„Ab mit ihren Köpfen“

Das Zitat „Off with their heads“ aus „Alice im Wunderland“ hat Viktor Wiktorowski als Ursprung für seine neuen Arbeiten gedient, ebenso als Ausstellungsname. Zu erleben ist die Collage über Selbstreflexion in der Galerie artepari in Graz.

„Ab mit ihren Köpfen“ ist ein bekanntes Zitat aus dem surrealen Märchen „Alice im Wunderland“ - genau davon inspiriert gestaltete Viktor Wiktorowski seine neuen Arbeiten. Über den bunten Collagen von ihm schwebt jedoch die dauerhafte existenzielle Frage: „Wer bin ich?“

„Es gibt zu wenig Selbstreflexion“

Angesprochen auf seine aktuelle Ausstellung erklärt Wiktorowski den Bezug zum surrealen Märchen: „Grundsätzlich gibt es zu wenig Selbstreflexion, und in diesem Buch ist es ganz gut beschrieben. Quasi die Raupe, die eine zentrale Figur im Buch spielt, stellt die Frage: ‚Wer bist du eigentlich?‘. Und Alice ist dann sehr konfrontiert mit dieser Frage, und das zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch.“

Bilder Ausstellung Wiktorowski Artepari

ORF

Künstler Viktor Wiktorowski

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 12.8.2015

Die Grinsekatze gepaart mit Popart

In den Collagen des jungen Steirers mit polnischen Wurzeln entdeckt man aus dem Märchen bekannte Figuren wie die Grinsekatze, den weißen Hasen und die Herzkönigin höchst selbst; verfeinert wurde das alles mit Elementen aus der Popart und mittels viktorianischen Elementen - Wiktorowski versuchte mit der von ihm geschaffenen Collage ein bisschen den Bezug zum Surrealismus herzustellen.

Link: