Doro Blancke

14.08.– 14:15 Uhr

Persönliche Flüchtlingshilfe - für uns!

Doro Blancke aus Ehrenhausen hat vor eineinhalb Monaten einen Asylwerber aus Syrien bei sich aufgenommen - für sie und ihre Kinder eine Bereicherung. Doch der Alltag bietet herausfordernde Situationen.  mehr …

Weitere Meldungen

Die evangelische Jugend am Waldschachersee bei ihrer Segelfreizeit

28.08.2015 00:43 Uhr

Die evangelische Jugend - für uns!

Die Ferien neigen sich dem Ende zu. Die Kinder starten mit tollen Erinnerungen ins neue Schuljahr - eventuell auch an ein Ferienlager. Lisa Steinwender ist eine der ehrenamtlichen Leiterinnen der Segelfreizeit der Evangelischen Jugend. mehr …

Pro Humanis unterstützt Menschen mit Beeinträchtigungen

21.08.2015 00:06 Uhr

„Pro Humanis“ - für uns!

Der Verein „Pro Humanis“ unterstützt mit seinen freiwilligen Mitgliedern steiermarkweit psychisch kranke Menschen - diese ehrenvolle Aufgabe ist sehr herausfordernd. Eine von diesen ehrenamtlichen Helfern ist Sofie Romirer. mehr …

Lifestyle 20.08.2015 15:41 Uhr

Schwammsuppe von Maria Taucher

Am Schöckl, auf 1200 Meter Seehöhe, steht die Johann Waller-Hütte. Für die kulinarische Versorgung ist Maria Taucher zuständig. In der Schwammerlzeit kredenzt sie ihren Gästen einen steirischen Küchenklassiker: Schwammsuppe mit Heidensterz. mehr …

Bilder Ausstellung Wiktorowski Artepari

Kultur 14.08.2015 08:47 Uhr

„Ab mit ihren Köpfen“

Das Zitat „Off with their heads“ aus „Alice im Wunderland“ hat Viktor Wiktorowski als Ursprung für seine neuen Arbeiten gedient, ebenso als Ausstellungsname. Zu erleben ist die Collage über Selbstreflexion in der Galerie artepari in Graz. mehr …

Bis 11. September ist die Ausstellung in der Rathausgalerie zu bewundern

13.08.2015 11:00 Uhr

Bilder, die aufbauen

„Das fotografische Bild des öffentlichen Raums“ lautet der Titel der Fotoausstellung von 15 Studierenden der Grazer Ortweinschule. Zu bewundern sind die Meisterwerke in der Rathausgalerie. mehr …

13.08.2015 00:20 Uhr

Liebstöcklgnocchi von Bernhard Atzendorfer

Im Lorenzhof in Weinitzen bietet Bernhard Atzendorfer im jahrhundertealten Ambiente eine geschmacklich wundervolle zeitgemäße Küche an - etwa Liebstöcklgnocchi mit Schafkäse und einem Saft aus Ochsenherztomaten mehr …

Ausstellung Zepperl-Sperl

12.08.2015 08:23 Uhr

„Alles andere als ein fader Zipf“

Im „Kunstforum Leoben“ ist aktuell eine Ausstellung dem Gedenken an den Maler Robert Zeppel-Sperl gewidmet. Der Vertreter des satirischen Realismus sei „alles andere als ein fader Zipf“, so die Ausstellungsmacher. mehr …

"World Skills" in Brasilien

11.08.2015 07:03 Uhr

Erfolg in Rot-Weiß-Rot

35 Nachwuchshandwerker aus Österreich wollen bei den „World Skills“ in Brasilien zeigen, dass sie zur Weltspitze gehören. Sie werden von einem Team des ORF Steiermark begleitet - das Resultat ist eine aufregende TV-Doku. mehr …

Wasserrettung Steiermark

07.08.2015 07:47 Uhr

Die Wasserrettung - für uns!

Susanne Kamencek ist eine von knapp 1.000 tapferen Wasserrettern in der Steiermark. Unter teils lebensgefährlichen Bedingungen versuchen sie, das Leben anderer Personen zu retten. mehr …

"Die Dinner Party"

Kultur 05.08.2015 11:35 Uhr

Eine sommerliche „Dinner Party“

Für sein Sommertheater hat sich das Grazer Theater im Keller (TiK) heuer etwas besonderes ausgesucht: Neil Simons „Die Dinner Party“ feiert nach rund 400 Vorstellungen am New Yorker Broadway seine Österreichpremiere. mehr …

Wasserbüffel-Gulasch

05.08.2015 08:36 Uhr

Wasserbüffelgulasch von Irena Mahorko

Das Weingut-Hotel und Restaurant „Mahorko“ verwöhnt seine Gäste an der Weinstraße je nach Jahreszeit mit regionalen Speisen - die oft exotischer klingen, als sie sind. Bestes Beispiel: das Wasserbüffelgulasch. mehr …

Liebesszene aus der Hochzeit des Figaro

04.08.2015 14:24 Uhr

Liebesverwirrungen in der Lipizzanerheimat

Der Kulturverein „Theater absolut“ veranstaltet auch in diesem Sommer im Arkadeninnenhof auf Schloss Piber die Schlossfestspiele. Heuer sorgt der Komödienklassiker „Figaros Hochzeit“ für Begeisterung. mehr …

Der Rettenegger Jedermann

01.08.2015 14:05 Uhr

Der „Jedermann“ auf steirisch

Zeitgleich mit dem „Jedermann“ in Salzburg wird er auch in Rettenegg im Bezirk Weiz gerufen - dort allerdings in steirischem Dialekt. Die Theaterrunde Rettenegg feiert mit dem Stück ihr 50-jähriges Bestehen. mehr …

Work-Out

01.08.2015 13:46 Uhr

Eine App wird zum Trainingscoach

Mit einer App und intensiven Workouts haben die „Freelethen“ aus Graz ihren Kilos den Kampf angesagt. Regelmäßig treffen sich die Sportler zu gemeinsamen - aber dennoch individuell abgestimmten - Lauf- und Krafteinheiten. mehr …

Frauen beim Arbeiten

31.07.2015 14:05 Uhr

Der Sprachgarten Admont - für uns!

Einen ganz besonderen Garten hat das Stift Admont der Volkshilfe zur Verfügung gestellt: Im Sprachgarten „garteln“ Ehrenamtliche wie Petra Sterl mit Flüchtlingen - die so spielend leicht die deutsche Sprache erlernen können. mehr …

Eierschwammerlrisotto mit Schwein

30.07.2015 00:32 Uhr

Eierschwammerlrisotto von Friedrich Bauer

Im Grazer Landhaus, einem Juwel der Renaissance-Baukunst, ist nun seit fast 20 Jahren steirische Top-Kochkunst zuhause: In der „Welscher Stub’n“ verwöhnt Friedrich Bauer Gäste etwa bei Eierschwammerlrisotto mit Schweinsmedaillons. mehr …