Wieder „Mahl’zeit“ für ein gutes Kochbuch

Bis zum 5. Mai findet in der Grazer Stadthalle heuer schon zum vierten Mal wieder die österreichische Kochbuchmesse statt. Besucher können auf 300 Quadratmetern genüsslich in über hunderten Kochbüchern und Zeitschriften gustieren.

Seit der Jahrtausendwende erleben Kochbücher einen deutlichen Aufschwung am Markt, freut sich Taliman Egon Sluga, der Kurator der Kochbuchmesse, und Graz sei als Austragungsort der Kochbuch-Messe geradezu prädestiniert: „Graz hat ausgeprägte kulinarische Qualitäten, man denke nur an die vielen Bauernmärkte, die zum Selberkochen anregen“, sagt der Organisator der Messe.

Kochbuchmesse Graz

Kochbuchmesse/Martin Wiesner

Organisator besitzt rund 2.000 Kochbücher

Sluga selbst ist Herr über rund 2.000 Kochbücher und Literatur zur Kulturgeschichte der Essens, Trinkens und der Kochkunst. Im Jahr 2005 gab Sluga das erste Themenkochbuch „bohn’ Appetit: Das Käferbohnen-Kochbuch“ heraus, es folgten „F(r)isch auf den Tisch - das österreichische Fischkochbuch“ und „Das Schilcher-Kochbuch“.

Erstes österreichisches Kochbuch aus Graz

Auf der Kochbuchmesse ist auch die historische Kulinarik ein Fixpunkt: Die Universitätsbibliotheken Graz, Linz und Salzburg präsentieren ihre Online-Kochbuchplattformen und Forschungsergebnisse unter anderem zur mittelalterlichen Küche.

Kochbuchmesse Graz

Kochbuchmesse/Martin Wiesner

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 1.5.2014

Übrigens: Im Jahre 1686 erschien in Graz das erste gedruckte österreichische Kochbuch („Ein Grätzer Koch- und Artzney-Buch“). Ebenfalls in der Landeshauptstadt erschienen ist eines der erfolgreichsten, einschlägigen Werke im deutschsprachigen Raum: „Süddeutsche Küche“ von Katharina Pratos.

Sluga rechnet insgesamt mit mehreren hundert Exemplaren, die auf der Kochbuchmesse aufliegen werden, und auch Antiquariate könnten zu sehen sein.

Links: