Kaktus

19.08.– 06:42 Uhr

Der Kaktus: Ein stacheliger Zeitgenosse

Kakteen kommen in unseren Breiten eigentlich nicht vor, denn sie lieben es heiß und trocken. Allerdings gelten die stacheligen Zeitgenossen mittlerweile in vielen Wohnungen oder Häusern als pflegeleichter Blickfang.  mehr …

Weitere Meldungen

Rindsfilet

14.08.2014 03:44 Uhr

Murbodener Rindsfilet von Harald Herbst

Ein kulinarisches „Hole in One“ ist das Golfhotel und Restaurant am Murhof. Für Harald Herbsts Steaks kommt nur das Beste in die Pfanne - etwa ein Filet vom Murbodener Rind, Steinpilze und ein Erdäpfelpüree mit Wiesenkräuter. mehr …

Gaza

12.08.2014 11:21 Uhr

„gaza 2014“ - im Atelier Jungwirth

„Es ist wohl das Schlimmste, was ich je gesehen habe“, hat der internationale Pressefotograf Marco Longari über seinen Aufenthalt in Gaza gesagt. Das Grazer Atelier Jungwirth zeigt seine aktuellen Dokumente des Krieges. mehr …

Fisch im Sud

07.08.2014 17:23 Uhr

Fisch im Sud von Markus Lengauer

Der Safenhof in Bad Waltersdorf ist seit 23 Jahren ein Fixstern am kulinarischen Himmel der Steiermark. Küchenchef Markus Lengauer empfiehlt Forelle, Saibling und Flusskrebs, gegart in einem Paprika-Paradeissud. mehr …

Hühnerfilet gefüllt mit Eierschwammerln, dazu Sommergemüse und Kernölpolenta

31.07.2014 08:22 Uhr

Gefülltes Hühnerfilet von Margit Preschan

Im Ausflugsgasthaus Preschan, hoch über Voitsberg, sorgt Margit Preschan für bodenständige Schmankerln - etwa Hühnerfilet gefüllt mit Eierschwammerln, dazu Sommergemüse und Kernölpolenta. mehr …

Bild von Bernhard Eisendle

29.07.2014 09:11 Uhr

„Die Landschaft ist mein Leben“

Maler Bernhard Eisendle hat im April seinen 75. Geburtstag gefeiert. Unter dem Titel „Landschaft als Leben - Landschaft als Sinnlichkeit“ zeigt der in Graz lebende Künstler nun in Bad Aussee Werke aus den letzten drei Jahren. mehr …

Karpfenfilets

24.07.2014 10:36 Uhr

Karpfenfilets von Klaus Kalthuber

Im Weststeirischen Hof in Bad Gams sorgt Klaus Kalthuber für eine geschmackvolle, betont steirische Küche. Ein kulinarisches Highlight sind seine gebratenen Karpfenfilets mit Paprika-Frühkraut und Kräuter-Sterzroulade. mehr …

Theaterstück Jakob Wassermann

Kultur 23.07.2014 19:12 Uhr

Erinnerung an Jakob Wassermann in Bad Aussee

Die Salzkammerspiele in Bad Aussee würdigen mit ihrer heurigen Bühnenproduktion einen in Vergessenheit geratenen Poeten: Jakob Wassermann. Zu seinen bekanntesten Werken zählt der 1928 erschienene Roman „Der Fall Maurizius“. mehr …

Schnecke in Garten

Chronik 23.07.2014 17:59 Uhr

Massenhaft Schnecken in steirischen Gärten

Sie sind schleimig, treten derzeit massenhaft auf, und fressen oft ganze Gartenbeete leer: Die Rede ist von den rotbraunen Nacktschnecken. So viele wie heuer gab es schon lange nicht mehr. Loswerden kann man sie auf vielerlei Art. mehr …

Kräuter, Blattläuse, Knoblauch, Lavendel

Umwelt 22.07.2014 09:25 Uhr

Mit Kräutern gegen jeden Schädling

Aus der Apotheke kennt man den Spruch: Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen. Nicht viel anders ist es auch im Garten - hier ist sozusagen gegen jeden Schädling ein Kraut gewachsen. mehr …

"Steiermark heute"

22.07.2014 04:00 Uhr

Bestens informiert mit „Steiermark heute“

„Steiermark heute“ sendet täglich von Montag bis Sonntag ausführliche Informationen aus der gesamten Steiermark, präsentiert von Petra Rudolf, Barbara Spiegl, Günther Bauer oder Franz Neger. mehr …