Schweinsmedaillons

17.04.– 01:55 Uhr

Schweinsmedaillons von Alois Kröll

Eines der ältesten Wirtshäuser in Großklein ist der Steirerkeller. Der Wirt Alois Kröll pflegt seit jeher eine bodenständige Küche und so empfiehlt er Schweinsmedaillons mit Erdäpfel-Bärlauchstrudel.  mehr …

Eier-Gerti

18.04.– 07:30 Uhr

Gerti, die Eier-Frau

Sie ist die richtige Frau für Ostern, bei ihr herrscht Hochbetrieb um die österlichen Feiertage: Gerti Robier, als „Eier-Gerti“ bekannt, betreibt in Prarath bei Gleinstätten einen Freilandhennenbetrieb. Und sie färbt hunderte Ostereier per Hand.  mehr …

Weitere Meldungen

Handbiker

15.04.2014 19:52 Uhr

Mit dem Handbike durch Amerika

Zwei Steirer mit Handicap wollen Geschichte schreiben. Die querschnittsgelähmten Handbiker Thomas Frühwirth und Manfred Putz machen ihren großen Traum wahr und starten beim Race Across America, dem härtesten Radrennen der Welt. mehr …

Szene Ivanov

11.04.2014 18:26 Uhr

Burnout im 19. Jahrhundert

In „Ivanov“ hat Anton Tschechow 1887 eine ruhelose Gesellschaft gezeichnet, die keine Antwort auf existierende Umwälzungen weiß. Was damals aktuell war, ist es heute umso mehr, das zeigt auch die Inszenierung am Grazer Schauspielhaus. mehr …

Hand mit Palmkätzchen

11.04.2014 09:38 Uhr

Kleine Katzerl - großer Glaube

Eine Woche vor Ostern gehen die Menschen mit der Palmweihe einem wichtigen Osterbrauch nach. Den pelzigen kleinen Frühlingsboten sagt man seit Jahrhunderten spezielle Kräfte nach: Sie bringen Fruchtbarkeit und schützen vor Unglück. mehr …

Steirische Krensuppe

10.04.2014 07:05 Uhr

Steirische Krensuppe von Hans Bauer

Das k.u.k. Wirtshaus in Weißkirchen ist seit Jahrzehnten ein kulinarischer Brennpunkt im Murtal. Küchenchef Hans Bauer sorgt seit 1982 für den richtigen Geschmack - zum Beispiel mit Krensuppe mit gebratenem Spinat-Schinkentascherl. mehr …

Holzausstellung

09.04.2014 21:19 Uhr

Eine Ausstellung auf dem „Holzweg“

Dem „Geheimnis Holz“ geht derzeit eine Ausstellung im Landwirtschaftsmuseum in Schloss Stainz auf die Spur. Die Schau spannt einen weiten Bogen von historischen Bauten aus China bis zu ganz neuen Erfindungen wie einer Fahrradfelge. mehr …

Kirschblüte Biene

08.04.2014 21:21 Uhr

Kirsche, Birne und Beere für den Balkon

Wer im Herbst eigene frische Früchte ernten will, sollte jetzt mit dem Pflanzen und Setzen beginnen - auch ohne Garten. Denn Bäume wachsen zwar selten in den Himmel, sehr wohl aber auf dem Balkon. mehr …

Hafner Erwin Hier

05.04.2014 18:18 Uhr

Traditionshafner Erwin Hier ist 90

Er ist wohl einer der Erfahrensten seiner Zunft: Erwin Hier, gelernter Hafner-Meister aus Vorau. Er stammt aus einer Hafner-Familie mit langer Tradition und feierte dieser Tage seinen 90. Geburtstag. mehr …

Topfennockerl

03.04.2014 05:05 Uhr

Topfennockerln von Hannes Haderspeck

Im Grazer Glöckl-Bräu gibt’s nicht nur Bier und typische Wirtshausgerichte, Küchenchef Hannes Haderspeck sorgt auch für g’schmackige Nachspeisen - etwa Topfennockerln auf Rhabarber-Ragout. mehr …

Holztasche

31.03.2014 19:32 Uhr

Taschen, die aus Bäumen wachsen

Wenn Designer Thomas Neuhold eine neue Handtasche plant, führt ihn sein Weg nicht ins Stoffgeschäft oder zum Lederhändler, sondern in den Wald: Der Gleisdorfer Tischler fertigt Taschen aus heimischen Hölzern - und das mit Erfolg. mehr …

Portraitfoto

28.03.2014 17:47 Uhr

Matthias Olmeta im Atelier Jungwirth

Das Fotografieren ist zur Alltäglichkeit geworden - mit fast jedem Handy kann man heute immer und überall knipsen und die Bilder sofort ansehen. Die aktuelle Ausstellung im Atelier Jungwirth führt zurück zu den Anfängen der Fotografie. mehr …

Wiese Fußball Kleinkind

28.03.2014 06:38 Uhr

Es grünt so grün - und so noch grüner

Er ist der Stolz der meisten Gartenbesitzer: ein kurz geschnittener, dichter, grüner Rasen. Über den Winter hat er sehr gelitten und sieht nun eher unansehnlich aus - damit der Rasen aber wieder hübsch wird, gibt es einige Tipps und Tricks. mehr …

Szenefoto Jenufa

27.03.2014 18:41 Uhr

Tschechische Tragödie in der Grazer Oper

Mit „Jenufa“ zeigt die Oper Graz eine höchst tragische Geschichte einer ledigen Mutter und ihres Neugeborenen in den Zwängen des Dorflebens vor über hundert Jahren, die jedoch auch heute unangenehm aktuell wirkt. mehr …

Karpfenfilet

27.03.2014 05:00 Uhr

Karpfenfilet von Anthony Saxton

Der Kreuzwirt am Pößnitzberg ist ein Gasthaus mit viel Tradition, in dem Küchenchef Anthony Saxton für eine regionale, jahreszeitliche Küche sorgt. Zur Fastenzeit empfiehlt er gebratenes Filet vom Biokarpfen mit Sektkraut. mehr …

"Steiermark heute"

27.03.2014 04:00 Uhr

Bestens informiert mit „Steiermark heute“

„Steiermark heute“ sendet täglich von Montag bis Sonntag ausführliche Informationen aus der gesamten Steiermark, präsentiert von Petra Rudolf, Barbara Spiegl, Günther Bauer oder Franz Neger. mehr …