"Das Gramm"

30.04.– 16:08 Uhr

Steiermark hat ersten verpackungsfreien Laden

Ende April hat das erste verpackungsfreie Geschäft der Steiermark eröffnet. „Das Gramm“ heißt es und ist in Graz zu finden. Zwei junge Steirerinnen haben sich damit einen Traum erfüllt.  mehr …

Banh xeo

28.04.– 18:45 Uhr

Banh xeo mit Nudelsplittern von Heinz Preschan

Am Grazer Schloßberg zaubert Heinz Preschan, der Küchenchef des Aiola Upstairs, Speisen der ganz besonderen Art - etwa Banh xeo, eine vietnamesische Palatschinke, mit Nudelsplittern und Spargel.  mehr …

Weitere Meldungen

Baby Hand Hände

29.04.2016 13:19 Uhr

Mobile Kinderkrankenpflege - für uns!

Eltern schwerkranker Kinder zu entlasten, bevor sie überlastet sind - das ist das Ziel der mobilen Kinderkrankenpflege MOKI. Die diplomierte Krankenschwester Ernestine Weiß holte das Projekt in die Südoststeiermark. mehr …

Bischof Krautwaschl

Kultur 27.04.2016 11:40 Uhr

Neues Bischofsporträt von Oskar Stocker

Ein Jahr nach Amtsantritt ist Wilhelm Krautwaschl nun auf dem offiziellen Bischofsporträt verewigt worden. Der Grazer Porträtspezialist Oskar Stocker nahm sich des Bildnisses des steirischen Bischofs an. mehr …

Skulptur am Georgiberg

24.04.2016 15:12 Uhr

Sagenhafter Skulpturengarten am Georgiberg

Der Skultpturengarten am Georgiberg in Kindberg lässt die Besucher in die sagenhafte Vergangenheit des Mürztales eintauchen. Ein Verein kümmert sich um die Skulpturen rund um eine ganz besondere Kirche. mehr …

"Entführung aus dem Serail"

22.04.2016 08:15 Uhr

Moderner Mozart an der Grazer Oper

Die Neuinszenierung von Wolfgang Amadeus Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ an der Grazer Oper macht aus der mehr als 200 Jahre alten Oper ein durchwegs modernes Beziehungsstück. mehr …

Ehepaar Schneeberger

22.04.2016 07:49 Uhr

Lebenswerk Trachtenverein - für uns!

Auch in der Volkskultur wird vieles von Ehrenamtlichen getragen. Das Ehepaar Schneeberger aus Gai im Bezirk Leoben wurde für seine Verdienste im Trachtenverein nun vom Land Steiermark auch für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. mehr …

Schweinsfilet

21.04.2016 15:33 Uhr

Schweinsfilet von Thomas Koch

Seit Jahren ist das Murnockerl in Altgralla ein Hotspot in Sachen Kulinarik, kommen bei Küchenchef Thomas Koch doch stets saisonale Schmankerln auf den Tisch — wie Schweinsfilet mit Spargel, Rahmbärlauch und Morchelbutter. mehr …

Galerie Stross

Kultur 17.04.2016 17:14 Uhr

Michael Maier - eine Gewaltschau

Eine Gewaltschau - unter diesem Titel ist in der Grazer Galerie Ursula Stross derzeit eine Ausstellung mit Werken von Michael Maier zu sehen. Und wie der Name schon sagt, ist das, was der Künstler in die Galerie gebaut hat - sehr gewaltig. mehr …

Vinzimarkt

15.04.2016 19:00 Uhr

Vinzimarkt für Bedürftige – und für uns!

Im Vinzimarkt in Graz-Eggenberg können Bedürftige genießbare Lebensmittel um ein Drittel des Normalpreises kaufen. Ehrenamtliche kontrollieren, sortieren und verpacken die Ware - zu ihnen gehört auch Leiterin Heidi Anderhuber. mehr …

Gemüseeintopf mit Kartoffeltascherl

14.04.2016 09:24 Uhr

Eintopf mit Erdäpfeltascherl von Luis Thaller

Hotel, Wirtshaus, Konditorei, Restaurant und Haubenlokal - das alles findet sich im Posthotel Thaller in Anger. Zweihaubenkoch Luis Thaller bereitet Eintopf vom Bauernhendl mit Topinambur, Dinkel, Erdäpfeltascherln und wildem Spargel zu. mehr …

"Tell Me on a Sunday"

08.04.2016 14:08 Uhr

Eine Frau, ein Musical: „Tell Me on a Sunday“

Die Musicals des Briten Andrew Lloyd Webber sind legendär und unglaubliche Welterfolge. Die Grazer Oper zeigt derzeit das Ein-Frau-Musical „Tell Me on a sunday“: Sieglinde Feldhofer bestreitet den szenischen Liederabend. mehr …

"BuddyMe"

08.04.2016 11:43 Uhr

„BuddyMe“: Online Freunde finden

Freunde finden via Internet - das bietet ein Grazer mit seiner Plattform „BuddyMe“ an. Er bringt Menschen per Mausklick für die Freizeitgestaltung zusammen - Facebook auf steirisch sozusagen mit mehreren tausend Benutzern. mehr …

Stübing

08.04.2016 07:14 Uhr

Ehrenamtlich für Stübing - und für uns!

In den historischen Häusern und den Gärten im Freilichtmuseum in Stübing ist immer viel zu tun. Die Angestellten bekommen dabei tatkräftige Unterstützung von insgesamt 20 ehrenamtlichen Helfern. mehr …

"Charleys Tante" Arnfels

07.04.2016 10:09 Uhr

„Charleys Tante“ auf Schloss Arnfels

Sie ist eine der Boulevardkomödien schlechthin: „Charleys Tante“. Die Farce von Brandon Thomas aus dem Jahr 1892 ist nach wie vor ein Bühneklassiker - nun nahm sich das Team der Schlossspiele Arnfels des Stücks an. mehr …

Schilcherlandtorte

07.04.2016 07:46 Uhr

Schilcherlandtorte von Michael Nebel

In der Konditorei Mosaik in Deutschlandsberg wird Menschen mit Beeinträchtigung ein Arbeitstraining ermöglicht. Mit ihnen gemeinsam kreierte Konditormeister Michael Nebel die Schilcherlandtorte. mehr …

"Das Kind der Seehundfrau"

04.04.2016 13:03 Uhr

„Das Kind der Seehundfrau“ im Next Liberty

„Das Kind der Seehundfrau“ ist eine Liebes- und Familiengeschichte, die zugleich schön und traurig ist. Am Grazer Next Liberty wurde sie vom jungen steirischen Regisseur Georg Schütky inzeniert. mehr …

Familie schaut "Steiermark heute"

03.04.2016 04:00 Uhr

Bestens informiert mit „Steiermark heute“

„Steiermark heute“ sendet täglich von Montag bis Sonntag ausführliche Informationen aus der gesamten Steiermark, präsentiert von Petra Rudolf, Barbara Spiegl, Franz Neger oder auch Thomas Weber. mehr …