„GENiert-foliert“ in der Funkhausgalerie

„GENiert-foliert“ heißt es derzeit in ORF-Steiermark-Funkhausgalerie in Graz. Zu sehen sind ausgewählte Arbeiten der zehnten Künstlerklausur im Stift Rein, wo insgesamt neun Künstler eine große Bandbreite an Kunstwerken schufen.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 12.9.2014

Drei Wochen lang war Stift Rein Rückzugsgebiet für die ausgewählte Künstlerschar, die sich dort - eingeladen von der styrianARTfoundation - vom Gentechnik-Thema „GENiert-foliert“ inspirieren ließ.

"GENiert-foliert"

ORF.at

„Unendliche Ausdrucksmöglichkeiten“

In den Ateliers entstanden dabei verschiedenste Bilder und Objekte, künstliche Menschlein, monumentale Bilder, feine Grafikarbeiten oder wilde plakative Kunst: „Es sind die Ausdrucksmöglichkeiten und die Schwerpunkte unendlich“, sagt die künstlerische Leiterin Edith Temmel.

"GENiert-foliert"

ORF.at

103 betreute Kunstschaffende in zehn Jahren sind eine eindrucksvolle Bilanz der privatwirtschaftliche Kunstförderung, denn, so Temmel, „ich kenn’ ganz wenige Künstler, die von ihrer Kunst leben können“.

Neue Wege der Präsentation

Die zehnte Klausur war aber gleichzeitig auch die letzte - bei der styrianARTfoundation will man künftig neue Wege gehen, erklärt Obfrau Magret Roth: „Den ganzen März werden die Werke aller bisherigen 103 Künstler im Steiermarkhof ausgestellt. Wir haben dort genügend Platz, um sie alle wirklich schön zu präsentieren.“ Außerdem wird über das Internet eine Präsentation starten, in der die Werke zum Verkauf angeboten werden; dabei können auch Künstler teilnehmen, die keine Förderungen erhalten haben.

Link: