Kulinarium

16.11.– 19:00 Uhr

Rindsbackerln von Walter Triebl

Am größten Grazer Bauernmarkt am Kaiser-Josef-Platz befindet sich die „Genießerei“. Auf der Speisekarte von Walter Triebl stehen etwa geschmorte Rindsbackerln und Kohlrabigemüse.  mehr …

Weitere Meldungen

Weihnachtsausstellung

18.11.2017 09:04 Uhr

Schmucke Weihnachtsschau im Diözesanmuseum

Die Weihnachtsausstellung im Grazer Diözesanmuseum dreht sich heuer um Weihnachtskrippen, historischen Christbaumschmuck und andere weihnachtliche Kostbarkeiten. Der Titel lautet: „Aufgeputzt und reich behangen“. mehr …

Gestiefelter Kater

Kultur 13.11.2017 18:34 Uhr

Ein Kater stiefelt in die Grazer Oper

Einmal im Jahr ist das Grazer Kinder- und Jugendtheater Next Liberty zu Gast in der Oper. Dort werden die Besucher heuer ins spätbarocke Frankreich entführt, wo „Der gestiefelte Kater“ bereits seine umjubelte Premiere feierte. mehr …

Dominik Gillich

10.11.2017 10:24 Uhr

Krampus-Schmuck vom Maskenschnitzer

Auch in der Steiermark erleben handgeschnitzte Masken eine Renaissance: Einem Maskenschnitzer aus Weitendorf bei Wildon rennen die Krampusse die Tür ein - der gelernte Goldschmied Dominik Gillich entwarf aber auch Krampus-Schmuck. mehr …

Heilbutt

09.11.2017 08:00 Uhr

Trüffel-Heilbuttfilet von Michael Hebenstreit

Stilvoll veredelte steirische Küche steht im Grazer Restaurant Eckstein auf der Speisekarte - etwa, wenn Chefkoch Michael Hebenstreit gebratenes Heilbuttfilet mit Trüffel, Trüffelrisotto und Gemüse in Szene setzt. mehr …

Kulinarium Schwarzer Adler

02.11.2017 16:55 Uhr

Wild-Dreierlei von Gitti Schönegger-Marschnig

Herbstzeit ist Wildzeit im Gasthof Schwarzer Adler in Vordernberg: Passend dazu bereitet Wirtin Gitti Schönegger-Marschnig ein Dreierlei vom Wild mit hausgemachten Grammelknödeln zu. mehr …

Kunstobjekt von Ronald Kodritsch

31.10.2017 15:03 Uhr

Kunst für einen stillen Nachmittag - oder nicht

Kunst kann vieles sein - Zierde, Aufforderung oder einfach ein Raum für Interpretationen. Einen provokant-sarkastischen Blick auf Kunst zeigt die aktuelle Ausstellung „Stiller Nachmittag“ von Ronald Kodritsch in Schwanberg. mehr …

Ausstellung der Intro Graz Spection

31.10.2017 15:02 Uhr

Grenzen, Kunst - und der Wachturm dazwischen

Mauern werden hochgezogen, Grenzen treten immer weiter in den Vordergrund: Ein neues Projekt der Intro Graz Spection soll nun zum Nachdenken über gesellschaftspolitische Entwicklungen bewegen. mehr …

Ausstellung im Ziegelwerk

31.10.2017 14:02 Uhr

Andritzer Ziegelwerk erstrahlt in neuem Licht

Das ehemalige Ziegelwerk in Andritz ist fertig umgebaut - und erstrahlt nun als Kultur-Hotspot für Konzerte und Ausstellungen in neuem Licht. Die Eröffnung beging man passend mit Licht-Installationen dreier Künstler. mehr …

Laura Stadtegger

31.10.2017 13:10 Uhr

Sehnsucht nach Meer im Steiermarkhof

Bunte Ölfarben, kräftige Pinselstriche und tosende Wellen sind aktuell auf einer Reihe großformatiger Leinwände in der Hofgalerie des neugestalteten Steiermarkhofs zu sehen: die „Leuchtfeuer“ der Grazer Künstlerin Laura Stadtegger. mehr …

Ein Friedhofsgärtner als Maler

31.10.2017 11:39 Uhr

Einfühlsame Kunst: Maler und Friedhofsgärtner

Gilbert Kleissner hat eine Symbiose zwischen seiner Arbeit als Florist und Friedhofsgärtner sowie seiner Leidenschaft als Maler geschaffen: In beiden Metiers komponiert er einfühlsame Farb-Sinfonien. mehr …

Parasol-Cordon bleu

26.10.2017 11:53 Uhr

Parasol-Cordon bleu von Johann Teubenbacher

Im Alpengasthof Pölzl am Herzogberg in Kindberg dreht sich kulinarisch alles um Schwammerln und Pilze - drum heißt er zusätzlich auch noch Schwammerlwirt. Johann Teubenbacher empfiehlt diesmal ein Parasol-Cordon bleu. mehr …

Dirndl

25.10.2017 13:27 Uhr

Tradition mit Pepp: Dirndldesign aus Bad Aussee

Sie denkt das traditionelle Kleidungsstück Österreichs neu und modern: Die Schneidermeisterin Bettina Grieshofer aus Bad Aussee designt Dirndl. Ihre Dirndl haben ein Spektrum, das von elegant bis frisch und frech reicht. mehr …

Forelle

22.10.2017 08:30 Uhr

In Butter gebratene Forelle von Franz Kulmer

Der Weg zum frischen Fisch ist für Franz Kulmer ein kurzer: In direkter Nachbarschaft zu seiner Gaststätte in Birkfeld züchtet der Haubenkoch seine eigenen Forellen, die er dann nach Art des Hauses auftischt. mehr …

Apfel-Kren-Suppe und Bratapfelkuchen

22.10.2017 08:30 Uhr

Apfel-Kren-Suppe & Apfelkuchen von Luis Thaller

Rund um den Apfel dreht sich vieles im Posthotel Thaller in Anger, und dementsprechend tischt Zwei-Hauben-Koch Luis Thaller süß-scharfe Apfel-Kren-Suppe und Bratapfelkuchen auf. mehr …

Z'sammg'legte Knödel in Almo-Rindsuppe

22.10.2017 08:29 Uhr

Z’sammg’legte Knödel von Alexandra Binder

Seit dem 18. Jahrhundert wird im Gasthaus Willingshofer in Gasen gekocht. Einige Rezepte dieser Zeit stehen auch heute noch auf dem Speiseplan - so empfiehlt etwa Alexandra Binder z’sammg’legte Knödel in Almo-Rindsuppe. mehr …

Almenrinderröllchen

22.10.2017 08:29 Uhr

Gefüllte Almenrinderröllchen von Walter Kien

Wer mit seinem Hotelbetrieb mitten im Grünen steht, dem lacht die kulinarische Vielfalt der Natur direkt entgegen - so auch Walter Kien am Fuße der Teichalm, wo er etwa gefüllte Almenrinderröllchen auftischt. mehr …