Kulinarium, Stigenwirth, Krakauebene

Kulinarium 29.09.– 08:06 Uhr

Zweierlei vom Hirsch von Werner Stiller

Herbstzeit ist Wildzeit - das gilt auch für die Region Krakautal. Dort kocht Gastronom Werner Stiller vom Stigenwirth in Krakauebene Zweierlei vom Hirsch mit Polentanockerln, Rotkraut und glasierten Kastanien.  mehr …

"9 Plätze - 9 Schätze"

9 Plätze, 9 Schätze 29.09.– 10:14 Uhr

Gesucht: Der schönste Platz der Steiermark

Der Weinweg der Sinne, der Spiegelsee oder die Wasserlochklamm in Palfau - welcher dieser Plätze soll die Steiermark in der Hauptabendshow „9 Plätze - 9 Schätze“ vertreten?  mehr …

Weitere Meldungen

Fingerhüte, Sammlung, Mureck, Daheim unterwegs

26.09.2016 16:01 Uhr

Die Fingerhutsammlerin von Mureck

Die Wahrzeichen von Mureck sind offensichtlich: die Schiffsmühle oder Schloss Brunnsee mit seinen Teichen. Eine Sehenswürdigkeit verbirgt sich jedoch in den Schränken von Lore Holler: Sie sammelt Fingerhüte aus aller Welt. mehr …

Für uns, Tabletkurse für Senioren

Für uns 23.09.2016 13:08 Uhr

Wo Senioren „Technik in Kürze“ lernen

Jüngere Menschen lernen von Älteren - das ist der übliche Weg. Im Fall von Monika Rabensteiner ist es aber umgekehrt: Sie hält als ehrenamtliche Helferin Tabletkurse für Senioren und bringt ihnen die Welt der Neuen Medien nahe. mehr …

Ausstellung steirischer herbst, Kunsthaus, Padmini Chettur

Kultur 22.09.2016 18:43 Uhr

Der Körper als Erinnerungsarchiv

Die große „herbst“-Ausstellung nennt sich „Body Luggage. Migration von gestern“. Im Mittelpunkt steht dabei Körpersprache als kulturelle Ausdrucksform über die Grenzen von Raum und Zeit hinweg. mehr …

Tristan und Isolde, Oper Graz, Saison 2016/17

Kultur 22.09.2016 14:39 Uhr

Grazer Oper startet mit „Tristan und Isolde“

„Tristan und Isolde“ zählt neben „Romeo und Julia“ zu wohl den berühmtesten Beispielen für unerfüllte Liebe. Die Oper Graz startet mit Richard Wagners romantischem Musikdrama unter der Regie von Verena Stoiber in die neue Spielzeit. mehr …

Kulinarium, San Pietro

Kulinarium 22.09.2016 08:11 Uhr

Rinderfilet auf Steinpilzsoße von A. Frühwirt

Im San Pietro in Graz holt sich der Gast den Geschmack Italiens auf den Teller. Küchenchef Andreas Frühwirt kombiniert steirische und italienische Zutaten und bereitet hausgemachte Nudeln mit Steinpilzsoße auf Rinderfilet zu. mehr …

Blockhaus mit 97 Jahren, Pflegeheim, Basteln

21.09.2016 10:28 Uhr

Ein Blockhaus mit 97 Jahren

Franz Kvasil wohnt in einem Senioren- und Pflegeheim in Voitsberg. In der Pension hat er Zeit, das zu machen, was er immer schon tun wollte - nämlich Modellbauen. Das schönste Werk des mittlerweile 97-Jährigen ist ein Blockhaus. mehr …

Für uns!, Wildtiere in Not, Mader

16.09.2016 13:06 Uhr

Hilfe für kleine Wildtiere in großer Not

Gerade in den Sommerferien engagieren sich viele Jugendliche ehrenamtlich - eine von ihnen ist Marlies Salmhofer: Die Molekularbiologiestudentin hilft beim Verein „Kleine Wildtiere in großer Not“ und kümmert sich um bedürftige Tiere. mehr …

Kranerwirt, Kulinarium

Kulinarium 15.09.2016 00:52 Uhr

Gekochtes Schulterscherzl von Peter Niggas

Der Gasthof Kranerwirt in Lannach ist ein echtes Traditionsgasthaus - und zur Tradition gehört in dem von der Familie Niggas betriebenen Gasthof auch das gekochte Schulterscherzl mit Kürbisgemüse von Peter Niggas. mehr …

Weltenbummler App, Karte Steiermark

14.09.2016 11:37 Uhr

Weltenbummler-App: Vom Museum in die Natur

Im Grazer Universalmuseum Joanneum hat man sich für die Ausstellung „Die Weltenbummler“ etwas Besonderes einfallen lassen, um Natur und Technik zu verbinden: Eine App bittet die Besucher hinaus ins Freie. mehr …

Rosegger

Kultur 14.09.2016 09:25 Uhr

Heimatlicher Auftakt im Grazer Schauspielhaus

Mit zeitgenössischer Dramatik startet das Grazer Schauspielhaus in die neue Spielzeit: Das Auftaktstück „Die Neigung des Peter Rosegger“ des jungen oberösterreichischen Autors Thomas Arzt beschäftigt sich dabei mit dem Begriff Heimat. mehr …

Extremradler

Freizeit 12.09.2016 19:45 Uhr

Herr Hacker mag’s sportlich: Extremradler mit 82

„82 und kein bisschen leise“: Dieses Motto gilt für den 82 Jahre alten Heribert Hacker, der so fit ist, dass die Pensionskasse mit ihm sicher keine Freude hat. Im fortgeschrittenen Alter entdeckte er seine Liebe zum aktiven Radsport. mehr …

Fotoalbum, Partner im Alter, Für uns, alte Frau

09.09.2016 09:23 Uhr

Partner im Alter - für uns!

Das Projekt „PIA - Partner im Alter“ ist vom Psychosozialen Zentrum Graz Ost ins Leben gerufen worden. Das Ziel der hier tätigen Ehrenamtlichen? Ältere Menschen im Alltag zu begleiten und sie aus der sozialen Isolation zu führen. mehr …

Kulinarium

Kulinarium 08.09.2016 16:29 Uhr

Almenland-Schafkasnudeln von Reinhard Rois

Im Landhaus Rois in Schrems bei Frohnleiten zaubert Koch Reinhard Rois mit seinem Team feinste regionale Geschmackskreationen auf die Teller - zum Beispiel Almenland-Schafkasnudeln mit Selleriepüree. mehr …

Brille Brillenputzsystem

Lifestyle 05.09.2016 11:57 Uhr

Neues Brillenputzsystem für optimalen Durchblick

„Geschüttelt, nicht verschmiert“: Das ist das Motto eines neuen Brillenputzsystems, das ein steirisches Brillenstudio entwickelt hat. Mit dem sogenannten „Eyeshaker“ sollen Sonnenbrille und Co. quasi „saubergeschüttelt“ werden. mehr …

Thunfisch, Steinpilzen und Kernöl

01.09.2016 10:09 Uhr

Thunfisch und Kalb von Faruk Neziri

Steirisch-italienisch liebt es Kochkünstler Faruk Neziri von „La Perla in Graz“: Er bereitet eine Geschmacksfusion von Thunfisch, Steinpilzen und Kernöl sowie steirischem Kalbfleisch und toskanischem Olivenöl zu. mehr …

Teil des Fresko Ehrenhausen

Kultur 01.09.2016 08:56 Uhr

Neues Fresko für Ehrenhausener Friedhofskapelle

Mitten am Friedhof von Ehrenhausen steht die über 200 Jahre alte Attems-Kapelle. Der südsteirische Künstler Wolfgang Garofalo erschuf nun in dem historischen Gebäude ein modernes Fresko. mehr …