Wenn die Weinstraße zur Kunststraße wird

Die Südsteiermark ist um eine Attraktion reicher: In Ratsch wurde nun die „Panoramagalerie“ eröffnet. Zu sehen sind 30 auf die Region bezogene Werke von österreichischen und slowenischen Künstlern.

„An der Straße“ - auf Slowenisch: „na cesti“ - genauer an der südsteirischen Weinstraße findet man die 30 Glaskunstwerke von jungen Kunstschaffenden sowie auch bereits renommierten Künstlern wie Gerald Brettschuh und Hans Weigand - so wurde die südsteirische Weinstraße zum 60-Jahr-Jubiläum zum Kunst-Schauplatz gemacht.

Kunst mit Regionalbezug

Dem Kurator Klaus-Dieter Hartl war bei der Auswahl der Werke der regionale Bezug ein besonderes Anliegen - dennoch wurden nicht alle Werke in direktem Hinblick auf die Ausstellung geschaffen: „Manche Künstler haben ältere Kunstwerke, die sie passend gefunden haben, bereitgestellt“, erzählt der Kurator.

Kurator Klaus-Dieter Hartl

ORF.at

Speziell für die „Panoramagalerie“ hätten jedoch vor allem jüngere Künstler eigene Kunstwerke geschaffen - etwa eine Bleistiftzeichnung von Weinrieden. Einen bunten Mix aus früheren Arbeiten und der Weinstraßenthematik lieferte Jože Šubic, seines Zeichens Kurator und Künstler der „Panoramagalerie“.

Sendungshinweis:

Steiermark heute, 8.7.2015

„Mittelpunkt der Welt“

Auch der südsteirische Künstler Werner Reiterer ließ sich bei seiner Arbeit von der Schönheit der Weinstraße inspirieren: „Nachdem ich ja aus dieser Gegend komme, habe ich es eigentlich immer sehr schön gefunden, dass man das Gefühl hat, im Mittelpunkt der Welt zu sein. Meine Zeichnung bildet ab, wie die Sonne dazu in die Landschaft hinein untergeht.“

Ein Bild von Werner Reiterer

ORF.at

Spiel mit dem Heimatgedanken

„Ich sehe schon eine Bedeutung der Ausstellung darin, dass Künstler wieder in die Heimat zurückkehren, also schon auch mit dem Heimatgedanken spielen, mit der Heimat arbeiten, aber ihre eigenen Ideen mit einbringen“, deutet die Künstlerin Michaela Sattler die ideenreiche „Panoramagalerie“.

Besucher bei der Panoramagalerie

ORF.at

Diese ist nun bis Ende Oktober zu besuchen und zu bewandern. Die Glasdrucke selbst sowie die Papierdrucke der Motive sind käuflich und dienen einem guten Zweck: Der Erlös aus den Papierdrucken geht an die regionale Kunstförderung, nämlich an den Kiwanis und den Rotary Club Leibnitz.

Links: