Die Donnersbachklamm - für uns!

Siegfried Leitner setzt sich seit Jahrzehnten für den Erhalt der Donnersbachklamm im Bezirk Liezen ein. Auch seinem Engagement ist es zu verdanken, dass die Klamm seit 1991 steirisches Naturdenkmal ist.

Der Feuerwehrmann, die gute Seele einer Notschlafstelle oder der Musikant im Blasmusikverein: Sie alle gehören zur großen „Familie der Freiwilligen“ in der Steiermark! Die „Steiermark heute“-Serie „Für uns“ holt sie vor den Vorhang - mehr dazu in Für uns! Die Freiwilligen der Steiermark.

Die Donnersbachklamm mit ihren Farnen und Moosen, den idyllischen Wasserfällen und den kleinen Brücken über der Schlucht sollen ein Anziehungspunkt sein, so Leitner: „Mit der Donnersbachklamm bin ich seit gut 30 Jahren eigentlich verheiratet. Ich hab’ die Klamm so gern als Ort der Ruhe, der Stille, der Besinnung, das ist eigentlich der wesentliche Punkt, warum ich da drin bin, und gleichzeitig möchte ich mich natürlich nützlich machen, neben dem, wo ich Befriedigung finde, das auch anderen zu erschließen.“

Donnersbachklamm

ORF.at

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 26.6.2015

Steirisches Naturdenkmal

Siegfried Leitner saniert Wege und Brücken, befreit sie von Schadholz, und auch die Informationstafeln entlang des Weges, welche die Fauna und Flora der Klamm beschreiben, waren seine Idee. Seit 1991 ist die Donnersbachklamm steirisches Naturdenkmal: „Uns war einfach wichtig, dass wir diese Schlucht vor größeren wirtschaftlichen Einschnitten schützen, und das ist damit gewährleistet. Wegebau, Kraftwerksbau, Stausee - das wäre Natur aus zweiter Hand, und das Urtümliche wäre verloren.“

Donnersbachklamm

ORF.at

Entlang des Weges finden sich auch historische Schätze, die gepflegt werden müssen, wie eine originale Holzknechthütte oder das Modell eines Triftrechens, aus der Zeit, in der es hier noch keine Straßen gab.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Donnersbachklamm - für uns!

ORF Steiermark-Reporterin Ulli Enzinger hat Siegfried Leitner in der Donnersbachklamm besucht.

„Ohne Ehrenamtliche würde es nicht funktionieren“

Den Wert der Natur will Siegfried Leitner noch möglichst lange vermitteln: „Es gibt so viele Leute, die ehrenamtlich tätig sind - ohne diese Tätigkeiten würde unser Zusammenleben nicht funktionieren. Ich habe mir eben die Donnersbacher Wanderwege ausgesucht, und das Herzstück ist eben die Klamm.“

Links: