„Alle haben alles gesehen“ im ORF-Funkhaus

In der ORF-Funkhausgalerie ist die Ausstellung „Alle haben alles gesehen“ zu erleben. Künstler Michael Schuster hat dieses Thema mit den Studierenden der Fachhochschule Joanneum produziert. Die Ergebnisse sind bunt und überraschen.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 27.4.2015

Schuster, der an der Fachhochschule auch unterrichtet, nahm dabei eines seiner Kunstwerke als Ausgangspunkt der Themenstellung: Ausgehend von „Alle haben Alles gesehen / All have been seen by all“ stellte er „seinen“ Studierenden des zweiten Semesters der FH Joanneum für Informationsdesign die Aufgabe, die ORF Steiermark-Funkhausgalerie zu bespielen.

Zu sehen bis 2. Mai 2015, täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr in der ORF-Funkhausgalerie, Marburger Str. 20, 8042 Graz. Der Eintritt ist frei.

Junge und kreative Vielfalt

Die Ergebnisse widersprechen dem Titel und liefern in bunter, junger und kreativer Vielfalt in vielen Positionen die Antworten, wie dem „Schon-gesehen-Thema“ in der Kunst zu begegnen sei. Die 55 Studierenden fanden zum Thema „Alle haben alles gesehen“ sehr unterschiedliche Zugänge und stellten 31 Arbeiten für die ORF Funkhausgalerie her.

Von Malerei bis Computerspiel

Die handwerklich-technische Bandbreite der Arbeiten umfasst Malerei, Collage, Videoanimation, Fotokunst, hin bis zum komplexen interaktiven Computerspiel. Inhaltlich dominiert die Auseinandersetzung mit der medialen Informationsüberflutung, die in vielen Arbeiten thematisiert wird, aber auch unterschiedliche Betrachtungsweisen und Wahrnehmungsmuster werden lustvoll hinterfragt.