Inge Morath

28.03.– 11:51 Uhr

Inge Moraths Bilderwelt im Greith-Haus

Werke der Fotografin Inge Morath, die in Graz geboren wurde und 2002 in New York starb, sind derzeit im Greith-Haus in St. Ulrich im Greith zu sehen. Die Fotoausstellung „Menschen.Bilder.“ zeigt die Sichtweise einer Weltbürgerin auf Leben und Menschen.  mehr …

Weitere Meldungen

Geschmorte Lammkeule mit Erdäpfelbärlauchstampf und Thymian- Honig- Chilisafterl

01.04.2015 07:07 Uhr

Geschmorte Lammkeule von Andrea Reiner

Beim Jagawirt in Kraubath verwöhnt Jagawirtin Andrea Reiner ihre Gäste jeweils passend zur Jahreszeit mit köstlichen Kreationen - derzeit etwa mit geschmorter Lammkeule mit Erdäpfelbärlauchstampf und Thymian-Honig-Chilisafterl. mehr …

Plakate der neuen Ausstellungen

Kultur 31.03.2015 14:08 Uhr

Luft und Klima im Grazer Kindermuseum

Das Grazer Kindermuseum „Frida & Fred“ widmet sich heuer ganz den Themen Klima und Luft: Unter den Titeln „Klimaversum“ und „La Le Luftschloss“ können Kinder ausprobieren, spielen und dabei Neues erfahren. mehr …

Joanneumsviertel beleuchtet

26.03.2015 11:38 Uhr

Licht als Kunstprojekt im öffentlichen Raum

Licht ist Leben und künstliches Licht längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Im Jahr des Lichts beleuchtet auch das Universalmuseum Joanneum die vielseitige Materie unter anderem mit drei Kunstprojekten im öffentlichen Raum. mehr …

Gröstl auf Bärlauchpesto

26.03.2015 00:02 Uhr

Gröstl auf Bärlauchpesto von Karl Pichlmaier

„Ferl’s Weinstube“ in Graz steht seit Anfang März unter der kulinarischen Oberhoheit von Karl Pichlmaier. Geboten wird Beislkultur auf hohem Niveau - etwa mit einem Gröstl auf Bärlauchpesto. mehr …

Herr Hans und Karin Posch

Soziales 25.03.2015 11:16 Uhr

Der Hospizverein Bad Aussee - für uns!

46 Prozent der Steirer gehören zur Familie der Freiwilligen, also fast jeder zweite engagiert sich ehrenamtlich. Eine von ihnen ist Karin Posch: Im Hospizverein Bad Aussee-Hinterberg schenkt sie Zeit. mehr …

Mütter tanzen mit Babies

23.03.2015 17:15 Uhr

Neuer Trend Babytanzen

Tanzkurse mit Babys kommen in der Steiermark immer mehr in Mode. Für die Mütter ist es das perfekte Fitnesstraining nach der Geburt, und auch die Babys genießen Bewegungen und Musik in vollen Zügen. mehr …

Menschenbilder 2015

19.03.2015 16:22 Uhr

„Menschenbilder“ wieder in Graz

Sie sind wieder da - und zwar zum insgesamt vierten Mal: die „Menschenbilder“ von Fotograf Christian Jungwirth. Für das diesjährige Menschenbildkunstwerk wurden Arbeiten von 46 Fotografen ausgewählt. mehr …

Rindsgulasch

19.03.2015 00:38 Uhr

Rindsgulasch von Inge Kraus

Das „Türkenloch“ in Bad Radkersburg kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, stammt das Haus doch aus dem 16. Jahrhundert. Heute sorgt hier Inge Kraus für feine Wirtshausküche, und da darf ein Rindsgulasch natürlich nicht fehlen. mehr …

Handtaschen vom Tischler

18.03.2015 16:18 Uhr

Handtaschen vom Tischler

Ein Tischlereibetrieb in der Südsteiermark setzt nun Modetrends: Die Tischlermeister Baumann aus Mureck fertigen Handtaschen aus Holz. Für die Idee zur hölzenen Tasche gab anfangs viele Lächler, mittlerweile aber auch den Innovationspreis. mehr …

Filetto di maiale

12.03.2015 13:47 Uhr

Filetto di maiale von Moni Nifati

„Gallo d’oro“ heißt der neueste italienische Genussbotschafter in Graz. Das oberste Prinzip von Küchenchef Moni Nifati lautet: Alles ist frisch gekocht. Das gilt auch für ein Filetto di maiale im Prosciuttomantel mit Gorgonzolasoße und Gemüse. mehr …

Karambolage Ausstellung Odermatt Atelier Jungwirth

Kultur 09.03.2015 18:39 Uhr

Künstlerische Polizeifotos

Mehr als 40 Jahre lang hat der gelernte Konditor Arnold Odermatt als Polizist in der Schweiz Verkehrsunfälle fotografiert. Sein Sohn entdeckte die Sammlung als Kunstschatz. Die Fotoserie „Karambolage“ wird im Atelier Jungwirth in Graz gezeigt. mehr …

Kasnockn

05.03.2015 08:31 Uhr

Vollkorn-Kasnocken von Claudia Berger

Zünftig, oder besser gesagt bio-zünftig geht es am Frienerhof in Ramsau zu. Georg und Claudia Berger verwirklichen hier die Philosophie der Nachhaltigkeit. Bio sind daher auch die Vollkorn-Kasnocken mit Ennstaler Steirerkas. mehr …

Gerhard Melzer

04.03.2015 07:38 Uhr

Gerhard Melzer: Abschied vom Literaturhaus

Der renommierte Germanist Gerhard Melzer ist als langjähriger Leiter des Grazer Literaturhauses und Chef des Franz Nabl-Institutes verabschiedet worden. Er brachte rund 1.500 Lesungen heimischer und internationaler Autoren ans Publikum. mehr …

"Steiermark heute"

04.03.2015 04:00 Uhr

Bestens informiert mit „Steiermark heute“

„Steiermark heute“ sendet täglich von Montag bis Sonntag ausführliche Informationen aus der gesamten Steiermark, präsentiert von Petra Rudolf, Barbara Spiegl oder Franz Neger. mehr …