Schilcher-Käserahmsuppe

14.06.– 00:33 Uhr

Schilcher-Käserahmsuppe von Hermann Schatzer

An der Schilcherweinstraße gelegen, spielt im Gasthaus Jochum zum Fuchswirt in Greisdorf der Schilcher eine ganz besondere Rolle. So verfeinert Küchenchef Hermann Schatz auch seine Käserahmsuppe stilgemäß - mit Schilcher.  mehr …

Weitere Meldungen

Gabalier-Konzert

17.06.2018 14:30 Uhr

Gabalier rockte München

Andreas Gabalier hat Samstagabend das Münchner Olympiastadion gerockt. Vor 72.000 Fans spielte er rund drei Stunden lang. 22 Titel hatte der „Volksrock’n’Roller“ im Programm. Nach der Show setzte er sich auf die Bühne. mehr …

Hapkido

17.06.2018 12:05 Uhr

Hapkido: Asiatische Kampfkunst in Leibnitz

Hapkido ist eine asiatische Kampfkunst: Die Techniken dürfen nur waffenlos und ausschließlich zur Selbstverteidigung Anwendung finden. Jetzt wurde diese Kampfkunst in Leibnitz vorgestellt. mehr …

Werke Branko Lenart

15.06.2018 18:00 Uhr

Handarbeit von Branko Lenart in Graz

Das Grazer Museum der Wahrnehmung zeigt die umfangreiche Fotoserie „Hand:Work“ des bekanntesten Fotokünstlers der Steiermark, Branko Lenart. Er feiert seinen 70. Geburtstag – zufällig mit seiner 70. Einzelausstellung. mehr …

Hackbrett

Kultur 13.06.2018 12:10 Uhr

Wo das Holz zum Klingen gebracht wird

In einer kleinen Werkstatt in Murau werden mit höchster Präzision Instrumente hergestellt, die längst nicht nur mehr in der Stubenmusik für den guten Ton Sorgen: Hackbretter haben längst Einzug in allerlei Musikrichtungen gefunden. mehr …

Kristallinstallation vom ESC

Kultur 08.06.2018 14:11 Uhr

Die Kunst, Natur bewusst wahrzunehmen

Die Natur und ihre Phänomene bewusster wahrnehmen - und daraus Wege finden, um sein Leben anders zu gestalten: Dazu will die Ausstellung „Assonance of Drops“, die bis Ende Juni im Grazer ESC zu sehen ist, anregen. mehr …

Porzellan-Design von  Astrid Wichert

Lifestyle 08.06.2018 10:59 Uhr

Moderner Porzellanschmuck mit Geschichte

Mit über 100 Jahre alten Stoffdruckmodelen wird in Bad Aussee Porzellanschmuck von Hand gefertigt. Hinter jedem Armband, jeder Kette steckt ein langwieriger Prozess, der viel Fingerspitzengefühl fordert. mehr …

Kulinarium Kopiz

07.06.2018 10:10 Uhr

Erdbeer-Joghurtroulade von Lydia Trummer

Seit fast 100 Jahren ist die Konditorei Koppitz der süße Mittelpunkt zwischen Wagna, Gamlitz und Straß. Konditormeisterin Lydia Trummer verrät das Rezept einer köstlichen Erdbeer-Joghurtroulade. mehr …

Saiblingsfilet von Stephan Wieland

31.05.2018 00:19 Uhr

Saiblingsfilet von Stephan Wieland

Mit viel Geschmack und großem Aufwand ist die alte, verfallene Jausenstation auf der Seewiese am Altausseer See neu errichtet worden. Küchenchef Stephan Wieland verrät sein Saiblingsrezept. mehr …

Skulpturenpark

25.05.2018 15:43 Uhr

Viel Neues im Skulpturenpark

Im Skulpturenpark in Premstätten bei Graz gibt es nach der Winterpause mehrere neue Objekte zu sehen. Natur und Kunst gehen eine perfekte Symbiose ein - wie etwa beim „Fat House“ von Erwin Wurm, das mit der Wahrnehmung spielt. mehr …

Jodler App

25.05.2018 13:40 Uhr

Eine App, die das Jodeln lehrt

Die erste steirische Jodler-App hat nichts mit Almhütten, Berggipfeln oder einer komplizierten Technik zu tun - vielmehr kann damit jeder am Handy überall in zwei Minuten die ersten Grundzüge des Jodelns lernen. mehr …

Spargellasagne

24.05.2018 00:15 Uhr

Spargellasagne von Kalcher und Graf

Das Gasthaus Strobl in Weiz ist ein Gasthaus mit viel Tradition. Das Team um Alexander Kalcher und Benjamin Graf kocht und serviert Spargellasagne mit einem Lachsfilet mit Paprikakruste. mehr …

Rosie Belic & Nikolaus Lechthaler in  dem Stück "Konstellationen"

22.05.2018 14:25 Uhr

Parallelwelten im Grazer LeBe-Theater

Was wäre gewesen, hätte man nur ein Wort gesagt oder eine Entscheidung anders getroffen? Mit diesen Fragen spielt „Konstellationen“ von Nick Payne, das derzeit im Theater Lechthaler-Belic (LeBe) zu sehen ist. mehr …

Love Jogging

22.05.2018 14:17 Uhr

Rasantes Liebeskarussell in der Kleinen Komödie

Die Grazer Kleine Komödie strapaziert derzeit mit einer englischen Komödie die Lachmuskeln: Das Stück „Love Jogging“ von Derek Benfield dreht sich um ein rasantes Liebeskarussell mit fünf Passagieren an Bord. mehr …