„Die Landschaft ist mein Leben“

Maler Bernhard Eisendle hat im April seinen 75. Geburtstag gefeiert. Unter dem Titel „Landschaft als Leben - Landschaft als Sinnlichkeit“ zeigt der in Graz lebende Künstler nun in Bad Aussee Werke aus den letzten drei Jahren.

„Die Landschaft ist für mich mein Leben, ich hole mir meine ganzen Inspirationen, meine Gedanken aus der Natur, und die Landschaft als Sinnlichkeit, das ist einfach etwas, wo ich meine ganzen Sinne auf diese Landschaft fokussieren kann, und so lebe ich auch in meinen Bildern mit dieser Sinnlichkeit“, sagt Bernhard Eisendle.

Bild von Bernhard Eisendle

ORF.at

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 28.7.2014

Die Gemälde des in Liezen geborenen Künstlers zeigen Landstriche, Gewässer und Gebirge, in ihrer Abstraktion variierend und in kräftigen Farbtönen gehalten. Eisendle überträgt Natur in Kunst: „Ich hole mir meine Ideen aus der Landschaft heraus, und setzte dann um, was ich sehe, ich gehe mehr in die Tiefe oder lasse Dinge weg und füge andere Teile hinzu.“

Bild von Bernhard Eisendle

ORF.at

Ausstellung zeigt Eisendles Vielseitigkeit

Ideen begegnen Eisendle zu jeder Zeit: Er sucht sie nicht, sie finden ihn. Die in der Schau gezeigten Werke beschreibt der Künstler als sehr vielseitig: „Es sind alles Werke aus den letzten zwei, drei Jahren. Ich habe diesmal auch Bilder drin, die vom Expressionismus bis hin zur Abstraktion gehen.“

Bild von Bernhard Eisendle

ORF.at

„Ein Geschenk des Herrgotts“

Zu sehen sind Bernhard Eisendles Gemälde noch bis 30. August in der Spitalkirche der Salinen in Bad Aussee: „Das ist für mich wirklich etwas wunderbares, ich hab’ mich noch nie so sehr auf eine Ausstellung gefreut, weil in dieser Kirche einfach alles zusammenkommt. Ich bin ein sehr religiöser Mensch, dann kommt diese Demut dazu, dieses innerliche Gespräch mit dem Herrgott, und irgendwie muss ich sagen, ist es ja auch ein Geschenk des Herrgotts, dass ich überhaupt malen kann“, so der 75-Jährige.

Link: