Immer mehr Haustiere werden eingeäschert

Der Abschied fällt oft schwer - vor allem von einem treuen Begleiter wie einem Haustier. Immer mehr Tierfreunde planen daher eine angemessene Verabschiedung und lassen ihren Liebling nach dessen Ableben im Tierkrematorium einäschern.

Der Trend zur Tier-Einäscherung steigt in ganz Europa ständig an, und auch in der Steiermark gibt es mittlerweile zwei Tierkrematorien. Immer mehr Tierliebhaber wollen ihr verstorbenes Haustier in einer Urne nach Hause mitnehmen und zahlen dafür - je nach Gewicht des Tieres - zwischen 74 und 400 Euro. Die Krematorien haben Erfahrung mit Tiere jeder Größe: „Wir haben schon alles gehabt, natürlich hauptsächlich Katzen und Hunde, aber auch Chinchillas und Boa Constrictors“, erzählt ein Mitarbeiter von Aevum.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Steiermark-Reporter Helmut Schöffmann berichtet über Tier-Einäscherungen

Über den Tod hinaus

Tierbesitzer können durch die zeremonielle Einäscherung das Geschehene oft besser verarbeiten: „Die letzten Tage waren sehr intensiv, jetzt ist es für mich eine Spur leichter“, beschreibt etwa eine Frau den Verlust ihres Lieblings.

Aus der Asche können dann in weiterer Folge auch Diamanten gepresst werden, Fell oder Pfotenabdruck können in Gemälde eingearbeitet werden - so bleiben Hund, Katze, Mehrschweinchen oder auch Schlange auch über den Tod hinaus beim Herrchen oder Frauchen.

Verabschiedung kindergerecht möglich

Auch eine kindgerechte Verabschiedung kann organisiert werden. Sollte nur wenig Zeit vorhanden sein, gibt es zudem das Angebot der Sofort-Einäscherung - die Urne kann dabei gleich nach der Kremierung mit nach Hause genommen werden.

Links: