„Menschenbilder“ wieder in Graz

Sie sind wieder da - und zwar zum insgesamt vierten Mal: die „Menschenbilder“ von Fotograf Christian Jungwirth. Für das diesjährige Menschenbildkunstwerk wurden Arbeiten von 46 Fotografen ausgewählt.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 15.3.2015

Vor vier Jahren rief der Fotograf und Galerist Christian Jungwirth das Projekt „Menschenbilder“ ins Leben - um aufzuzeigen, dass das Handwerk des Fotografen mehr verlangt, als einfach nur den Auslöser zu drücken. Mittlerweile hat sein „Baby“, wie er es liebevoll bezeichnet, nicht nur Laufen, sondern sogar Springen gelernt: Nun ist die bereits vierte Ausgabe der „Menschenbilder“ zu sehen.

Ideen und kreative Auswüchse

Rund 500 Fotoarbeiten wurden für das heurige Projekt eingesendet, 46 ausgewählt - sie sind derzeit auf dem Grazer Mariahilferplatz zu sehen. „Oberstes Gebot ist es, eine Ausstellung zusammenzustellen, die aus einem Guss ist und trotzdem aber die Vielfältigkeit der Fotografie zeigt - und es hat mich gefreut, jetzt zum vierten Mal zu sehen, dass es wieder eine große Steigerung gegeben hat und vor allem dass es immer mehr und mehr ganz interessante Ideen und kreative Auswüchse gibt, mit denen man gar nicht rechnet“, so Kurator Horst Stasny.

Menschenbilder 2015

ORF

Unter Kollegen

Auswüchse und Ideen sind für jede Aufnahme einzigartig, egal ob Nachwuchsknipser oder alter Hase: „Ich hab’ vor 35 Jahren beim Harald Koren zu lernen begonnen als Fotograf, und hab’ es nach 35 Jahren das erste Mal geschafft, ein Foto von ihm zu machen“, so Fotograf Werner Klug. „In der Schule war er auch mein Schüler, oder?“, fragt Harald Koren. Die Antwort Krugs: „Nein.“ Darauf Koren: „300 Schüler hab ich gehabt, da muss er mir irgendwie davon gelaufen sein... Jetzt könnte man sagen, ich hab’ Glück gehabt, könnte man sagen.“

Menschenbilder 2015

ORF

Töchter und Söhne

Fotografin Iris Bloder antwortet auf die Frage, was das Besondere an ihrem Foto sei: „Man sieht es eigentlich eh auf den ersten Blick. Es ist meine Tochter, und sie ist mit Abstand mein Lieblingsmodell.“ Und Fotografin Silvia Sommer-Steffen: „Das ist das Maturaballfoto von meinem Sohn. ‚Another brick in the wall‘, und das soll das demonstrieren: Der neue Schritt ins Leben. Ein neuer Stein, ein neuer Schritt.“ Sohn Daniel, gefragt, wie er sich als Modell vor der Linse gefühlt habe, sagte: „Es ist komisch, ungewohnt, aber ich find’ es ein cooles Gefühl, dass die Leute einen sehen auf so einem coolen Foto, gefällt mir eigentlich.“

Die „Menschenbilder“ 2015 sind bis 9. April in Graz zu sehen und danach bis November in sieben weiteren steirischen Gemeinden.

Link: