EKIZ Gleisdorf

15.01.2016 13:11 Uhr

Auf „Papa-Art“ spielen - für uns!

Die steirischen Eltern-Kind-Zentren (EKIZ) werden sehr stark von ehrenamtlichem Engagement getragen. Die Angebote reichen von der Geburtsvorbereitung bis hin zu Spielgruppen, die in Gleisdorf auch von Vätern geleitet werden. mehr …

Maske

15.01.2016 09:55 Uhr

Fasching aus dem Fundus

Wer den Fasching richtig feiern will, kommt um ein Kostüm einfach nicht herum. Und wer nicht kaufen will, kann borgen - etwa im Grazer Kostümfundus, eine von Kennern geschätzte Fundgrube. mehr …

Gnocchi

14.01.2016 00:07 Uhr

Gnocchi von Hans Windisch

Der Hügellandhof auf der Schemerlhöhe in Nestelbach ist ein Hort steirisch angehauchter Gaumenfreuden. Hans Windisch bereitet seine Gerichte aus regionalen Produkten zu - etwa Gnocchi mit Gemüse und Bio-Schafskäse. mehr …

Familie schaut "Steiermark heute"

13.01.2016 04:00 Uhr

Bestens informiert mit „Steiermark heute“

„Steiermark heute“ sendet täglich von Montag bis Sonntag ausführliche Informationen aus der gesamten Steiermark, präsentiert von Petra Rudolf, Barbara Spiegl, Franz Neger oder auch Thomas Weber. mehr …