Andreas Gabalier hat eine Neue

Er meldet sich zurück - mit einer neuen CD: Andreas Gabalier war auf seiner Promotiontour durch Österreich natürlich auch zu Besuch beim ORF Steiermark. „Mountainman“ heißt sein neues Werk, mit dem er auch große Stadien erobern will.

Auf seiner neuen CD ist Gabalier natürlich als eine Art Superman abgebildet. „Mit der Bundeshymnen-Debatte hat es mal ein Foto gegeben, wo mich jemand als Superman montiert hat. Darum hab ich mir gedacht, warum nicht ein Superman auf dem Cover“, so Gabalier.

Andreas Gabalier

ORF

Einmal ohne Lederhose

Beim Besuch im ORF-Funkhaus in Graz präsentierte sich Andreas Gabalier im ungewöhnlichen Look: Er trug Hawaii-Shorts statt Lederhose, denn Letztere müsse schließlich auch einmal ausgelüftet werden, sagte er.

Andreas Gabalier

ORF

Platz zwei hinter Conchita

Mit seinem Album landete er in Deutschland bereits direkt an der Spitze der Musik-Charts. In Österreich muss er sich mit Platz zwei begnügen - Conchita Wurst hat vor ihm das Rennen gemacht. „Ich gratuliere ihm - zwei Daumen nach oben. Ich weiß als Kollege, was es heißt, da oben zu stehen, und ich kann mich auch mitfreuen“, so der Steirer.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“; 28.5.2015

Mainstream und München

Andreas Gabalier hat den Sprung vom Musikantenstadl zum Mainstream geschafft - Alpen-Elvis wird er genannt, er gilt als Kultfigur und Sexsymbol. „Es läuft gut, und es wird auch noch weitergehen“, so der 30-Jährige. „Die Ziele waren damals so hoch gesteckt, die hat man irgendwie erreicht. Es gibt noch eine Vision, nämlich einmal ein großes Stadion zu bespielen“, so Gabalier. Diese Vision soll im Sommer nächsten Jahres Wirklichkeit werden: Gabalier gibt ein Konzert im Olympiastadion in München. Rund 1,5 Millionen Tonträger hat der Volks-Rock ’n’ Roller schon verkauft und dafür mit ein Mal Gold und 16 Mal Platin ausgezeichnet.