„Special Olympics“ - für uns

2017 richtet die Steiermark die „Special Olympics“ aus. Zur Durchführung werden besonders viele Freiwillige benötigt, ehrenamtlich arbeiten aber auch die Trainer der Behindertensportler - wie etwa Peter Ehgartner.

Der Feuerwehrmann, die gute Seele einer Notschlafstelle oder der Musikant im Blasmusikverein: Sie alle gehören zur großen „Familie der Freiwilligen“ in der Steiermark! Die „Steiermark heute“-Serie „Für uns“ holt sie vor den Vorhang - mehr dazu in Für uns! Die Freiwilligen der Steiermark.

Stocksport-Training beim ESV Maut in Seiersberg: Am Feld steht das Team der „Special Olympics“. In der Halle herrscht eine besondere Herzlichkeit und eine eigene Vertrautheit, die Trainer Peter Ehgartner und seine Kollegen über lange Jahre aufbauten.

„Im Leben etwas zurückgeben“

Vor 22 Jahren begann Ehgartner, behinderte Menschen in den Verein zu holen: „Ich bin am Land aufgewachsen, und dort gab es ein Behindertenheim. Vor 30, 40 Jahren waren die Behinderten die Gezeichneten - ich weiß noch, als es geheißen hat: Sperrt die Türen zu, die Gezeichneten kommen“, erinnert sich der Trainer, der mittlerweile in Pension ist. Er selbst hatte bislang ein gutes Leben: „Irgendwas im Leben will man auch zurückgeben.“

Peter Ehrhausen trainiert behinderte Menschen im Stockschießen - Reihe "Für uns"

ORF

Das tut Ehgartner, indem er den besonderen Menschen einen Zugang zum Sport ermöglicht: „Der Behinderte freut sich über jeden Schuss, über den Sport, über seinen Kollegen, egal was der macht. Die Kameradschaft ist gewaltig“, schwärmt der Trainer von seinen Schützlingen.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 2.10.2015

Miteinander spielen und siegen

Allerdings gestaltete sich seine ehrenamtliche Trainertätigkeit nicht immer als leicht: Anfangs gab es im Verein Widerstände, trotzdem hielt Ehgartner an seiner Idee fest und baute ein erfolgreiches Trainerteam und eine eingespielte Mannschaft auf. „Ich bin stolz auf meine Buben, so gut wie heuer haben sie schon lange nicht abgeschnitten“, schwärmt der Pensionist, und die „Buben“ stellen eines klar: „Wir würden gerne Goldmedaillen gewinnen.“

Peter Ehrhausen trainiert behinderte Menschen im Stockschießen - Reihe "Für uns"

ORF

Allerdings steht nicht das Siegen im Vordergrund, sondern das Miteinander - Ehgartner ist nicht nur Trainer, sondern freut sich mit seinen Spielern genauso wie er sie tröstet: „Sie geben mir mehr zurück, als wir ihnen geben können. Sie kommen sich hundert Mal bedanken.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Special Olympics“ - für uns!

ORF Steiermark-Reporterin Ulli Enzinger hat Peter Ehgartner besucht.

Bessere Rahmenbedingungen gewünscht

Weitermachen will Ehgartner noch lange. Für die Zukunft hofft er auf bessere Rahmenbedingungen für den Behindertensport - vor allem der Nachwuchs werde aufgrund der sich verschlechternden Bedingungen weniger. Doch zuerst stehen die „Special Olympics“ im kommenden Jahr am Programm. Im Jänner finden die nationalen Pre-Games in Graz, Schladming und Ramsau am Dachstein statt; bei den Winterspielen werden Sportler aus 110 Nationen erwartet.

Links: