Surreale Landschaften in Schichten

Die Art ihrer Entstehung macht die Bilder des Grazer Künstlers Klaus Wanker so besonders: In mühevoller Kleinarbeit baut er sie Schicht für Schicht auf und entführt so unter anderem in surreale Landschaften - zu sehen in der Grazer Hofgalerie.

Es sind noch nie gezeigte Gemälde der vergangenen zwei Jahre, die Klaus Wanker neben älteren Werken unter dem Titel „Landscape“ in der Hofgalerie des Steiermarkhofs zeigt. Es ist ein Querschnitt seiner Arbeiten, die in mühevolle Kleinarbeit entstehen.

Aufwendiger Arbeitsprozess

Denn hinter den Hologrammartigen Bildern steckt ein aufwendiger Arbeitsprozess: Bis zu 40 Schichten werden in bis zu einem Jahr aufgetragen.

Klaus Wanker

ORF

Die Werke von Klaus Wanker: Bis 18. Dezember 2014 im Steiermarkhof

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 12.11.2014

Der Grazer Künstler erklärt, wie er dabei vorgeht: „Ähnlich wie bei den alten Rahmen, die man so kennt - mit Gold und Bronze beziehungsweise Kupfer - sind es hier kleine Schichten aus Aluminium, die aufgebracht werden, und wo dann diese Ölschichten aufgebaut werden, um diese Tiefe zu erreichen.“

Links: