Mit Hund und Traktor über den Jakobsweg

Ein Mann und sein Hund erkunden die Welt und zwar mit einem alten Porsche-Traktor: Franz Mack aus Stiwoll ist ein Weltenbummler und plant jetzt, gemeinsam mit seinem Riesenschnauzer Zeus, den Jakobsweg zu befahren.

Der Weg ist das Ziel und das Unverhoffte das schönste Abenteuer - nach diesem Motto sind der Stiwoller Franz Mack und sein Hund Zeus regelmäßig mit einem Porsche-Traktor Baujahr 1958 unterwegs.

Mack Hund Jakobsweg Traktor

ORF

Zeus und Herrl Franz Mack wollen gemeinsam noch die Welt erkunden

19 km/h Spitzengeschwindigkeit

Im Sommer führte sie die Reise nach Kroatien, als Training für den Jakobsweg. Entschleuningung mit 19 km/h Spitzengeschwindigkeit auf der Landstraße - da kommt man den Menschen näher als sonst, und auch Riesenschnauzer Zeus fand schnell Freunde, sagt Mack: „Da war einer, der hat den leeren Wasserkanister vom Zeus gesehen und ist dann ein paar hundert Meter weiter zu sich nach Hause gegangen und hat mir frisches Wasser für den Hund gebracht.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Renate Rosbaud in „Steiermark heute“ über die beiden Abenteurer Zeus und Franz Mack

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 15.10.2014

Komfort für Hund und Herrl

Zeus liebt die Fahrt mit dem Traktor; sein Herrl hat für ihn eine eigene große Box gebaut - doch nicht jeder gut gemeinte Komfort kommt auch gut an: „Ich habe Jalousien gebaut, vorgerichtet als Planen, wenn es regnet - das vertragt er überhaupt nicht. Also er will immer freie Sicht zu mir haben, die Jalousien müssen oben bleiben und wenn es in Strömen regnet, ist es egal, dann ist er halt nass - dann sparen wir uns das Duschen am Abend.“

Mack Hund Jakobsweg Traktor

ORF

Zuerst soll es gemeinsam nach Spanien gehen, dann an das Nordkap

6.000 Kilometer bis Spanien

Im kommenden Mai soll es dann 6.000 Kilometer nach Santiago de Compostela gehen, den berühmten Wallfahrtsort in Spanien: „In 66 Tagen wollen wir das machen. Das ist eine kleine Dankeschön-Reise für das, dass ich im Leben eigentlich viel Glück gehabt habe, was die Gesundheit anlangt.“ Denn „Old Mack“ überstand bereits fünf schwere Bauchoperationen. Jetzt möchte der Abenteurer mit Riesenschnauzer Zeus als Reisebegleiter die Welt erkunden, und nach Santiago gibt es bereits das nächste Ziel - das Nordkap - das seien ja „nur“ 9.000 Kilometer.