Song Contest zum Umhängen

Ein Grazer Sozialprojekt für junge Menschen macht aus den Werbeplanen des Song Contests originelle Taschen. Seit Juni rattern in der Werkstatt die Nähmaschinen - und nun gibt es das musikalische Großereignis quasi zum Umhängen.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 13.7.2015

600 Kilogramm Planen, fein säuberlich gewaschen und gebügelt werden in der Werkstätte von „Heidenspass“ zu einzigartigen Designertaschen recycelt - mehr dazu in Steirische Unternehmen profitieren vom ESC (20.5.2015). "Das Hauptaugenmerk liegt am Deckel der Tasche, deshalb schauen wir schon beim Zuschnitt, dass wir die schönsten Teile erwischen“, so Werkstättenleiterin Andrea Stadlhofer.

100 Prozent Recyclinganteil bei den Taschen

Jede einzelne Tasche ziert das Song Contest-Zeichen, eine mittlerweile bei Kunden heiß begehrte Recycling-Marke: "Das ist möglich, sowohl das Innenfutter aus einem Stoff in der Originalfarbe, als auch die Plane außen zu verwerten, wir sind bei fast 100 Prozent Recyclinganteil“, sagt Jasenko Conko von „Heidenspass“.

Song Contest-Taschen

ORF.at

Beschäftigung für arbeitslose Jugendliche

Rund 100 Song Contest-Taschen sind bereits im Umlauf - sie werden über den „Heidenspass“-Shop in der Grazer Griesgasse oder über das Internet verkauft. Davon profitieren nicht nur Song Contest-Fans, die sich ein ganz besonderes Erinnerungsstück sichern können, sondern auch arbeitslose steirische Jugendliche, die über „Heidenspass“ Beschäftigung finden.

Link: