Narzissenfest

28.05.– 08:24 Uhr

Die weiße Pracht in den Alpen

Das Ausseerland feiert wieder die Blütenpracht der Narzisse: Mit dem Narzissenfest geht derzeit das berühmteste und schönste Blumenfest Österreichs über die Bühne. Höhepunkt ist der Bootskorso am Sonntag.  mehr …

Forellenfilet

27.05.– 08:00 Uhr

Forellenfilet von Thomas Ranninger

„Ranninger am Grottenhof“ nennt sich das Restaurant im Naturparkzentrum in Kaindorf an der Sulm. Derzeit steht bei Thomas Ranninger leichte Sommerküche auf der Speisekarte - etwa ein Forellenfilet auf Kräuterpesto und gebratenem Spargel.  mehr …

Weitere Meldungen

Andreas Gabalier

28.05.2015 17:08 Uhr

Andreas Gabalier hat eine Neue

Er meldet sich zurück mit einer neuen CD: Andreas Gabalier war auf seiner Promotiontour durch Österreich natürlich auch zu Besuch beim ORF Steiermark. „Mountainman“ heißt sein neues Werk, mit dem er auch große Stadien erobern will. mehr …

Naturparkführer

21.05.2015 19:06 Uhr

Der Naturbursch aus dem Sölktal - für uns!

Herbert Bodenwinkler aus St. Nikolai im Sölktal setzt sich seit Jahren ehrenamtlich für den Erhalt des Naturparks Sölktäler ein. Er war auch Mitbegründer des Naturparks und bezeichnet sich selbst als echten Naturburschen. mehr …

Nachtwächterin Bruck an der Mur

21.05.2015 13:46 Uhr

Die Nachtwächterin von Bruck

Sie führt durch die Nacht und die Geschichte von Bruck an der Mur: Die Historiker Helga Papst ist die geschichtenreiche Nachtwächterin von Bruck. Auf ihren Rundgängen hat sie Publikum mit und berichtet einiges Unbekanntes aus dem Bruck von einst. mehr …

Schmarren

21.05.2015 12:08 Uhr

Schmarren von Helmut König

Hoch über dem Altausseer See steht die Loserhütte. Anni und Helmut König verwöhnen hier seit 35 Jahren die Gäste mit köstlichsten Schmankerln - allen voran natürlich, ganz wie es sich für eine Hütte gehört, mit Schmarren. mehr …

"Paarungen"

17.05.2015 14:48 Uhr

Französische „Paarungen“ im Theater

Frech und französisch geht es zur Zeit im Grazer Theater Lechthaler/Belic um: Als Erstaufführung zu sehen ist dort die französische Beziehungskomödie „Paarungen“. Es geht um ein Ehepaar, bei dem ein Lottogewinn für Turbulenzen sorgt. mehr …

Vinzitel

14.05.2015 18:39 Uhr

Hilfe für Wohnungslose - für uns!

Menschen ohne Dach über dem Kopf finden in der Grazer Notschlafstelle Vinzitel vorübergehend eine Herberge. 35 Ehrenamtliche unterstützen sie dabei, nach vorne zu schauen. Die Studentin Christine Hofer ist eine von ihnen. mehr …

Theater im Bahnhof, die gekränkte Gesellschaft

Kultur 13.05.2015 18:33 Uhr

Die gekränkte Gesellschaft

Das Grazer Theater im Bahnhof legt in seiner neuesten Produktion den Finger in so manche Wunde unserer Zeit: In dem Stück „Die gekränkte Gesellschaft“ wimmelt es nur so vor Wehwehchen und Krankheiten. mehr …

Kulinarium "peppino"

13.05.2015 15:00 Uhr

Seeteufel von Franco Zucca

Echte italienische Küche mitten in Graz - das will das „Peppino im Hofkeller“ bieten. Der gebürtige Sarde Franco Zucca schwingt seit 18 Jahren in der Landeshauptstadt den Kochlöffel und empfielt Seeteufel mit gegrilltem Gemüse und Polenta. mehr …

Vegane Lederhose

12.05.2015 07:36 Uhr

Tracht vom Tattoo-Künstler

Vom kleinen Ort Mitterberg im Ennstal erobern derzeit zwei auffällige Kleidungsstücke die Modewelt: die erste tätowierte und vegane Lederhose sowie der „Original Steirerjogger“. Beide sind Ideen des Tattoo-Künstlers Andre Zechmann. mehr …

Manfred Mayer

12.05.2015 07:31 Uhr

Die Pesto-Werkstatt von Bad Aussee

In Bad Aussee experimentiert ein Küchenmeister mit regionalen Zutaten, um aus diesen erlesenste Pesto-Sorten zu machen. Manfred Mayers Pesto-Köstlichkeiten schafften es mittlerweile in viele Feinkostläden Österreichs. mehr …

Bernhard Konrad

Für uns 08.05.2015 17:10 Uhr

Als Kind gerettet, jetzt selbst Retter - für uns!

Egal ob es brennt oder eine Person aus einem Auto befreit werden muss: Die Feuerwehr hilft. Bernhard Konrad ist hier nur stellvertretend für viele: Er wurde selbst als Dreijähriger aus den Flammen gerettet, nun ist er selbst Retter. mehr …

Puppen Marionetten

Kultur 08.05.2015 16:24 Uhr

Puppen tanzen in Farrach

Wer denkt, Puppen seien nur etwas für Kinder, der irrt. Im Schloss Farrach ist derzeit die zwölfte Internationale Ausstellung der Puppen- und Figurenkunst zu sehen, die ein buntes Spektrum unterschiedlichster Objekte der figuralen Kunst zeigt. mehr …

Holunder-Ricotta

07.05.2015 10:14 Uhr

Holunder-Ricotta von Manuel Hofmacher

„Anna“ - das neue Restaurant im Palais-Hotel Erzherzog Johann in Graz - will Tradition mit Moderne verbinden. So empfiehlt Küchenchef Manuel Hofmacher Holunder-Ricotta mit Gurkengelee, Spargel und Morcheln. mehr …

Eva Vorarberger

05.05.2015 08:53 Uhr

Steirerin boxt um WM-Titel in Leibnitz

Die Grazerin Eva Voraberger ist amtierende Box-Weltmeisterin im Damen-Superfliegengewicht bis 52 Kilo. Beim nächsten WM-Kampf Ende Mai hat sie echten Heimvorteil - sie wird ihren Titel nämlich in der südsteirischen Weinstadt Leibnitz verteidigen. mehr …

Hedi Weirer

01.05.2015 17:43 Uhr

Turnen mit Kindern - für uns!

Im Sport wäre vieles nicht möglich ohne die Hilfe Tausender Freiwilliger, die etwa Kinder in den unterschiedlichsten Sportarten fordern und fördern. Die 73-jährige Hedi Weirer etwa setzt sich eindrucksvoll dafür ein, dass sich Kinder bewegen. mehr …

Designmonat Graz

Kultur 01.05.2015 17:03 Uhr

Grazer Designmonat eröffnet

Bis zum 31. Mai findet in Graz der mittlerweile siebente Designmonat statt. Insgesamt 86 Events, Workshops, Seminare und Ausstellungen werden geboten. Außerdem soll die Tegetthoff-Brücke neu gestaltet werden. mehr …

Almochse

30.04.2015 11:02 Uhr

Almochse von Günter Zach

Im Mühlenhof in Mureck betreibt Günter Zach ein Restaurant, das sich durch seine saisonalen Angebote auszeichnet. Jetzt ist in den Murauen Morchelzeit, und deshalb empfiehlt Zach nun gegrillten Almochsen auf Morchel-Spargelragout. mehr …

"Steiermark heute"

30.04.2015 04:00 Uhr

Bestens informiert mit „Steiermark heute“

„Steiermark heute“ sendet täglich von Montag bis Sonntag ausführliche Informationen aus der gesamten Steiermark, präsentiert von Petra Rudolf, Barbara Spiegl oder Franz Neger. mehr …