Ein Star auf der Harmonika

Vor sechs Jahren hat Martin Harling aus St. Martin im Sulmtal begonnen, auf der steirischen Harmonika zu spielen - nun ist der 18-jährige Weststeirer Vize-Weltmeister. Jetzt steht für den Musiker die Matura auf dem Programm.

Martin Harling aus St. Martin im Sulmtal beherrscht die steirische Harmonika wie kaum ein anderer - mit seinen 18 Jahren ist der Weststeirer bereits zweifacher Vize-Staatsmeister, und holte nun sich nun in Kroatien auch den Vize-Weltmeistertitel.

Harling bekam das musikalische Talent wohl vererbt: „Mein Papa war früher Profi-Musiker. Damals hat es mich aber noch nicht so interessiert. Er hat dann aufgehört und ich angefangen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Steiermark-Reporterin Sigrid Maurer besuchte Harmonika-Talent Martin Harling in St. Martin im Sulmtal

Sein Vater erkannte das Talent sofort: „Er ist damals zu mir gekommen und hat gefragt, ob ich ihm etwas auf der Harmonika zeigen kann. Innerhalb von fünf Minuten hat er die Ennstaler Polka mit Melodie und Bass perfekt gespielt.“ Musiklehrer Mario Pirsterer ist vor allem von der Ruhe und Ausdauer seines Schützlings begeistert: „Er hat eine selbstverständliche Ruhe in sich. Das spürt man auch, wenn er spielt.“

Harmonika Vize-Weltmeister Martin Harling mit Lehrer

ORF.at

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 7.4.2015

Weg von traditioneller Volksmusik

In wenigen Wochen steht aber bereits die nächste große Aufgabe bevor: die Matura - und gleich darauf möchte Harling die Aufnahmeprüfung für das Medizinstudium ablegen. Dennoch findet er jeden Tag Zeit für die Harmonika. „Vor ein paar Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich so weit komme, aber es ist meine große Leidenschaft, und ich will das auf jeden Fall weitermachen!“

Den besonderen Reiz sieht der 18-Jährige darin, die Grenzen des Instruments zu erkunden: „Das ist die Herausforderung, dass man das Instrument ausreizt und ein bisschen von der traditionellen Volksmusik weggeht.“