TVthek goes school Steiermark

Medien 24.06.– 15:52 Uhr

ORF-TVthek mit neuem Steiermark-Archiv

„ORF-TVthek goes school“ - ab sofort kann die Geschichte der Steiermark in einem Online-Videoarchiv für den Schulunterricht abgerufen werden. Präsentiert worden ist das Archiv in der Grazer Burg.  mehr …

Weitere Meldungen

Für uns Alzheimer Selbsthilfegruppe

25.06.2016 18:33 Uhr

Selbsthilfe für Alzheimer-Patienten - für uns!

Die Diagnose Alzheimer ändert nicht nur das Leben der Patienten, sondern auch jenes der Angehörigen. Das weiss auch Claudia Knopper, Tochter eines Betroffenen, die deshalb eine Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen hat und betreut. mehr …

Haberl Fink gegrilltes Gemüse

23.06.2016 14:24 Uhr

Gegrilltes Gemüse von Hans-Peter Fink

Sommerzeit ist Grillzeit. Das gilt auch im Gasthof Haberl-Fink in Walkersdorf, das unter anderem eine Delikatessenmanufaktur sein Eigen nennt, wo Essigfrüchte, Chutneys und schwarzen Nüsse produziert werden, die perfekt zu Gegrilltem passen. mehr …

China-Ausstellung Groß St. Florian

20.06.2016 10:57 Uhr

Ein Hauch von China in der Steiermark

Guizhous in Südchina ist eine der ärmsten Regionen des Landes und Partnerprovinz der Steiermark. Die dort lebenden Ethnien haben ihre jahrhundertealten Traditionen bis heute erhalten. Eine Ausstellung im Feuerwehrmuseum Groß St. Florian ermöglicht jetzt Einblicke in diese ferne Kultur. mehr …

Leib und Söl Trödlermarkt Weiz

18.06.2016 12:18 Uhr

Trödlermarkt in Weiz - Für uns!

In Weiz macht das sozial-ökologische Projekt „Trödlermarkt Weiz“ des Vereins „Leib und Söl“ Menschen mit Beeinträchtigung mit der Wiederverwertung von Gebrauchsgegenständen vertraut. Es kann gesammelt und geschmökert werden. mehr …

Kulinarium, Kirschenbraten, Kirchenwirt, Hitzendorf

16.06.2016 08:10 Uhr

Kirschbraten von Ralf Schimmel

Es ist das älteste Gasthaus in Hitzendorf, der Kirchenwirt. Die Region rund um Hitzendorf ist als Kirschenregion bekannt. Auch in der Küche des Kirchenwirtes dominiert die Kirsche. Küchenchef Ralf Schimmel bereitet den Hitzendorfer Kirschbraten zu. mehr …

Schaumbad Ausstellung

Kultur 14.06.2016 10:16 Uhr

Müllmann aus Afrika stellt in Graz aus

Der Müllmann aus Afrika ist derzeit Gastkünstler im Grazer Schaumbad. Den Namen hat sich der Nigerianer Dilumprizulike nicht von ungefähr gegeben, denn sein künstlerisches Material ist das Weggeworfene. mehr …

Sepp Forcher

„Klingendes Österreich“ 14.06.2016 08:12 Uhr

30 Jahre „Grüß Gott in Österreich“

30 Jahre „Klingendes Österreich“ ist am Montag im ORF Landesstudio Steiermark gefeiert worden. Am 10. Juni 1986 ging Sepp Forcher zum ersten Mal auf Sendung. 185 Sendungen wurden bisher produziert. mehr …

Blasmusikmuseum

Ausstellung 11.06.2016 20:00 Uhr

Museumsreifer Auftritt für die Blasmusik

Im obersteirischen Oberwölz spielt die Blasmusik auch im Museum. In der Wehrmauer der Stadtgemeinde integriert befindet sich das österreichische Blasmusikmuseum. Zahlreiche Exponate geben Einblick in die Blasmusikgeschichte. mehr …

Altenpflege

Soziales 11.06.2016 13:26 Uhr

Spazieren gehen statt Pflegealltag - für uns!

Spazieren gehen, Geburtstag feiern oder einfach nur reden – das Lazarus-Altenhilfswerk Kapfenberg bringt den Bewohnern eines Altenpflegeheims etwas Abwechslung in den Alltag. 18 Ehrenamtliche zählt der Verein derzeit. mehr …

Ksela Tennis App aus Graz

Technik & IT 10.06.2016 17:18 Uhr

Steirische Tennis-App für Stuttgart

Mit dem Vorstoß von Dominic Thiem in die Top 10 der Weltrangliste ist Tennis in Österreich wieder Gesprächsthema. Grazer Programmierer haben eine App entwickelt, die die Tenniswelt aus Sicht der Ballkinder zeigt. mehr …

Moserhof Hendl Hühnchen

09.06.2016 16:37 Uhr

„Aufg’setzte Henn“ von Peter Zangl

Das Weingut Moser in Leutschach ist das höchstgelegene Weingut Österreichs. Gleich daneben steht das Hotel Restaurant Moserhof für kulinarische Köstlichkeiten. Dazu zählt auch die für das Weinland typische „aufg’setzte Henn“. mehr …

Komm mit Balletttänzer Schloss Eggenberg Graz

Kultur 09.06.2016 09:41 Uhr

Pas de deux im Schlosspark Eggenberg

Ballett spielt sich meist auf Bühnen, in Opern- und Festspielhäusern ab. Das Ballett-Ensemble der Grazer Oper tanzt hier aus der Reihe, mit einer Exkursion in den Schlosspark in Graz-Eggenberg. mehr …

Brettspiel Mensch ärgere dich nicht

07.06.2016 17:00 Uhr

Spielen und lernen im Grazmuseum

Im Grazmuseum dreht sich zur Zeit alles ums Spielen. In der Ausstellung „Die Welt im Spiel“ geht es aber nicht nur um das Spielen selbst, sondern auch um historische Entwicklungen. Viele Spiele haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. mehr …

Greg Gormann Schloss Ehrenhausen Workshop

07.06.2016 11:56 Uhr

Lernen von Starfotograf Greg Gorman

Greg Gorman setzt nicht nur Stars in Szene, sondern ist unter den Fotografen mittlerweile selbst einer. Entsprechend gut gebucht sind seine wenigen Workshops. Für einen Kurs kam er sogar ins südsteirische Schloss Ehrenhausen. mehr …

Rennsport Ausstellung Atelier Jungwirth

Kultur 05.06.2016 18:00 Uhr

Das Atelier Jungwirth im Rennfieber

In knapp einem Monat, am 3. Juli, findet in Spielberg der Formel 1 Grand Prix von Österreich statt. Anlass für das Grazer Atelier Jungwirth, einen kultverdächtigen Rennsport-Fotografen einzuladen: Rainer W. Schlegelmilch. mehr …

Landjugend Jugendliche St. Peter am Kammersberg

03.06.2016 11:47 Uhr

Junge für die Allgemeinheit - und für uns!

Die Landjugend Steiermark umfasst 200 Ortsgruppen. Jene in St. Peter am Kammersberg erneuerte im vergangenen Jahr einen verwilderten Weg und machte ihn so der Allgemeinheit zugänglich. mehr …

Pfandl mit Schweinsmedaillons

03.06.2016 10:11 Uhr

Pfandl mit Schweinsmedaillons von Peter Peer

Naturgemäß traditionell geht es zu auf der Pfannerhütte in Tauplitz. Küchenchef Peter Peer empfiehlt ein Pfandl mit Schweinsmedaillons, Rahm-Eierschwammerln und Bärlauchnockerln. mehr …

Schloss Eggenberg

Kultur 03.06.2016 09:07 Uhr

„Komm mit!“: Tänzer beleben Schloss Eggenberg

„Komm mit!“ lautet die Aufforderung ans Publikum, mit einzelnen Tänzern des Grazer Opernballetts durch das Areal des Schlosses Eggenberg zu gehen und kurze Privatvorführungen zu genießen. mehr …

Fussball Wembley

Sport 31.05.2016 19:19 Uhr

Sein Campus ist das Wembley-Stadion

Nicht Jus, Medizin oder BWL - nein: Fußball studiert Thomas Freismuth seit vergangenem Herbst in London. Was den jungen Südoststeirer antreibt? Der Traum, später einmal Fußballmanager zu werden - und dafür gibt er alles. mehr …

Freunde zum Essen Kleine Komödie

Kultur 31.05.2016 13:34 Uhr

Kleine Komödie lädt „Freunde zum Essen“

Das Stück „Freunde zum Essen“ von Donald Margulies erzählt von Partnerschaft und Freundschaft - und dem Scheitern in beiden Disziplinen. Trotz ernstem Ton sorgt das Ensemble der Kleinen Komödie Graz wieder für humorvolle Momente. mehr …