Schrottkünstler und Schrottkunst

19.10.– 11:14 Uhr

Ein Leben für’s alte Eisen

Er erweckt altes Eisen zu neuem Leben: Günter Albrecht - der Südsteirer ist Schrottkünstler. Er erschafft Kunstwerke aus ausrangierten Dingen und haucht ihnen neues Leben ein. Für ihn ist Schrott wertvolles Material für seine Kunst.  mehr …

Graffiti-Kunst

21.10.– 06:26 Uhr

Graffiti-Kunst in Fürstenfeld

Fürstenfeld voller Graffitis - das ist kein Vandalenakt sondern Kunst. Internationale Künstler waren eingeladen, die Straßen Fürstenfelds mit ihren Graffitis zu beleben. Außerdem gab es grenzüberschreitende Workshops.  mehr …

Weitere Meldungen

Goldforelle

16.10.2014 10:55 Uhr

Gebratene Goldforelle von Gabriele Scheikl

Das Gasthaus Rantsch liegt in idyllischer Umgebung gleich am Ortsbeginn von Veitsch. Küchenchefin Gabriele Scheikl empfiehlt gebratene Goldforelle auf einer Rote-Rüben-Sauce mit Kren-Erdäpfel-Püree. mehr …

Mack Hund Jakobsweg Traktor

15.10.2014 19:00 Uhr

Mit Hund und Traktor über den Jakobsweg

Ein Mann und sein Hund erkunden die Welt und zwar mit einem alten Porsche-Traktor: Franz Mack aus Stiwoll ist ein Weltenbummler und plant jetzt, gemeinsam mit seinem Riesenschnauzer Zeus, den Jakobsweg zu befahren. mehr …

Perchten, Krampus, Masken

13.10.2014 17:30 Uhr

Das Böse in seiner schönsten Form

Schön langsam nähert sich die Zeit der Perchten- und Krampusumzüge - in Gratwein gibt es dazu eine Ausstellung des Brauchtumsvereins „Die Schmiede-Teifln Gratwein“. Gezeigt werden die neuesten Trends des „Schaurig-Schönen“. mehr …

Schoko-Würfel

09.10.2014 09:21 Uhr

Mousse au Chocolat-Würfel von Andreas Gutschi

In der Konditorei Schloffer in Bruck wird noch wie früher gebacken - war doch einer der Vorfahren in den 30er-Jahren Küchenchef im Hotel Sacher. Eine Spezialität von Andreas Gutschi ist ein Mousse au Chocolat-Würfel, in dem kein Mehl verbacken wird. mehr …

Estermann-Ausstellung im Gironcoli-Museum

06.10.2014 11:55 Uhr

Bunte Häuschen im Gironcoli-Museum

Im Gironcoli-Museum in St. Johann bei Herberstein gibt es derzeit neben Bruno Gironocolis Werken auch Arbeiten von Lorenz Estermann zu sehen. Dieser haucht mit seinen Werken verlassenen Räumen wieder einen Hauch von Leben ein. mehr …

Kulinarium

02.10.2014 10:19 Uhr

Moussaka von Basri Musliu

Das Restaurant Azzurro el Greco bringt mediterranen Zauber und Geschmack in die Grazer Altstadt. In einem griechischen Lokal darf ein Moussaka natürlich nicht fehlen - Küchenchef Basri Musliu bereitet es mit Erdäpfel und Melanzani zu. mehr …

Evita

01.10.2014 13:45 Uhr

„Evita“ auf der Opernbühne

Der Mythos Eva Peron verzaubert in dieser Saison auch die Oper Graz. 1978 erstmals auf der Bühne, ist „Evita“ auch heute noch eines der beliebtesten Musicals. Mit im Gepäck sind auch die Hits „Don’t cry for me Argentina“ und „Buenos Aires“. mehr …

Heidekraut

30.09.2014 10:23 Uhr

Himmlisches Heidekraut

Heidekraut klingt zwar nach etwas, das im Norden Österreichs oder Deutschland wächst, doch den rosaroten Schleier gibt es auch bei uns. Heidekraut ist beliebt und pflegeleicht und hat daher immer Saison. mehr …

Lammstelze

25.09.2014 03:14 Uhr

Lammstelze von Gerald Hölzl

Der Roanwirt in St. Lorenzen im Mürztal strahlt Gemütlichkeit aus, und für Behaglichkeit sorgt auch die traditionell-moderne Küche von Gerald Hölzl. Er empfiehlt geschmorte Lammstelze aus dem Holzbackofen mit Polenta und Schmorgemüse. mehr …

"Steiermark heute"

23.09.2014 04:00 Uhr

Bestens informiert mit „Steiermark heute“

„Steiermark heute“ sendet täglich von Montag bis Sonntag ausführliche Informationen aus der gesamten Steiermark, präsentiert von Petra Rudolf, Barbara Spiegl, Günther Bauer oder Franz Neger. mehr …