Von der Scheune auf die Straße

Ein Obersteirer hat sich einen Traum erfüllt, den wohl viele Männer träumen: Gerhard Felfer hat einen schrottreifen Porsche restauriert und der Speed-Ikone aus dem Jahre 1957 neues Leben eingehaucht.

Der Wunschtraum vieler Automobilisten hat eine Geschichte hinter sich, die wohl nur das Leben schreiben kann und jetzt in dem Buch „Porsche Speedster Scheunenfund“ in Wort und Bild festgehalten wurde.

Porscheflüsterer

ORF Steiermark

Die Geschichte begann in einer Scheune

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 23.12.2013

Porsche „vegetierte“ in Scheune dahin

In einer Scheune sollte Gerhard Felfer aus Unzmarkt den schrottreifen Porsche 356 wachküssen. In liebevoller Kleinarbeit erweckte der Blechkünstler mit Original- und nachgebauten Teilen, die er von Hand fertigte, den Oldtimer nach und nach zu neuem Leben: „Der Porsche 356 ist ein Auto, von dem man infiziert wird und man eine Leidenschaft bekommt. Die Blechteile habe ich mit der Hand und ohne irgendeine Maschine geformt, bis sie passten“, schwärmt der Porscheflüsterer.

Porscheflüsterer

ORF Steiermark

Der Porsche erstrahlt schrittweise in neuem Glanz

3.000 Arbeitsstunden

Der gelernte Karosseriemechaniker steckte 3.000 Stunden in die Restaurierung des Porsche 356 Speedster, angespornt vom Sohn des Erstbesitzers, eines Arztes aus Kärnten. Dieser hatte das Automobil 1957 erstanden, bevor es elf Jahre später auf einem Schrottplatz landete, um irgendwann später in die feinfühligen Hände des Porscheflüsterers zu gelangen: „Plötzlich siehst du, was du geschaffen hast und kannst es selbst gar nicht glauben, dass du das gemacht hast. Jedes Teil ist ein Kunststück.“

Porscheflüsterer

ORF Steiermark

Porscheflüsterer

ORF Steiermark

Das Werk ist vollbracht

So verwandelte der Porscheflüsterer den einst schrottreifen Porsche Speedster in ein Prunkstück. Seine spektakuläre Lebensgeschichte ist auf 200 Seiten verewigt, auf denen der Porscheflüsterer die Geheimnisse preisgibt - rund um den Scheunenfund Porsche Speedster.