Bunte Häuschen im Gironcoli-Museum

Im Gironcoli-Museum in St. Johann bei Herberstein gibt es derzeit neben Bruno Gironocolis Werken auch Arbeiten von Lorenz Estermann zu sehen. Dieser haucht mit seinen Werken verlassenen Räumen wieder einen Hauch von Leben ein.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 6.10.2014

Die Ausstellung mit dem Titel „Advanced Housing“ zeigt, wie Lorenz Estermanns farbenfrohe Bauwerke in Fotografien von teils nutzlos gewordenen und verlassenen Lebensräumen einbettet und diesen so wieder neues Leben einhaucht.

Estermann-Ausstellung im Gironcoli-Museum

ORF.at

Neben den Fotografien sind auch Modelle von bunten Häuschen zu sehen, die Estermann aus Holz und Pappe baute.

Estermann-Ausstellung im Gironcoli-Museum

ORF.at

Von der Zeichnung in die dritte Dimension

Doch nicht nur die Architektur steht für den Künstler im Vordergrund: „Estermann kommt ja eigentlich von der Zeichnung und bezeichnet sich auch als Zeichner, wechselt offensichtlich in die Dreidimensionalität mit seinen Häusern, die entweder keinen Sinn machen oder vielleicht doch einen Sinn machen, und benützt aber deren Oberfläche wieder als Zeichnung“, erklärt Nikolaus Breisach vom Gironcoli-Museum.

Spiegelung beider Künstler

In den restaurierten Gemäuern aus dem 16. Jahrhundert fließen Estermanns Bauwerke und Bruno Gironcolis Skulpturen durch gewollte Spiegelung ineinander; dadurch scheinen Zwei- und Dreidimensionalität zu verschwimmen - egal ob Würstelbuden, Hochstände oder Badehäuschen.

Link: