70 Jahre nach dem 2. WK: Zeitzeugen erzählen

Vor 70 Jahren ist der Zweite Weltkrieg zu Ende gegangen. Das ORF-Landesstudio Steiermark startet deshalb ein großes Zeitzeugen-Projekt und lädt Steirer dazu ein, von ihren Erfahrungen zu berichten.

Für Unzählige war es die schlimmste Zeit ihres Lebens: die Zeit von 1938, als die Nationalsozialisten die Macht in Österreich übernahmen, bis zum Kriegsende 1945. Wer die Zeit nicht miterlebte, kann sich heute kaum vorstellen, wie es damals war.

„Natürlich habe ich die Hand in die Höhe gehoben“

Umso wichtiger sind die Berichte von Zeitzeugen wie etwa jene von Johann Sturm aus Graz, Jahrgang 1923. Den Beginn der Naziherrschaft erlebte er in einem katholischen Internat: „Die Abneigung gegen den Nationalsozialismus ist uns eigentlich dort eingeimpft worden, und trotzdem, wie der Anschluss dann war, sind wir hinauskommandiert worden, wie alle Schüler von Graz, und ich weiß, ich habe natürlich auch die Hand in die Höhe gehoben.“

Zeitzeuge Johann Sturm

ORF

Johann Sturm hat zahlreiche Dokumente und Briefe von damals gesammelt

Als Soldat kam Johann Sturm im Krieg bis Leningrad, wurde verwundet, überlebte durch Glück, weshalb er heute sagt: „Das Resümee kann nur sein - alles, nur keinen Krieg.“

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 19.2.2015

Wichtiger Beitrag für die Wissenschaft

Johann Sturm sammelte Dokumente und Briefe von damals, seine Erfahrungen und Erlebnisse gibt er gerne weiter. Zeitzeugenberichte wie seine sind auch für Wissenschaftler besonders wichtig, sagt Zeithistoriker Helmut Konrad: „Sie machen anschaulich, was der einzelne Mensch tatsächlich erlebt hat. Wenn wir von Zahlen sprechen, wenn wir von den Millionen Toten sprechen, wenn wir vom Holocaust sprechen, dann wird das alles abstrakt. Zeitzeugen machen das ganze anschaulich, begreifbar, was hier tatsächlich der Fall war.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zeitzeuge Johann Sturm berichtet, wie er die NS-Zeit miterlebt hat

Zeitzeugen gesucht

Professor Helmut Konrad wird auch das Projekt „Erzählt, was ihr erlebt habt!“ des ORF-Landesstudios Steiermark wissenschaftlich begleiten. Alle Zeitzeugen, die daran teilnehmen wollen können sich direkt an den ORF Steiermark wenden - mehr dazu in „Erzählt, was ihr erlebt habt“. Ausgestrahlt werden die Zeitzeugenberichte Anfang Mai.