Zehn Jahre Styrian Art Foundation

Auf eine durchaus reiche künstlerische Ernte kann die Styrian Art Foundation zurückblicken: Zehn Sommer lang lud sie Künstler zur intensiven Klausur ins Stift Rein. Eine Auswahl des breiten Schaffens ist nun im Grazer Steiermarkhof zu sehen.

Portraits, großformatige Malereien und Fotografien reihen sich im Steiermarkhof derzeit neben feinen Grafikarbeiten und Skulpturen aneinander.

Ausstellungsobjekte

ORF.at

„Ambiente war Voraussetzung“

Die Bandbreite der gezeigten Werke ist groß, denn sie stammen von insgesamt 102 Künstlern, die in den vergangenen zehn Jahren an den dreiwöchigen Künstler-Klausuren der Styrian Art Foundation teilnahmen. Veranstaltet wurden diese immer im Stift Rein, einem Ort, der für Obfrau und Künstlerin Edith Temmel besonders zur Inspiration beitrug: „Dieses wunderbare Ambiente war schon eine wichtige Voraussetzung, damit so ein Symposium überhaupt stattfinden kann - eingeladen wurden ausgeprägte Künstlerpersönlichkeiten.“

Ausstellungsobjekte

ORF.at

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 27.2.2015

Ausstellung umfasst über 100 Werke

Die Ausstellung im Steiermarkhof bietet nun einen umfassenden Einblick in das künstlerische Schaffen des vergangenen Jahrzehnts. Vor der Herausforderung, die über 100 Werke zu einer Gesamtschau zusammenzustellen, standen die beiden Kuratoren Erwin Fiala und Günther Holler-Schuster: „Die nächste große Herausforderung ist die Vielfalt, die unterschiedlichsten Medien und Ausdrucksformen, und ich glaube, wir haben uns da beide einmal durchgearbeitet, um einen Überblick zu finden. Im Endeffekt haben wir dann aber gesehen, dass es unter scheinbar heterogenen Fotografien, Malereien tatsächlich sehr große Übereinstimmungen gibt.“

Ausstellungsobjekte

ORF.at

„Wollen Künstleratlas aufstellen“

Nach zehn erfolgreichen Jahren wird es diese Künstler-Klausuren in dieser Form aber nicht mehr geben - die Styrian Art Foundation hat aber bereits neue Projekte geplant, um auch in Zukunft jungen Kunstschaffenden zu mehr Öffentlichkeit zu verhelfen, wie Obfrau Margret Roth erzählte: „Für die nächsten zehn Jahre werden wir virtuell einen Künstleratlas aufstellen. Mit diesem wollen wir uns über die Steiermark hinaus vernetzen, unsere Künstler promoten, Ausstellungsmöglichkeiten finden und schauen, dass sie im Blickpunkt bleiben.“

Link: