Mit Kräutern gegen jeden Schädling

Aus der Apotheke kennt man den Spruch: Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen. Nicht viel anders ist es auch im Garten - hier ist sozusagen gegen jeden Schädling ein Kraut gewachsen.

Bei Blumen Jogl in Berndorf bei Kirchdorf an der Raab arbeitet man in der Natur für die Natur - hier bekommt man Tipps und Hausmittel für die Naturapotheke im eigenen Garten.

Kräuter, Blattläuse, Knoblauch, Lavendel

ORF

Blattläuse gehören zu den lästigen Schädlingen in unseren Gärten.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 22.7.2014

Kräutertees und Kartoffelwasser

„Einer der lästigen Schädlinge, die wir im Garten haben, ist die Blattlaus“, sagt Manfred Jogl, er kennt aber auch ein paar Hausmittel auf Kräuterbasis, um die Läuse zu bekämpfen oder zu vertreiben: „Man macht Tees aus diesen Pflanzen. Wir haben hier Kapuzinerkresse, einen Wermut und einen Basilikum.“ Und er hat noch eine Lösung als Hausmittel von der Oma parat: Kartoffeln kochen und den übriggebliebenen Sud abkühlen und über die Pflanze, die mit der Laus befallen ist, gießen, so Jogl - so würde die Laus verschwinden.

Knoblauch

ORF

Knoblauch wird antibiotische Wirkung gegen Pilze und Bakterien nachgesprochen.

Jedes Kräuterl seine eigene Wirkung

Auch Sternrußtau und Mehltau tauchen im Garten immer wieder auf, meint die Gärtnerin Angelika Ertl - und auch dagegen sei ein Kraut gewachsen, nämlich die Katzenminze: „Machen sie daraus einen Tee und begießen sie die Pflanze oder besprühen sie sie damit“, rät Ertl.

Ein altbewährtes Hausmittel ist und bleibt außerdem der Knoblauch, erzählt sie weiter - man spricht ihm antibiotische Wirkung nach und er wirkt gegen Pilze und Bakterien. „Nehmen sie drei bis fünf Zehen, weichen sie diese über Nacht in Wasser ein und gießen sie die Pflanze damit“, so Ertl. Biologische Methoden sollten immer regelmäßig angewendet werden, betont sie.

Kräuter, Blattläuse, Knoblauch, Lavendel

ORF

Lavendel entzückt als Dekoration oder Türkranz und wirkt solange er duftet zudem gegen Schnecken.

Lavendel als Schneckenzaun

Mit Lavendel kann man wunderschöne Dekorationen wie Gestecke oder feine kleine Türkränze machen, weiß die Gärtnerin. „Was die wenigsten wissen ist, dass der Lavendel wie ein natürlicher Schneckenzaun wirkt. Solange er duftet, bleiben die Schnecken fern, denn sie werden verwirrt“, klärt Ertl auf. Wenn sie allerdings keinen Lavendel setzen wollen, hilft laut Ertl ein Kaltwasserauszug: das Kraut 24 Stunden in kaltes Wasser legen und über die Pflanzen sprühen.

Unsere Selbermachtipps

Eine Handvoll Kapuzinerkresse mit heißem Wasser übergießen und eine halbe Stunde lang ziehen lassen - unverdünnt hilft der Tee gegen Läuse.

Eine Wermutjauche mit Wermutblättern und Regenwasser ansetzen und zwei bis drei Wochen in die Sonne stellen. Während dem Gärprozess kommt Urgesteinsmehl dazu, damit die Jauche nicht so stinkt. Unverdünnt gegossen hilft die Wermutjauche dann gegen Ameisen, Erdflöhe und Raupen.