Das Böse in seiner schönsten Form

Schön langsam nähert sich die Zeit der Perchten- und Krampusumzüge - in Gratwein gibt es dazu eine Ausstellung des Brauchtumsvereins „Die Schmiede-Teifln Gratwein“. Gezeigt werden die neuesten Trends des „Schaurig-Schönen“.

Grauenerregende Perchten und Krampusfratzen entzücken das Publikum bei der Ausstellung des Brauchtumsvereins, wo rechtzeitig vor den Umzügen im Winter die kunstvollsten Masken und Kostüme präsentiert werden.

Perchten, Krampus, Masken

ORF.at

Brauchtum fördert Gemeinschaft

Voll im Trend liegen heuer LED-beleuchtete Masken, erklärt Brigitta Zenz-Schmidt vom Brauchtumsverein „Die Schmiede-Teifln“. Bis zu einer Woche wird an so einer aufwendigen Maske geschnitzt, und das furchterregende Outfit wird durch ein zotteliges Tierfell-Kostüm im Teufelslook komplett, sagen Marcel Prebitsch und Manuel Manninger: „Unter dem Kostüm ist es sehr anstrengend und schweißtreibend. Wichtig ist, dass das Brauchtum aufrechterhalten bleibt. Außerdem fördert es die Gemeinschaft. Freunde, Bekannte, Vereinsmitglieder kommen zusammen.“

Perchten, Krampus, Masken

ORF.at

Perchten, Krampus, Masken

ORF.at

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 13.10.2014

Outfit kann bis zu 2.000 Euro kosten

164 Perchtenvereine gibt es in der Steiermark - da möchte natürlich jeder der Schönste unter den Hässlichen sein, und das lassen sich manche einiges kosten, so Brigitta Zenz-Schmidt: „Ab 450 Euro aufwärts, das geht bis über 1.000 Euro - in diesen Dimensionen ist es überhaupt kein Problem, eine Maske zu kaufen. Das Fell kostet, je nach Zusammenstellung, ab 600 Euro aufwärts, ebenfalls bis rund 1.000 Euro.“

Link: