Essigfässer, Essigschauraum, Verkostung, Essigflaschen

Chronik 17.07.– 11:23 Uhr

Der Gold-Essig aus Bad Gams

Haben Sie schon einmal etwas von Spargel-, Bananen-, oder Ananasessig gehört? In Bad Gams in der Weststeiermark werden unter anderem diese exotischen Essigsorten produziert - im Familienbetrieb von Franz Farmer-Rabensteiner.  mehr …

Weitere Meldungen

Minigolf-Meisterschaft

19.07.2014 10:40 Uhr

Meisterliches Minigolf in Voitsberg

Minigolf kennen die meisten von uns nur als Freizeitbeschäftigung. Dass Bahnengolf, wie der Wettkampfsport korrekt genannt wird, eigentlich höchst spannend ist, davon kann man sich bei den österreichischen Meisterschaften in Voitsberg überzeugen. mehr …

Wandgemälde Street Festival

18.07.2014 08:48 Uhr

Graz neu angemalt

Ein Eldorado für Street-Art-Künstler aus der ganzen Welt ist derzeit das ehemalige Tagger-Areal in der Grazer Puchstraße: Im Rahmen des „Livin’ Streets Festival“ zeigen zwölf internationale Künstler ihr malerisches Können. mehr …

Beefsteak Tatar

17.07.2014 08:49 Uhr

Beefsteak Tatar von Anita Liebmann

Charmant, urban, natürlich - so präsentiert sich das Hotel Liebmann in Laßnitzhöhe. Anita Liebmann ist eine Köchin aus Leidenschaft und überrascht mit immer neuen kulinarischen Kreationen. Eine ihrer Spezialitäten ist ein würziges Beefsteak Tatar. mehr …

Burghofspiele Voitsberg "Pygmalion

14.07.2014 10:34 Uhr

Steirischer Sommer für „Pygmalion“

Als Sommerproduktion zeigen die Burghofspiele Voitsberg heuer „Pygmalion“. Das Schauspiel des Briten George Bernard Shaw diente als Vorlage für den Welthit „My Fair Lady“. Auf der Burgruine Obervoitsberg hat es nun ein steirisches Zuhause. mehr …

Zug Ziehen

13.07.2014 16:16 Uhr

Starke Sache: Mann zog Zug

Er ist Kampfsportler, Polizist in Mariazell, und er ist stark: Lars Hermann. Am 13. Juli stellte er seine Kraft eindrucksvoll unter Beweis. Für einen guten Zweck zog er die Mariazeller Museumstramway gezogen. mehr …

Schrottrallye

12.07.2014 15:22 Uhr

Erste Schrottrallye von Graz nach Split

Sie sehen sich als die letzten echten Helden der Landstraße, scheuen kein Schlagloch und wollen mit schrottreifen Autos 4000 Kilometer zurück legen. Die Teilnehmer der ersten Schrottrallye von Graz nach Split. mehr …

Kulinarium

10.07.2014 08:06 Uhr

Eierschwammerlgulasch vom Gösser Bräu

Im Sommer lädt der Gastgarten vom Grazer Gösser Bräu zum Verweilen und Genießen ein. In der Schwammerlsaison werden knackige Salate mit panierten Schwammerln oder auch der kulinarische Renner, ein Eierschwammerlgulasch, serviert. mehr …

Kart Fahrer

09.07.2014 17:29 Uhr

Erste E-Kart-Bahn in Schladming

Nicht mit Schiern, sondern mit Go-Karts ist man in der Sommersaison auf der Planai unterwegs. In Schladming wurde die erste E-Go-Kart Bahn der Steiermark eröffnet. Die Strecke führt durch die Tiefgarage des Planets Planai. mehr …

"La Strada" "Das Dorf"

09.07.2014 01:57 Uhr

„La Strada“ bringt ganzes Dorf nach Graz

Das Internationale Straßenkunstfestival „La Strada“ findet Anfang August in Graz mit 24 Produktionen statt. Unter anderem wird die Struktur eines steirischen Dorfes auf einer Grünfläche nachgezeichnet und teils mit dessen Bewohnern bespielt. mehr …

Mann und Frau halten sich in den Armen auf der Bühne bei einem Theaterstück

Kultur 08.07.2014 15:46 Uhr

Molière bei den Schloss-Spielen Reinthal

Im Sommer haben sie schon Tradition - die Schloss-Spiele Rheintal im Taggerhof in Kainbach bei Graz. Seit über 40 Jahren begeistern die Laiendarsteller ihr Publikum mit selten gespielten Stücken. So tun sie dies auch heuer wieder. mehr …

Thema Stauden

08.07.2014 11:31 Uhr

Stauden im Garten und Blumenflaschen

Stauden sind wahre Tausendsassa im Garten: Sie können das Auge erfreuen, den Garten verschönern und sind auch perfekt für diverse Dekorationen geeignet. Außerdem sind dort, wo Stauden sind, oft Plastikflaschen nicht weit. mehr …

Kulinarium

03.07.2014 18:00 Uhr

Kalbsroulade von Martin Bodlos

Martin und Manuela Bodlos vom Gasthaus Tax in Bärnbach bieten ihren Gästen das, was man unter gutbürgerlicher Küche versteht. Frisch und gut ist die Devise – so auch bei der sommerlichen Kalbsroulade mit Erdäpfel-Kräutermäusen. mehr …

Oscar Pilinger

01.07.2014 13:03 Uhr

Der jüngste Pfeifenbauer der Steiermark

Mit 15 Jahren haben die Menschen verschiedenste Hobbies. Das Pfeifenbauen steht allerdings sicher nicht ganz oben auf der Liste. Ganz anders bei Oscar Pilinger: Er ist seit drei Jahren passionierter Pfeifenschnitzer. mehr …

Ausstellung Textilkunst

30.06.2014 17:03 Uhr

Textile Kunst im Steiermarkhof

Internationale Textilkunst präsentiert derzeit der Steiermarkhof in Graz Eindrucksvoll wird bewiesen, dass künstlerische Gestaltung aus, auf und mit Stoffen weit über das Häkeln von Deckchen oder Gobelins hinausgeht. mehr …

Exponate Ausstellung

29.06.2014 17:07 Uhr

Die Steiermark und der große Krieg

Der Erste Weltkrieg hat das 20. Jahrhundert zweifellos maßgeblich geprägt. Seine verheerende Auswirkung auf die Steiermark beleuchtet nun eine Ausstellung im Museum im Palais des Universalmuseums Joanneum. mehr …

Kulinarium

26.06.2014 10:39 Uhr

Schweinsmedaillons von Walter Hintner

Walter Hintner sorgt im Aiola im Schloss St. Veith in Graz für eine vertraute saisonale und regionale Küche. Serviert werden Schweinsmedaillons mit Rahm-Eierschwammerln und Püree im parkähnlichen Gastgarten. mehr …

Forum Stadtpark

25.06.2014 11:40 Uhr

Wenn das Draußen hereinkommt

„Zimmer mit Ausgangslage“ ist der Titel einer Aktion des Grazer Forum Stadtpark, das in verschiedensten Kunstprojekten öffentlichen und nicht-öffentlichen Raum hinterfragt. Derzeit hebt das Duo RESANITA mit Gartenkunst Grenzen auf. mehr …

"Steiermark heute"

24.06.2014 04:00 Uhr

Bestens informiert mit „Steiermark heute“

„Steiermark heute“ sendet täglich von Montag bis Sonntag ausführliche Informationen aus der gesamten Steiermark, präsentiert von Petra Rudolf, Barbara Spiegl, Günther Bauer oder Franz Neger. mehr …