Hirschrücken von Peter Troißinger

30.10.– 08:46 Uhr

Hirschrücken von Peter Troißinger

Im „Malerwinkl“ in Hatzendorf geht es künstlerisch zu - das gilt auch für die Küche von Peter Troißinger, wenn er gebratenen Hirschrücken mit gefüllten Rübenröllchen sowie gebackene Briochescheiben und Herbsttrompeten zubereitet.  mehr …

Kampagne

24.10.– 14:49 Uhr

Fotowettbewerb gegen Diskriminierung

Die Antidiskriminierungsstelle Steiermark startete in Kooperation mit Land Steiermark und ORF Steiermark eine Kampagne gegen Diskriminierung: TV-Spots und ein Fotowettbewerb zielen auf ein positives und respektvolles Miteinander.  mehr …

Weitere Meldungen

"Motel"

23.10.2014 17:30 Uhr

Viktor Bodos verrücktes „Motel“

Der mehrfach preisgekrönte Regisseur Viktor Bodo hat heuer ein eigenes Stück auf die Bühne des Schauspielhauses Graz gebracht: „Motel“ ist eine verrückte, schrille Revue, die die Regeln der Vernunft auf den Kopf stellt. mehr …

Hirschsteak

23.10.2014 10:33 Uhr

Hirschsteak von Josef Lechleitner

Herbst ist Wildzeit - das weiß man natürlich auch im Enzianhof in Ligist. Küchenchef Josef Lechleitner hat zur Zeit Hirschsteak auf der Speisekarte, verfeinert mit getrüffeltem Püree und Speckbohnen. mehr …

Haus

22.10.2014 15:59 Uhr

Ich ziehe um... und nehme mein Haus mit

Ein Haus, das mit seinem Besitzer umzieht – ein steirischer Architekt hat den Prototyp eines beweglichen Hauses entwickelt. Bisher brauchte man bei einem Wohnsitzwechsel auch ein neues Haus - das „Moving House“ bietet genau das Gegenteil. mehr …

Graffiti-Kunst

21.10.2014 06:26 Uhr

Graffiti-Kunst in Fürstenfeld

Fürstenfeld voller Graffitis - das ist kein Vandalenakt, sondern Kunst: Internationale Künstler waren eingeladen, die Straßen Fürstenfelds mit ihren Graffitis zu beleben; außerdem gab es grenzüberschreitende Workshops. mehr …

Schrottkünstler und Schrottkunst

19.10.2014 11:14 Uhr

Ein Leben für’s alte Eisen

Er erweckt altes Eisen zu neuem Leben: Günter Albrecht - der Südsteirer ist Schrottkünstler. Er erschafft Kunstwerke aus ausrangierten Dingen und haucht ihnen neues Leben ein. Für ihn ist Schrott wertvolles Material für seine Kunst. mehr …

Mountainfilmfestival

Lifestyle 17.10.2014 15:08 Uhr

Bergfilmfestival in neuem Outfit

„Wir wollen keine aufgeblasenen Verhältnisse, keine Trickserei. Wie es passiert, so wollen wir es dem Publikum vorlegen“, so das Credo des Mountainfilmfestivals (früher Berg- und Abenteuerfilmfestival) Graz. In diesem Sinne werden heuer 104 Filme gezeigt. mehr …

Goldforelle

16.10.2014 10:55 Uhr

Gebratene Goldforelle von Gabriele Scheikl

Das Gasthaus Rantsch liegt in idyllischer Umgebung gleich am Ortsbeginn von Veitsch. Küchenchefin Gabriele Scheikl empfiehlt gebratene Goldforelle auf einer Rote-Rüben-Sauce mit Kren-Erdäpfel-Püree. mehr …

Mack Hund Jakobsweg Traktor

15.10.2014 19:00 Uhr

Mit Hund und Traktor über den Jakobsweg

Ein Mann und sein Hund erkunden die Welt und zwar mit einem alten Porsche-Traktor: Franz Mack aus Stiwoll ist ein Weltenbummler und plant jetzt, gemeinsam mit seinem Riesenschnauzer Zeus, den Jakobsweg zu befahren. mehr …

Perchten, Krampus, Masken

13.10.2014 17:30 Uhr

Das Böse in seiner schönsten Form

Schön langsam nähert sich die Zeit der Perchten- und Krampusumzüge - in Gratwein gibt es dazu eine Ausstellung des Brauchtumsvereins „Die Schmiede-Teifln Gratwein“. Gezeigt werden die neuesten Trends des „Schaurig-Schönen“. mehr …

Schoko-Würfel

09.10.2014 09:21 Uhr

Mousse au Chocolat-Würfel von Andreas Gutschi

In der Konditorei Schloffer in Bruck wird noch wie früher gebacken - war doch einer der Vorfahren in den 30er-Jahren Küchenchef im Hotel Sacher. Eine Spezialität von Andreas Gutschi ist ein Mousse au Chocolat-Würfel, in dem kein Mehl verbacken wird. mehr …

Estermann-Ausstellung im Gironcoli-Museum

06.10.2014 11:55 Uhr

Bunte Häuschen im Gironcoli-Museum

Im Gironcoli-Museum in St. Johann bei Herberstein gibt es derzeit neben Bruno Gironocolis Werken auch Arbeiten von Lorenz Estermann zu sehen. Dieser haucht mit seinen Werken verlassenen Räumen wieder einen Hauch von Leben ein. mehr …

"Steiermark heute"

06.10.2014 04:00 Uhr

Bestens informiert mit „Steiermark heute“

„Steiermark heute“ sendet täglich von Montag bis Sonntag ausführliche Informationen aus der gesamten Steiermark, präsentiert von Petra Rudolf, Barbara Spiegl, Günther Bauer oder Franz Neger. mehr …