Fotobiennale Graz

27.11.– 07:57 Uhr

Fotobiennale in Graz

In der Grazer Papierfabrik ist die 5. Fotobiennale der steirischen Fotokunst zu Gast. Zu sehen sind mehr als 600 Werke aus den vergangenen zwei Jahren. Geboten wird ein facettenreicher Überblick über die aktuelle steirische Fotokunst.  mehr …

Kulinarium

27.11.– 18:30 Uhr

Italienisches von Gerhard Fuchs

Dotterravioli auf Blattspinat, dazu eine Parmesancreme ohne Rahm und über das Ganze noch weiße Trüffel hobeln: Klingt sehr italienisch. Reinhart Grundner hat das Gericht aber fürs Kulinarium in der Südsteiermark gefunden.  mehr …

Weitere Meldungen

"Lumpazigeist, Höllenangst, Umsonst"

23.11.2014 16:42 Uhr

„Lumpazigeist“ im Grazer Schauspielhaus

Vor kurzem mit dem Wiener Nestroy-Preis ausgezeichnet, inszeniert Regisseur Ed Hauswirth nun wieder in seiner Heimat: Mit „Lumpazigeist, Höllenangst, Umsonst“ am Grazer Schauspielhaus bleibt er Nestroy aber treu. mehr …

Vincent Peters-Ausstellung

23.11.2014 13:46 Uhr

Das Licht zwischen uns

Vincent Peters ist einer gefragtesten Mode- und Promi-Fotografen weltweit. Ob Kim Basinger, Laetitia Casta oder Mickey Rourke - seine Star-Porträts gelten als besonders sensibel. Davon kann man sich nun in der Grazer Galerie Jungwirth ein Bild machen. mehr …

Lachsforellenfilet

19.11.2014 13:28 Uhr

Lachsforellenfilet von Ernst Klug

Seit über 30 Jahren vermittelt das „Lendplatzl“ in Graz Wirtshauskultur, und die Gerichte begeistern nach wie vor. Zu den Dauerbrennern von Ernst Klug gehört auch ein Lachsforellenfilet auf Krenschaum mit Butterreis und Juliennegemüse. mehr …

Druckvorgang

17.11.2014 13:39 Uhr

Indische Stoffdruckkunst aus dem Stainztal

Im Stainztal in der Weststeiermark, mitten im Wald, hat eine Grazerin ihre eigene Stoffdruckerei eingerichtet. Die Mode-Designerin renovierte eine alte Scheune und druckt seitdem besondere Muster mit farbenfrohen Motiven. mehr …

Schad-Rossa

14.11.2014 10:45 Uhr

Vermeintlicher Aufbruch in die Moderne

Der deutsche Künstler Paul Schad-Rossa gilt als ein wichtiger Impulsgeber moderner Kunst in der Steiermark, war Anfang des 20. Jahrhunderts aber höchst umstritten. Nun stellt die neue Galerie die Frage, wie modern Schad-Rossa wirklich war. mehr …

Zweierlei Picata

13.11.2014 08:02 Uhr

Zweierlei Piccata von Rosemarie Schwab

Das Castello gibt Seiersberg bei Graz einen italienischen Touch: Das fängt bei den Pizze an und geht bis zu italienischen Klassikern - so empfiehlt Rosemarie Schwab etwa zweierlei Piccata - vom Huhn und vom Zucchino. mehr …

Klaus Wanker

12.11.2014 18:45 Uhr

Surreale Landschaften in Schichten

Die Art ihrer Entstehung macht die Bilder des Grazer Künstlers Klaus Wanker so besonders: In mühevoller Kleinarbeit baut er sie Schicht für Schicht auf und entführt so unter anderem in surreale Landschaften - zu sehen in der Grazer Hofgalerie. mehr …

20 Jahre Kleine Komödie

09.11.2014 17:35 Uhr

20 Jahre Kleine Komödie

Die Kleine Komödie Graz feiert heuer ihr 20. Jubiläum und kann eine erfreuliche Bilanz ziehen: Mit über 200.000 Besuchern, rund 40 Produktionen und an die 100 mitwirkenden Schauspielern zählt sie zu einem der erfolgreichsten Theater der Steiermark. mehr …

Martinigansl

06.11.2014 08:05 Uhr

Martinigansl von Sonja Waldner

Der Peterhof in Gratkorn ist mittlerweile seit Jahrzehnten eine kulinarische Institution. Der November ist Ganslzeit, und Sonja Waldner bereitet das Martinigansl ganz klassisch zu und serviert es mit Erdäpfel-Maroni- und Semmelknödel und Rotkraut. mehr …

Titel

03.11.2014 16:00 Uhr

Next Liberty entstaubt „Klaus im Schrank“

Erstmalige Österreich-Aufführung von Erich Kästners „Klaus im Schrank“: Das 1927 entstandene Werk blieb mehr als 80 Jahre unbeachtet. Jetzt ist die Inszenierung von Michael Schilhan im Grazer Next Liberty zu sehen. mehr …

Hirschrücken von Peter Troißinger

30.10.2014 08:46 Uhr

Hirschrücken von Peter Troißinger

Im „Malerwinkl“ in Hatzendorf geht es künstlerisch zu - das gilt auch für die Küche von Peter Troißinger, wenn er gebratenen Hirschrücken mit gefüllten Rübenröllchen sowie gebackene Briochescheiben und Herbsttrompeten zubereitet. mehr …

"Steiermark heute"

30.10.2014 04:00 Uhr

Bestens informiert mit „Steiermark heute“

„Steiermark heute“ sendet täglich von Montag bis Sonntag ausführliche Informationen aus der gesamten Steiermark, präsentiert von Petra Rudolf, Barbara Spiegl, Günther Bauer oder Franz Neger. mehr …