Singkreis im Pflegeheim - und für uns

Es handelt sich um besonders musikalisches Engagement: Um den Bewohnern im Volkshilfe-Pflegeheim Veitsch Abwechslung zu bringen, bieten Edith Fernow und ihre Freundinnen wöchentlich besondere Klänge.

Kennen Sie auch jemanden, der freiwillig und ehrenamtlich seinen Mitmenschen hilft? Dann melden Sie sich bitte hier bei uns.

Die Augen der Frauen und Männer im Pflegeheim Veitsch leuchten, wenn Edith Fernow und ihre drei Freundinnen ein Lied anstimmen: Fast alle der 35 Bewohner kommen jeden Donnerstag am Vormittag zum Singen in den Aufenthaltsraum.

Ein bisschen Freude im Alltag

Edith Fernow, die von ihrem Küchenfenster aus auf das Pflegeheijm sieht, hat diesen ganz besonderen Singkreis ins Leben gerufen: „Wenn ich in der Küche was gearbeitet habe, sehe ich immer aufs Heim hin. Da habe ich mir gedacht, es wäre schön, wenn man etwas für die Bewohner machen würde“, so Fernow. „Ich gehe das zehnte Jahr her. Und meine Mitsängerinnen - das hat sich im Laufe der Jahre ergeben. Ich glaube, die Bewohner, die da sind, haben im Laufe der Jahre auch für andere etwas gemacht, dass man ihnen halt ein bisschen Freude bringt im Alltag.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Singkreis im Pflegeheim - und für uns!

ORF Steiermark-Reporterin Ulli Enzinger hat den Veitscher Singkreis besucht.

„Man holt ein bisschen Vergangenheit zurück“

Die Sängerinnen verteilen sich auf den ganzen Raum - sie wollen nicht für, sondern mit den Bewohnern singen. Besonders beliebt sind alte Lieder von früher, worin auch die Hohe Veitsch besungen wird: „Es verbindet sie sehr viel mit dem Ort und dem Berg und den Almen. Das ist eine Erinnerung. Früher sind sie selbst auf den Berg gegangen, jetzt singen wir davon. Man holt ein bisschen die Vergangenheit zurück“, so Fernow.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“; 13.11.2015

Fixer Bestandteil

Eine Stunde singen, plaudern und lachen die Bewohner gemeinsam mit den Frauen vom Singkreis - Edith Fernow möchte den Vormittag im Pflegeheim nicht mehr missen: „Ich hab’ ein gutes Gefühl. Man denkt, heute, die Dame, die hat mehr gesungen, und dem Herren, dem hats gefallen. Ich geh gerne immer wieder her.“

Link: