Eissaison startet jetzt auch für Hunde

Die Eissaison hat mit den ersten warmen Tagen des Jahres schon längst begonnen - zumindest für Menschen. Für Hunde kann sie jetzt in Graz ebenfalls beginnen: Ein Eissalon bietet seit heuer eigenes Hundeeis in verschiedenen Sorten an.

Die Blicke der Hündchen können Steine erweichen und meist auch das Besitzerherz: Wenn Mensch Eis schleckt, schaut Hund sehnsüchtig zu und bettelt oft so lange, bis er eine Kostprobe bekommt.

Normales Speiseeis ist allerdings für Vierbeiner oft nicht geeignet. Petra Großschädl, Chefin von Sax-Eis und selbst Hundebesitzerin, kreierte daher gemeinsam mit einem Tierarzt und einer Hundeernährungsberaterin ein spezielles Hunde-Eis.

Hund schleckt Eis aus Tüte

ORF.at

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 22.4.2015

Hundeeis ohne Milch und Zucker

„Es sind weder Milch noch Zucker drinnen. Es besteht eigentlich rein aus Obst, das gefroren wurde und ein bisschen Honig, damit ein Geschmack drinnen ist“, erklärt Großschädl, was sie den Hunden anbietet. Trotzdem sollte man als Hundebesitzer vorsichtig sein, nicht jeder Vierbeiner verträgt Kaltes.

Nicht jeder Hund mag Eis

Eine Portion Hundeeis - etwa Zucchini oder Himbeere - gibt es um 20 Cent. Allerdings sind - wie bei Menschen auch - Geschmäcker verschieden: Nicht jeder Hund mag auf Anhieb alle Sorten. „Meine zwei Kleinen waren anfangs etwas zwiegespalten, aber der Oscar hat gleich alles gegessen“, erzählt etwa eine Hundebesitzerin.

Ob Hund tatsächlich ein eigenes Eis braucht, darüber gibt es geteilte Meinungen. Doch für viele Hundebesitzer ist es eine willkommene Möglichkeit, den vierbeinigen Liebling zu verwöhnen, und so können sich künftig sowohl Menschen wie auch Hunde den Sommer in Graz versüßen.

Link: